audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Scheiben folieren / tönen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Arrgyle » So 11. Okt 2015, 18:44

@GOTTLIKE : "ICH würde niemals nur bis zum bedruckten Teil akzeptieren. Dann siehst du von Innen ja immer noch an den Rändern Licht durch scheinen."

Eben, das kommt für mich auch überhaupt nicht in die Tüte. Und wie man bei dir (schemenhaft) sehen kann, geht es ja wohl auch.
Dann werde ich das mal dem Folierer meines geringsten Mißtrauens mitteilen :lol:
Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu dem Thema, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß wir die einzigen sind, die folierte Scheiben haben.


Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Okt 2015, 13:51

Arrgyle hat geschrieben:Da ist ja, wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann, ein "Siebdruck" am Rand und mein Folierer ist sich nicht sicher, ob die Folie darauf hält.
Und mir ist jemand, der berechtigte Fragen äussert oder auch zugibt, daß er nicht alles zu 100% weiß, deutlich lieber, als so ein "Aus dem Weg, ich kann alles - Typ".

der weiß ganz genau, daß es ein Prob geben wird. Und das ist eben seine Art, Dir das schonend beizubringen, denn wenn er gleich die Wahrheit ausspricht, kommst Du nicht wieder.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10000
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Arrgyle » Sa 24. Okt 2015, 07:25

So, mal eben eine kurze Rückmeldung (Ich mag es ja, wenn am Ende eines Threads auch eine "Auflösung" steht!!)
Ich habe den Wagen am Donnerstag nach der Arbeit zum Folierer gebracht und Freitag wieder abgeholt und ich muß sagen, es sieht echt SPITZE aus!!
Jetzt muß nur noch die Restfeuchtigkeit verdunsten und dann schauen wir mal, ob noch irgendwo Bläschen zu sehen sind.
Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Gekostet hat mich der Spaß 170 Euronen, ein Kurs, mit dem ich sehr gut leben kann....er hingegen nicht mehr :lol:
Er hat gesagt, daß das der Erste und Letzte Audi für den Preis war, da hätte er sich etwas verschätzt.
Was aber nicht mein Problem ist.
Und was ist so ein Thread ohne Bilder .........NIX :!:
Also lasse ich mal die Foto´s für sich sprechen.
Vielen Dank mal wieder für eure Beiträge und Hilfe.


Grüße Arrgyle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 24. Okt 2015, 08:54

Moin,
also ich würde es nicht machen.
Bringen bring es nicht wirklich was, außer daß Auto dunkel zu machen und In Dunkeln beim Rückwärtsfahren nix mehr zu sehen. Außerdem bis du bei den Blaumännern zu 70% mehr interessant als ohne.
Nur Original ist Legal :-)
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Arrgyle » Sa 24. Okt 2015, 09:38

@Teddysixtynine : Genau über solche Kommentare habe ich mich gestern noch mit meiner Freundin unterhalten..........
Schön, daß DU es nicht machen würdest, ICH habe es aber eben machen lassen.
Und der Pozilei ist das sowas von egal, ob ich schwarze, grüne oder rosa Scheiben habe, das hälst du nicht für möglich.
Bringen tut es eine ganze Menge, der Wagen heizt sich nämlich nicht mehr so auf und das finden meine Hunde, die da hinten wohnen, ganz toll.
Und wenn wir alle nach deiner These "Nur Original ist Legal" leben bzw handeln würden, dann würden wir alle in den gleichen, rundgelutschten Gurken über die Straßen kriechen.
Und NEIN, ich ärgere mich nicht darüber, daß du es nicht schön findest (Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters), sondern ich finde deinen Kommentar in meinem Fred total sinnlos.



Just my two Cents Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Teddysixtynine » So 25. Okt 2015, 09:31

Arrgyle hat geschrieben:@Teddysixtynine : Genau über solche Kommentare habe ich mich gestern noch mit meiner Freundin unterhalten..........
Schön, daß DU es nicht machen würdest, ICH habe es aber eben machen lassen.
Und der Pozilei ist das sowas von egal, ob ich schwarze, grüne oder rosa Scheiben habe, das hälst du nicht für möglich.
Bringen tut es eine ganze Menge, der Wagen heizt sich nämlich nicht mehr so auf und das finden meine Hunde, die da hinten wohnen, ganz toll.
Und wenn wir alle nach deiner These "Nur Original ist Legal" leben bzw handeln würden, dann würden wir alle in den gleichen, rundgelutschten Gurken über die Straßen kriechen.
Und NEIN, ich ärgere mich nicht darüber, daß du es nicht schön findest (Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters), sondern ich finde deinen Kommentar in meinem Fred total sinnlos.



Just my two Cents Arrgyle


He... warum greifst du mich hier an? Ich hab weder gesagt das ich es unschön finde noch das du es nicht machen sollst...
Lesen mein Lieber, lesen! Verstehen ist dann die zweite Sache und dann abwägen wie es gemeint ist, mit dem Nur Original ist Legal ist dann die dritte...
Aber na ja, ist ja dein "Fred" :respekt:
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » So 25. Okt 2015, 23:16

Sieht auf dem ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus, also dafür das solch bedenken am Anfang waren,
Und der Preis ist wirklich richtig spitze:-)

Kann dich jemand nicht leiden? Also bezogen auf den/ die Kratzern an der Seite:-(

Gruß
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Okt 2015, 12:45

Moin,

natürlich wirken diese Bilder besser, wenn man seinen Hobel mal wieder wäscht. Sonst fällt der Blick nicht auf die neue Errungenschaft, sondern auf den Ranz drumherum.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10000
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Mihi » Mo 9. Nov 2015, 16:57

Also ich habe schon bei etlichen Autos (ca 60) die Scheiben getönt, war mal so als Nebenverdienst gedacht. Verschiedenste Autos, darunter natürlich auch Audi. Obwohl diese aufbedampften Punkte, keine Audi Eigenheit ist.

Meine Erfahrung:
Je nach dem, wie hoch die Bedampfung ist, wie flexibel die Folie ist, wird es besser oder eben schlechter. Ich verbaue meisten eine dickere Folie, die ist zwar teurer, bessere Durchsicht von innen nach aussen, ist nicht so kratzempfindlich, dafür ist sie weniger flexibel (kann sich also zwischen den Punkten nicht so schön anliegen). Foliatec ist z.B. flexibler, dafür viel dünner und nicht so kratzfest.
Hab schon vom gleichen Typ Autos mit diesen Bedampfungen unterschiedliche Resultate mit der gleichen Folie gehabt (weil eben diese Bedampfung der Punkte nicht immer gleich dick ist).

Was aber noch möglich ist, darfst aber nicht zu lange warten (da der Leim irgendwann mal austrocknet), wenn du mit einem Fön (nicht mehr als 150 Grad) von aussen diesen Bereich erwärmst und von innen mit Finger oder so, die Zwischenräume flach drückst, kannst du Glück haben und die Folie klebt da dann auch noch. Somit verschwindet der helle Rand. Probieren geht da meistens über studieren.

Was noch möglich wäre, die Punkte mit einer Klinge ein bisschen abschaben. So verringert sich die Höhe ein wenig und die Folie kann evtl. besser in den Zwischenräume kleben (funktioniert natürlich nur bevor die Folie aufgebracht wird :D )
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Vorherige

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast