audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Tank Einlagern, aber wie?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ44] Tank Einlagern, aber wie?

Beitragvon noidem » Sa 24. Okt 2015, 08:30

Moin, ich hab hier aus einen Audi 100 t44 Quattro noch einen brauchbaren Tank liegen, klar hat er von aussen etwas Rost aber nichts durch und von Innen ist er noch wie neu!
Ich will den als Ersatz für meinen behalten. Von Aussen wollte ich den einfach mit Hohlraumwachs einsprühen aber von innen? Wie verhindere ich das er Innen nicht Rostet? Vielleicht mit Fluid Film einsprühen? Muss ja irgendwas sein was man bei bedarf auch leicht wieder entfernen kann! Der Tank soll draussen im Schuppen liegen, drin hab ich kein Platz dafür!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Tank Einlagern, aber wie?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Sa 24. Okt 2015, 09:49

Ich habe zwar noch nie ein Metalltank eingelagert, ich würde aber Antikor (Ich habe keine Ahnung, wo man das als Privatmann kaufen kann) nehmen, oder vielleicht Balistol, das soll ja auch vor Rost schützen.

Oder den Tank vor dem einlagern sanieren und innen mit Harz beschichten, da habe ich bei mir Wagner einkomponenten Harz Tankversieglung genommen.

Gruß
Andreas
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Tank Einlagern, aber wie?

Beitragvon josefini1 » Sa 24. Okt 2015, 13:08

Hi, naja, Schuppen ist schon mal gut, weil der ist in der Regel besser belüftet bzw. trockener als Werkstatt oder Keller.

Meine Erfahrung: Ich hatte in der trockenen Garage ca. 10 Jahre lang einen Tank vom Käfer eingelagert, innen trocken und die Öffnungen mit Lappen verschlossen.

Es rostete überhaupt nichts.

Dann habe ich mal eine schöne Menge (vielleicht ca. halbe Dose) MO oder Caramba, weiß nicht mehr genau, reingesprüht und alles 10 x gedreht und gewendet, damit sich alles benetzt. Dann wieder die Öffnungen mit öligem Lappen verschlossen.

Gerostet ist da bis vor kurzem gar nichts, dann habe ich ihn verkauft.

Evtl. könnte man auch eine Kaffeetasse voll Diesel reinschütten und wenden - ist aber nur so eine Idee, hab selbst keine Erfahrung.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Tank Einlagern, aber wie?

Beitragvon quattro-sa » So 25. Okt 2015, 07:52

Öffnungen mit öligen Lappen verschließen, entweder Tank trocken lassen oder Diesel-Zweitaktölgemisch reingeben.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Tank Einlagern, aber wie?

Beitragvon noidem » So 25. Okt 2015, 17:54

quattro-sa hat geschrieben:Öffnungen mit öligen Lappen verschließen, entweder Tank trocken lassen oder Diesel-Zweitaktölgemisch reingeben.



Nur eine kleine menge rein machen und dann schwenken so das alles benetzt ist?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste