audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[A6 C4] Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Beaker76 » Mi 10. Jun 2015, 21:49

Hallo zusammen,

der VorBesitzer von meinem Projekt hat den Wagen als Baustellenfahrzeug verwendet und ist (anscheinend) nicht zimperlich mit dem Wagen umgegangen
Jetzt sieht der Schaden auf der rechten Seite am Schweller doch recht ordentlich aus - siehe Bilder.
Was muss da Eures Erachtens nach gemacht werden und was dürfte so etwas bei einer freien Werkstatt kosten?

Mir ist wichtig, dass der Wagen keinen Rost an dieser Stelle ansetzt.

Habt Dank für Eure Sichten auf die Dinge und Kommentare

Gruß
BeAkEr76

1873
1874
1875
Beaker76
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015

Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon AudiCoupeGT » Do 11. Jun 2015, 12:37

Hallo.

Bei freien Werkstätten ist oft das Problem das die sich mit schweller Reperaturen kaum auskennen und dadurch nur Brühe raus kommt:-( habe selber mal die Erfahrung machen müssen:-( wenn man das Glück hat eine freie Werkstatt zu finden wo noch ein älterer Meister ist, der schon 30 Jahre in dem Beruf arbeitet dann kann man auch Glück haben.

Da es ein tragendes Teil ist würde ich da einen Karosserie Klempner ran lassen. Da kann man manchmal Glück haben das die einen Lehrling da haben und der das als Aufgabe bekommt und somit KANN es auch billiger werden.

Dann neu lackieren und und.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Beschleunigung ist, wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. ( W,Röhrl )
Audi S4 B5 Avant Imolagelb
Benutzeravatar
AudiCoupeGT

 
Beiträge: 214
Registriert: 11.07.2011
Wohnort: Sanitz
Fahrzeug: S4 B5 Avant

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Jan867 » Do 11. Jun 2015, 13:16

Was muss da Eures Erachtens nach gemacht werden

da man dort nicht ausbeulen kann, muß der Schweller herausgeschnitten und ersetzt werden.



Mir ist wichtig, dass der Wagen keinen Rost an dieser Stelle ansetzt.

der Rost ist bereits da, das hat allerdings nichts mit der Beschädigung zu tun. Ich würde den vorhandenen Rost sorgfältig beseitigen (das Blech muß komplett blank sein, bevor der Rostschutz aufgebracht wird), den Schweller nicht tauschen, und die Beule in Kauf nehmen, bzw. noch ein bischen aufhübschen.

Durch das Einschweißen des neuen Schwellers würde die orignale Zinkphosphatschicht in ganzer Länge beschädigt werden, was wiederum neuen Rostfraß an anderen Stellen bedeuten kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon 44_TR » Do 11. Jun 2015, 20:23

Hallo,
ich kann auf den Bildern nicht richtig den Schadensumfang erkennen...

ABER: den Schaden kann man von außen recht gut ziehen!
Da werden Haken in kleinen Abständen angepunktet und dann wird das sehr sauber gezogen.
Wenn der Spengler es drauf hat, muss fast nichts gespachtelt werden.

Wichtig ist, dass danach gut von Innen Konserviert wird.

Gegen einen Austausch spricht:
- Aufwand zu hoch - geht dann in Richtung Totalschaden
-> Blechteil kostet über 400€
-> Innenraum muss teilzerlegt werden und Teppich mit Dämmung raus
-> Türen und Kotflügel müssen raus
-> Schweißstellen am Unterboden
-> erheblicher Lackieraufwand weil Einstiegsbereich und Unterboden betroffen sind...

- Schweißarbeit verursacht weitere Folgeschäden (Rost)

- kein wirklicher Vorteil was Steifigkeit und Korossionsschutz angeht...

Ich weiß wovon ich spreche - ich hab schon Komplettersatz, Teilersatz und Spotten (Ausbeulen durch ziehen) gemacht!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon LY9A » Do 11. Jun 2015, 21:03

Jan867 hat geschrieben:
Was muss da Eures Erachtens nach gemacht werden

da man dort nicht ausbeulen kann, muß der Schweller herausgeschnitten und ersetzt werden.
....
Durch das Einschweißen des neuen Schwellers würde die orignale Zinkphosphatschicht in ganzer Länge beschädigt werden, was wiederum neuen Rostfraß an anderen Stellen bedeuten kann.


Rep. Blech einbauen und von innen ordentlich konservieren mit den am Markt erhältlichen Mitteln.
Aussen das Blech vor Rost mit Metallschutzlack schützen (keine Zinkstaubfarbe!).
Danach Steinschlagschutz spritzen und den Schweller lackieren.
Wichtig ist schweiß Punkte und Nähte gut konservieren.

Selbe vorgehensweise wie an nicht verzinkten Autos.
Sonst könnte ich meine Typ81 mit dem Kehrblech bewegen.
Da rostet auch nix mehr.
;)
LY9A
 

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Kehrmaschine » Do 11. Jun 2015, 21:05

Ich sehe keine Eindrückung, aber was ich auch nicht sehe ist die Schwellerabdeckung, welche am Ende vom Schweller sitzt. Dadurch sieht der Verlauf des Schwellers unharmonisch aus.

Gruß

Christoph
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Beaker76 » Do 11. Jun 2015, 22:09

Kehrmaschine hat geschrieben:Ich sehe keine Eindrückung, aber was ich auch nicht sehe ist die Schwellerabdeckung, welche am Ende vom Schweller sitzt. Dadurch sieht der Verlauf des Schwellers unharmonisch aus.

Gruß

Christoph

Hi zusammen,

der schweller ist auf Höhe b-säule bananenförmig eingedrückt, da scheint der vorbesitzer einen Stein oä. gekratzt zu haben. Von daher ist das Blech im radlauf auch etwas vergebogen. Damit nichts absteht, hat der vorbesitzer das Stück blech einfach herausgeflext... So meine Deutung.
Beaker76
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Kehrmaschine » Fr 12. Jun 2015, 09:56

Oops, habe ich wohl übersehen. Hab nur das Schnelleren gesehen
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Beaker76 » Fr 12. Jun 2015, 10:50

War gerade bei einem Karosseriebauer, obgleich des Zustands hat er mir geraten das ziehen sein zu lassen und nur hinten den Rost ( wie oben erwähnt) zu entfernen - er würde 40-50€ Lohn nehmen. Das endstück des schwellers ist wohl von hause aus so [FACE WITH OPEN MOUTH] - es fehlt in der Tat dann nur der steinschlagschutz
Beaker76
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015

Re: Schweller (rechte Seite) eingedrückt - Reparaturkosten?

Beitragvon Beaker76 » So 21. Jun 2015, 10:06

Kehrmaschine hat geschrieben:Oops, habe ich wohl übersehen. Hab nur das Schnelleren gesehen


so, Fertan arbeitet gerade.

Habe aber noch 3 Fragen an die Erfahrenen unter Euch.

(1) Scheweller scheint doch etwas stärker eingdrückt zu sein - Endbereich des Blechs ist sehr zerdrückt (siehe Bild). Kann man da Eures Erachtens nach quasi als "quick-fix" etwas machen?

1879

(2) ist der Bereich um das Domlager/Federbein original so, oder hat da jemand schon einmal "gearbietet" - sehe dort Roststellen an Schweißnieten
1882

(3) ist der Bereich unter dem Tankrohr eine bekannte Roststelle, oder auch hier etwas unfachmännisch bearbeteit worden?

1881
1880

Habt' Dank für Eure Erfahrungen mit Euren Autos

Gruß
BeAkEr
Beaker76
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste