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[Typ89 NG] Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschwein

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 NG] Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschwein

Beitragvon Thé » Do 18. Feb 2016, 09:39

Hallo,

wie im Betreff geschrieben hat mir gestern ein Wildschwein die Vorfahrt genommen. Außer dem Wildschwein und dem Auto ist keinem was passiert und nun geht es darum das Auto wieder heile zu machen. Nach der Demontage und erster Begutachtung sah es garnicht so schlimm aus, leider ist aber der linke längsträger ein Stück nach außen gedrücht. Ich kann das nicht soooo genau messen aber laut Karosseriemaßen müssten es etwa 5 mm sein. jetzt kommt die Große Frage: Ist das mit vertretbarem Aufwand wieder in Ordnung zu bringen? Muss ich damit auf ne Richtbank oder gibt es Möglichkeiten mit einer kleinen Karosseriepresse und Kettenzügen irgendwas zu reißen?

Gruß
Thorsten
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon RivaDynamite » Do 18. Feb 2016, 13:25

Ich hatte mal nen Auffahrunfall, bei dem meine damalige B4 ABT Limo die AHK meines Vordermanns geküsst hat. Der Kugelkopf zeichnete sich schön auf meinen Querträger ab, dieser wurde dabei in der mitte eingeknickt und dadurch knickten beide Längsträger nach innen, der fahrerseitige war vorne ca um 45 Grad abgeknickt.
Damals haben wir Ketten an den Trägern befestigt, den guten alten Deutz davorgespannt, ich hab mich mit voller Kraft auf die Bremse des Audis gestellt und dann gaaaaanz behutsam mitm Trecke das ganze wieder rausgezogen. Hörte und fühlte sich absolut nicht schön an, sah danach aber wieder gut aus und selbst die Spaltmaße stimmten hinterher wieder 100%ig.

Lange rede kurzer Sinn - wenns bei dir nur um 5 mm geht, sollte das locker machbar sein ;-)
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon Jan867 » Do 18. Feb 2016, 13:42

Moin,

Dennis, so etwas in der Art wollte ich jetzt auch schreiben. Die Richtbank ist zu teuer, und 5 mm sind so wenig, das ist fast schon ein Tolleranzmaß.

Wenn die Versicherung das zahlen muß, dann würde ich natürlich das volle Programm absolut exakt durchziehen lassen :D . Bei der fiktiven Abrechnung kommt bei so alten Autos einfach nicht mehr genug zusammen, bzw. die Abzüge sind so hoch, daß ich das nur noch beim Freundlichen erledigen lasse.
Grüße
Jan
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon 5-ender » Do 18. Feb 2016, 14:35

Bei 5mm stellt sich die Frage, ob man dies nicht mit den Anbauteilen kaschieren kann...
Bei meinem Typ 81 war der rechte Längsträger sichtbar nach unten gedrückt: einen Teil
konnte ich biegen, den Rest haben Stoßstange, Kotflügel und Vorbau abgedeckt....
Typ 81.jpg


Die Abschleppöse war halt ein wenig tiefer....
Dafür, daß er vorne rechts komplett deformiert war, hab ich den mit meinen
bescheidenen Mitteln ganz gut hinbekommen. Der Unfallgegner (Golf2) brauchte einen
Abschleppwagen, auf den Schrott...

MfG Chris
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon RTOH2808 » Do 18. Feb 2016, 15:52

So wie ich es immer an den Modellen mache.

1.5 - 2m Rohr mit Durchmesser dem Loch im Längsträger Vorne entsprechend.
Je nach Größe des "Verzuges" die Stange entsprechend hineinstecken und dann darauf herumhüpfen, ziehen und so weiter.

Für die Berichtigung der Schraublöcher nehmen man eine Platte mit passenden Löchern, schraube dies am Längsträger an.
An dieser angeschraubten Platte muss noch ein Hebel angeschweißt sein, um den Längsträger entsprechend mittels Torsionskräfte wieder auszurichten.
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon Thé » Do 18. Feb 2016, 16:36

Vielen Dank für die Antworten, das hat Mut gemacht.
Laut Audi ist die Toleranz für den Abstand der Längsträger +/- 1mm! Na gut, das wollte ich garnicht erreichen...ABER, ich habe alles zusammengesucht was sich an Kettenzügen und Hydraulikzylindern finden konnte und mit viel Ruhe und geballter Kraft ist es nun vollbracht! Es passt alles wieder! :-)
Puh! Jetzt gehts mir besser!

Gruß
Thorsten
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon LY9A » Fr 19. Feb 2016, 15:33

Dann ist ja gut.
Hab vielleicht bald den nächsten 90er am Start :mrgreen:
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Feb 2016, 00:14

Thé hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten, das hat Mut gemacht.
Laut Audi ist die Toleranz für den Abstand der Längsträger +/- 1mm! Na gut, das wollte ich garnicht erreichen...ABER, ich habe alles zusammengesucht was sich an Kettenzügen und Hydraulikzylindern finden konnte und mit viel Ruhe und geballter Kraft ist es nun vollbracht! Es passt alles wieder! :-)
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Dann bekommen wir doch auch bestimmt Fotos von vorher / nachher - oder?
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon Thé » Mi 24. Feb 2016, 09:29

manfred5 hat geschrieben:Dann bekommen wir doch auch bestimmt Fotos von vorher / nachher - oder?


Hallo,
Das ist der Zustand vor dem richten:
2176 2179

Das ist beim richten:
2181

und das ist sind die Teile erstmal lose zusammen gesteckt um zu sehen ob alles wieder passt. Deswegen sitzt der Blinker noch was schief und so.
2182 2183

Jetzt ist alles wieder fest geschraubt, der Kat ist wieder dicht und ich warte noch auf Plastikklipse und nieten von Audi für die Gummilippen über den Scheinwerfer und son Kram.

Gruß
Thorsten
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Re: Längsträger begradigen nach Kollision mit einem Wildschw

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Feb 2016, 10:41

Danke - echt gut :-)
Ich will nur hoffen, daß der Träger längs nicht gestaucht ist. Ich hätte gleichzeitig gezogen (Fahrtrichtung) und seitlich gedrückt. Kann man aber nur beurteilen wenn man es sieht.

Eine schöne Hebebühne hast Du. Gibt es dazu mehr Informationen?

Netten Gruß
Manni
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