audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon Arrgyle » Di 29. Sep 2015, 20:57

Moinsen

Ich habe mir meinen C4 Avant mit einer respektablen Falte in der linken C - Säule gekauft (siehe Bilder). So langsam nervt das Ding und ich möchte sie weg haben.
Die Bilder sind jetzt zwar nicht so genial, aber ich vermute, daß einer der Vorbesitzer die Heckklappe zugeschlagen hat, während der Dämpfer haltlos hinten rumhing.
Jetzt kommen die begnadeten Karosseriebauer oder Lackierer von euch in´s Spiel : wie kriege ich die Falte am geschicktesten weg?? Kann ich sie von innen mit einem Alu"flacheisen" heraustreiben (kommt man überhaupt von innen ran?), oder ist es besser, sie von aussen mit einem Kunststoffhammer "beizuklopfen" oder was gibt es da für Möglichkeiten mit Hausmitteln?
Ich bedanke mich schon mal für eure Ideen und Lösungsvorschläge!!


Faltige Grüße Arrgyle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon kai 1 » Di 29. Sep 2015, 21:21

hallo

wenn ich das richtig seh wird da ja so oder so lackiert werden müssen ?

da pin`s anpunkten und mit zughammer razsziehen sollte brauchbares ergebnis bringen , ob das noch mit klebepad`s und zughammer geht , hab ich schon zweifel da dort schon deutlich kraft benötigt wird durch die form

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2524
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon LY9A » Mi 30. Sep 2015, 09:39

Die Delle ist genau im Knick, mit einem kleinen Hammer und einem Stück Buchenholz zum Knick hin rein klopfen.
Wenn Du von innen dran kommst, noch besser.
Dann im Knick heraus klopfen.
Aber nicht drauf hauen wie bekloppt, sonst springt das Blech nach innen.
Anschließend entweder verzinnen und abziehen oder dünn bei spachteln und lackieren.
LY9A
 

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon Arrgyle » Mi 30. Sep 2015, 17:58

@ kai 1 : Nee, mit so Klebepads brauche ich das da nicht versuchen. Dazu ist die Falte zu übel. Aber ich wollte es ja mit "Hausmitteln" machen, da fällt für mich schon mal Nupsi´s anpunkten aus. Ich halte mich dann eher an die Methode, die LY9A vorgeschlagen hat und werde mich mal mit dem Hämmerchen daran machen.
Farbe muß auf jeden Fall drüber, das steht schon mal fest.
Bis hierhin schon mal vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für mich.



Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon Jan867 » Do 1. Okt 2015, 13:03

Bis hierhin schon mal vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für mich.

Du hast alle Tips bekommen. Smartrepair kann hier nicht angewendet werden und ist auch überflüssig, da lackiert werden muß.

-die Beule möglichst weit herausarbeiten
-verzinken oder Rostschutzfarbe
-spachteln
-lackieren

Etwas Anderes ist hier nicht zielführend. Auf gründliche Trocknungszeiten bei Rostschutzfarbe und Spachtel achten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10003
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon Arrgyle » Di 6. Okt 2015, 13:34

Soooooo, der größte Teil der Falte ist weg.
Ich habe erst vorsichtig mit einem Hammer und einem Stück Holz angeklopft.
Dabei ist aber sehr viel Schlagenergie im Holz verpufft.
Dann habe ich es mal mit einem Kunststoffhammer versucht, was mich schon sehr viel weiter gebracht hat.
Für die Kleinigkeiten habe ich dann eine Verlängerung vom 1/4 Zoll Knarrenkasten vergewaltigt, was aufgrund der planen Fläche sehr gut funktioniert hat. Für den Übergang habe ich erstmal Zinkspray und Klarlack aufgetragen.
Das Ganze wird dann noch vernünftig gespachtelt und (mit meinen Mitteln) beilackiert.
Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da mein Handy einen........Flugunfall hatte :lol: :lol:
Aber wenn´s denn ganz fertig ist, kommen auch wieder Bilder (wenn ich bis dahin ein neues Handy habe *rofl*)!!
Vielen Dank für euern Input !!!


Entbeulte Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Karosseriebauer oder begnadete Blech"verbieger" gesucht

Beitragvon LY9A » Di 6. Okt 2015, 21:15

Deswegen Buchenholz.
Schluckt zwar "Schlagenergie" aber ist wie n Gummihammer.

Blech braucht nur ein wenig zärtlichkeit an der richtigen Stelle, dann geht es in jede Form :mrgreen:

Schön jedenfall das es funktioniert.
In einer Werkstatt, unbezahlbar :!:
LY9A
 


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste