audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Erfahrungsbericht Nachbau-Kotflügel A6 C4

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Erfahrungsbericht Nachbau-Kotflügel A6 C4

Beitragvon Kai » So 9. Aug 2015, 07:08

Hallo

Wie wahrscheinlich viele C4 Fahrer habe ich mich lange über die durchgerosteten Kotflügel vorne geärgert. Den Grund warum die rosten habe ich auch schnell gefunden. Etwa mittig am Radlauf ist ein Schaumstoffteil zur stabilisierung (?) von hinten eingesetzt welches sich mit Wasser und Dreck vollsaugt und so auf dauer natürlich zu Rost führt. Ein weiterer Rostherd befindet sich ganz untem in der hinteren Ecke der Kotflügel, da sich dort Dreck aus den Wasserabläufen sammelt. Dort können die Kotflügel und noch schlimmer die Schraubkanten an der Karosserie ebenfalls rosten.
Mein C4 hatte dort an der Karosserie bereits leichten Rost (nicht durch) obwohl der sonst relativ rostarm ist.

Jedenfalls habe ich mir zur Lösung dieses Problems mal die günstigen Nachbau-Kotflügel bei ebay gekauft:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Man hört ja immerwieder Horrorgeschichten über schlechte Passgenauigkeit oder ähnliches. Ich habe mich aber mal dazu entschlossen den Selbstversuch zu starten. :)

Aber zumindest bei diesen Teilen für den C4 (Hersteller: Tong Yang :roll: ) ist da überhauptnichts dran. Die Teile passen nahezu perfekt mit nur leichter Nacharbeit.
Den Fahrerseitigen Kotflügel musste ich etwa mittig zur Tür hin leicht (!) nachbiegen und auf Spannung anschrauben damit er perfekt mit der Tür fluchtet.
Der Beifahrerseitige passte noch besser, hier habe ich lediglich das Spaltmaß zur Motorhaube nicht ganz perfekt hinbekommen. Da Arbeite ich evt. nochmal nach.

Lackiert habe ich die Kotflügel mit Grundierung, Matallic-Lack aus der Sprühdose (füllt ein Örtlicher Lackierer ab) und SprayMax 2K Klarlack, ebenfalls aus der Dose. Das Ergebnis ist naherzu perfekt geworden.
Von Innen habe ich die Kotflügel mit Brantho Korrux gestrichen und nachher noch eine Schicht Korrosionsschutzfett draufgepinselt damit ja nie wieder was rostet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden für das Geld. Also für jeden zu empehlen der mit 95%igen Spaltmaßen leben kann aber keinen Rost mehr haben will. ;)

mfg Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Erfahrungsbericht Nachbau-Kotflügel A6 C4

Beitragvon manfred5 » So 9. Aug 2015, 08:07

Vielen Dank für die Info - sehr hilfreich.

Ich lese gerade, daß ein Kotflügel 180 Euro kostet, das ist im Rahmen wenn man bedenkt, daß es sich um Neuware handelt.
Man müsste mal ein paar detailliertere Bilder zu den "Schwachstellen" sprich Spaltmaßen sehen, um sich für oder gegen diese Variante entscheiden zu können.
Ich hatte auch schon bei Original-Kotflügeln Spaltmaßungenauigkeiten - insbesondere im vorderen oberen Bereich, dort wo die Spitze mit der Haube stimmen sollte.

Die weitere Verarbeitung mit Spraydose etc. ist nun nicht mein Fall aber wenn es hier um eine Zeitwert-Reparatur geht, eine gute Lösung.

Gibt es von diesem Hersteller auch S-Kotflügel? Wir hatten ja mal einen Bericht über GFK-Kotflügel hier im Forum.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Erfahrungsbericht Nachbau-Kotflügel A6 C4

Beitragvon Kai » So 9. Aug 2015, 08:54

Hallo Manni,

Es sind BEIDE Kotflügel für 180€! Von daher völlig o.k.

Was kostet eigentlich einer bei Audi?

Noch was zur Lackierung, ich habe den SprayMax 2K Klarlack verwendet, das ist ein Herkömmlicher 2K Klarlack mit Härter der in Dosen abgefüllt wurde. Man drückt einen stift rein und lack und härter mischen sich.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die lackierung steht so in haltbarkeit und belastung einer Profi lackierung in nichts nach!
Der einzige unterschied ist das sich beim hausgebrauch kleine staubeinschlüsse nie ganz vermeiden lassen.
Das ist aber minimal und stört mich nicht weiter.

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste