audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Scheiben folieren / tönen

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Arrgyle » Sa 10. Okt 2015, 10:40

Moinsen zusammen

Da es mich schon lange reizt, die Scheiben an meinem 1991er C4 Avant folieren / tönen zu lassen, habe ich jetzt hier in der Gegend einen Anbieter gefunden, der das für einen, wie ich finde, super Kurs macht.
Jetzt hat er aber ein kleines Problem, bzw ist sich nicht ganz sicher.
Und zwar dreht es sich um die Scheiben in den hinteren Türen.
Da ist ja, wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann, ein "Siebdruck" am Rand und mein Folierer ist sich nicht sicher, ob die Folie darauf hält.
Und mir ist jemand, der berechtigte Fragen äussert oder auch zugibt, daß er nicht alles zu 100% weiß, deutlich lieber, als so ein "Aus dem Weg, ich kann alles - Typ".
Somit kommt jetzt die Frage an euch hier : hält die Folie auf dem "Siebdruck" oder sollte man besser nur bis zum selbigen folieren (wobei ich nicht weiß, wie das dann aussieht)?
Da hier ja bestimmt genug Leute mit folierten Scheiben rumfahren, kommen da doch bestimmt wieder fundierte Antworten bei rum.

Vielen Dank schon mal für euren Input !!!

PS:Bilder von euren getönten Auto´s würden mich, ehrlich gesagt, auch mal interessieren.



Arrgyle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Purplecoupe » Sa 10. Okt 2015, 17:53

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass ein guter Folierer dir sowas aus dem FF beantworten kann.
Mit den bedruckten Rändern ist es tatsächlich schwerer alles haltbar blasenfrei zu bekommen, aber es ist garantiert irgendwie möglich.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 10. Okt 2015, 19:16

Guten Abend.

Wie purple schon geschrieben hat, ist es wirklich schwer bei so einem Rand.

Ich kann da folgendes empfehlen.
Es nennt sich sunnyboy und ist ein Gitter was man sich in die Scheiben macht. Es ist auch dunkel von außen( man glaubt es kaum ) und es hat den Vorteil das man zur not beim Rückwärtsfahren das Teil raus macht und man hat gute Sicht.
Im
Anhang mal ein Bild von Google Bild

Gruss
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 10. Okt 2015, 19:17

Preislich legt man fast gleich hin.
Für meinen zB würden es für alle 5 Scheiben 215€ sein.

Griss
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » Sa 10. Okt 2015, 19:26

Sonniboy heist das Zeug sorry.

Griss
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon Arrgyle » So 11. Okt 2015, 15:11

@Purplecoupe : "Ich hätte jetzt eher erwartet, dass ein guter Folierer dir sowas aus dem FF beantworten kann."
Das hätte ich eigentlich auch erwartet. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist mir jemand, der freiwillig sagt daß er nicht alles weiß bzw kann, deutlich lieber als diese Hallodris, denen erst nachher einfällt, daß sie keine Peilung haben.


@AudiCoupeGT : JA, das Zeug kenne ich auch. NEIN, das Zeug möchte ich aber nicht haben. Und es ist dann doch teurer als folieren :-)


Ansonsten wird es doch hier bestimmt jemanden geben, der sich mit "maximal pigmentierten Scheiben" auskennt, oder?!?!?!



Sonntägliche Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon McGunn0r » So 11. Okt 2015, 15:43

habe jetzt eigentlich noch nie gesehn, das der bedruckte Teil mit foliert wurde, alle Folierungen die ich bisher gesehen hab, hören vor dem bedruckten Teil auf....
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1714
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon GOTTLIKE » So 11. Okt 2015, 16:09

Ich bin kein Fachmann, habe meine auch nur bekleben lassen.
Funktionieren tut es auf jeden Fall, bei mir mit Folie von Bruxsafol.

ICH würde niemals nur bis zum bedruckten Teil akzeptieren. Dann siehst du von Innen ja immer noch an den Rändern Licht durch scheinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » So 11. Okt 2015, 16:47

Es gibt da noch eine Möglichkeit. Inwiefern das aber umzusetzen ist weis ich leider nicht:-(
Es gibt welche die ihre Scheiben tauchen lassen. Wie es bei BMW gemacht wird oder auch bei anderen Automarken.
Ich kenne einer der hat das machen lassen. 600€ hat es gekostet.
Wird dann aber bestimmt Aufwändig und eventuell zu teuer.
Zuletzt geändert von AudiCoupeGT am So 11. Okt 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Scheiben folieren / tönen

Beitragvon AudiCoupeGT » So 11. Okt 2015, 16:47

Aber so wie es bei gottlike ist, sieht es doch vernünftig aus
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast