audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Guido » Mo 24. Mai 2010, 14:10

Hallo,

in letzter Zeit habe ich einige gebrauchte A3 8L der Baujahre 1998 bis 2000 angesehen. Bei allen diesen Fahrzeugen kam mehr oder weniger intensiv der Rost aus den beiden seitlichen Dachfalzen herausgekrochen. In diesem Falz ist auch links und rechts je eine von vorne bis hinten durchgehende, lackierte Abdeckleiste drin. Bzw. drauf. Wie bekommt man diese Leisten eigentlich raus ? Und was ist die Ursache der Rosterei ? Mangelnde Abdichtung des Falzes ? Das Wasser das aus dem Falz nicht abfliessen kann, und unter den Abdeckleisten für ein schönes Feuchtbiotop sorgt ?

Die Roststellen, die ich an den Türen gesehen habe, scheinen ihre Ursache in der mangelhaften Befestigung der "Rammschutzleisten" im unteren Drittel der Türen zu haben. Möglicherweise beschädigten bei der Montage die Clips die Lackschicht.

Weiß hier wer mehr über diese Rostgeschichten ? Und hat wer Erfahrungen wie Audi sich bezüglich Kulanz verhält ? Vermutlich nur nach ihrem neueren Kulanz-Schema, d. h. nur bei regelmässig durch Audi-Partner gewarteten Autos und gestaffelt nach Alter und Laufleistung des Fahrzeuges.

Guido
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Blackmail » Mo 24. Mai 2010, 14:16

Hab ich auch schon hinter mir. Ist ganz normal, dass der A3/S3 rostet. Nichts ungewöhnliches :roll: .

Am Anfang war Audi recht kulant mit den Rost und hat alles übernommen, auch wenn das Scheckheft nicht gepflegt ist. Jetzt verlangen sie das aber schon und man bekommt auch nicht immer 100% Kulanz. Meist muss man 30% selber zahlen.
Grund für den Rost ist die falsche Befestigung der Türleisten-->Dreck sammelt sich zwischen Leiste und Lack und reibt anschließend den Lack auf.
Am Dach wurde anscheinen nach der Verzinkung nochmal geschweißt und genau da rostet es.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Guido » Mo 24. Mai 2010, 14:40

Blackmail hat geschrieben:Hab ich auch schon hinter mir. Ist ganz normal, dass der A3/S3 rostet. Nichts ungewöhnliches :roll:


Ja, das ist leider offenbar so. Und von der Umstellung der Sollroststellen (z. B. vom Heckklappenrost am C4 auf Dachkantenrost) sind ja anscheinend nicht nur A3 + S3 8L sondern auch der C5 betroffen. Schade.
Am Anfang war Audi recht kulant mit den Rost und hat alles übernommen, auch wenn das Scheckheft nicht gepflegt ist. Jetzt verlangen sie das aber schon und man bekommt auch nicht immer 100% Kulanz. Meist muss man 30% selber zahlen.

Das passt zu dem, was ich vom Freundlichen gehört und auch z. B. bei einem 1997er Cabrio selbst erlebt habe. Selbst bei eindeutig konstruktionsbedingten Roststellen (Bremsleuchtenausschnitt im Kofferdeckel) wurde herumgezickt und dann bei dem zu leistenden Kostenanteil gefeilscht.
Grund für den Rost ist die falsche Befestigung der Türleisten-->Dreck sammelt sich zwischen Leiste und Lack und reibt anschließend den Lack auf.

Sind die Leisten denn geklipst und / oder geschraubt ?
Am Dach wurde anscheinen nach der Verzinkung nochmal geschweißt und genau da rostet es.

Da erinnere ich mich an ein grosses Bla Bla von Audi, zur Audi Kompetenz mit selbst entwickelten intelligenten Verfahren zum verschweissen verzinkter Bleche. Bei der Bla Bla Punktschweiss-Verfahrensweise würde das Zink schmelzen Bla Bla und sich danach Bla Bla wieder um den Schweisspunkt legen und diesen isolieren Bla Bla das eine dichte Bla Bla geschlossene Bla Bla Zinkschicht besteht.

Wie bekommt man eigentlich diese Dachleisten herunter ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Blackmail » Mo 24. Mai 2010, 16:18

Die Dachleiste ist glaube ich nur "geklemmt". Weiß es aber nicht sicher, da das Dach bei mir auf Kulanz gemacht wurde.
Die Leisten sind geschraubt. Aber auch hier bildet sich z.B Rost um die Schrauben herum.

Der A4 B6 von meinem Dad rostet an allen 4 Türen oberhalb der Zierleiste und um die Befestigungsschrauben herum.

Deswegen schau ich mich nach einem guten alten Audi wieder um. Bei denen stimmt wenigstens die Qualität noch.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon ACQ92 » Di 25. Mai 2010, 22:52

Am Dach wurde anscheinen nach der Verzinkung nochmal geschweißt und genau da rostet es.


Ähem.... JEDER Audi wurde und wird NACH dem Verzinken geschweißt! ;)
Ist technisch nicht anders möglich, wenn du auch ne Zinkschicht in den Hohlräumen haben willst ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Blackmail » Di 25. Mai 2010, 23:35

ACQ92 hat geschrieben:
Am Dach wurde anscheinen nach der Verzinkung nochmal geschweißt und genau da rostet es.


Ähem.... JEDER Audi wurde und wird NACH dem Verzinken geschweißt! ;)
Ist technisch nicht anders möglich, wenn du auch ne Zinkschicht in den Hohlräumen haben willst ;-)


Gruß Torsten


Naja, warum ist Audi beim Dachkantenrost so kulant? Irgend ein "Fertigungsfehler" bzw. "Konstruktionsfehler" muss ja vorliegen.
Kann gut sein, dass es nicht am Schweißen nach dem Verzinken liegt.
Mir wurde es zumindest so erklärt.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Guido » Mi 26. Mai 2010, 00:59

Also ich habe schon viele Rostkisten in meinem jungen Leben gesehen.

Auch damals, als die Autos noch nicht verzinkt waren und keinen Vorsprung durch Technik hatten.

Rostkisten die so rosteten, das die Rostsoße aus dem Prospekt rausgelaufen ist.

Aber das ganze Baureihen regelmäßig am Dach rosteten, sowas gab es damals noch nicht...

G

PS: Habe letztens im A3-Freude Forum reingeschaut. Der Fred "8L-Lackschaeden-Rost-am-Dachfalz" umfasst derzeit 91 Seiten !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon FB 2.6 » Mi 26. Mai 2010, 21:45

:mrgreen: das Bild ist gut.

Übrigens mein Italien-C4 hat keinen Heckklappenrost. Ich hoffe nur daß der Tank nicht anfängt.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon DailyDriver » Mi 26. Mai 2010, 23:36

Hallo!

ACQ92 hat geschrieben:Ähem.... JEDER Audi wurde und wird NACH dem Verzinken geschweißt! ;)
Ist technisch nicht anders möglich, wenn du auch ne Zinkschicht in den Hohlräumen haben willst ;-)


Rein aus Interesse:
Kannst Du bitte mal schreiben was da z.B. beim Typ89 noch geschweißt wurde?
Dachte immer die sind komplett geschweißt und dann im Tauchbad galvanisch verzinkt.
Die Hohlräume haben doch alle genug Löcher die mit Stopfen verschlossen wurden.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
DailyDriver

sponsor
 
Beiträge: 184
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Bernau bei Berlin
Fahrzeug: Typ89

Re: A3 8L - Rost an Dachkanten und Türen und ?

Beitragvon Dirk » Do 27. Mai 2010, 07:52

DailyDriver hat geschrieben:Kannst Du bitte mal schreiben was da z.B. beim Typ89 noch geschweißt wurde?
Dachte immer die sind komplett geschweißt und dann im Tauchbad galvanisch verzinkt.
Die Hohlräume haben doch alle genug Löcher die mit Stopfen verschlossen wurden.

habe ich bislang auch immer gedacht, hab mal so'n Film über den Typ44 gesehen, da wurde das auch so erklärt... :?:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste