audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon manfred5 » Di 26. Mai 2015, 20:06

Hallo zusammen,

als ich meine Heckklappe des Avant öffnen wollte, klackte irgendwas in der Heckklappe und sie läßt sich nicht mehr öffnen.
Es handelt sich um eine Heckklappe des Audi 100 mit Leuchtband.
audi-100-s4-avant-06.jpg

also diese Version hier.
Der Hebelmechanismus scheint sich frei zu bewegen, sprich, jedwelcher und sonst üblicher Widerstand fehlt.

Über das Schloss (rechts) kann man die Heckklappe auch nicht öffnen. Um die innenliegende Verkleidung hinter der das Gestänge versteckt ist, zu lösen, muß man aber die Heckklappe öffnen können.
Also habe ich ein kleines Problem.... was nun?

Habt ihr einen Rat? Wie kann ich die Heckklappe öffnen ohne etwas zu zerstören?

Danke vorab für Eure Tips.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon CarstenT. » Di 26. Mai 2015, 20:12

Man kann doch den Teppich der Verkleidung links und rechts wegklappen?? Oder geht das erst beim A6?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon kamikaze180 » Mi 27. Mai 2015, 16:53

Geht auch beim 100er, hatte auch schon das Problem.
Begib dich in den Kofferraum, links und rechts (etwa wo die Leuchtmittel sind) lässt sich die Verkleidung aufklappen. Da wird dann das Gestänge sichtbar, das die Verriegelungen mit dem Griffmechanismus verbindet. Diese lassen sich dann manuell entriegeln.
Ich gehe mal davon aus, dass dann der Hebel am Griff in Auflösung ist. Ist der Handgriff ungewohnt leichtgängig?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon manfred5 » Do 28. Mai 2015, 18:04

Euch beiden vielen Dank - es hat geklappt. Heckklappe ist auf (wenn auch die beschriebenen Klappen bei mir verklebt waren - da war wohl schon mal jemand am Werk)

Um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen, habe ich den Öffnungsgriff ausgebaut. Das geht übrigens ohne die komplette Rücklichtblende zu demontieren. Es muß aber der Scheibenwischermotor ausgebaut werden (habe ich zumindest gemacht)

Und hier sieht man die Ursache für das "nicht mehr Öffnen können". Eine Nase am Griff ist gebrochen. Dummerweise ist der Griff aus Druckguss und damit nicht reparabel.
Hatte jemand schon einmal ein solches Problem?
a_P1170958.JPG

Nachdem ich die 2 kleinen Splinte mit einem 4er Bohrer ausgetrieben hatte, konnte ich den Griff von der übrigen Mimik trennen...
a_P1170962.JPG

... und die rote Zierleiste, die mit einer langen Inbusschraube befestigt ist, demontieren.
a_P1170964.JPG

Ein neuer gebrauchter Griff wird um die 120 Euro gehandelt - entschieden zu viel, finde ich. Also habe ich mich entschieden auf den Originalgriff mit aufgesetzter roter Blende (S4) erstmal zu verzichten und habe anstatt dessen einen normalen Öffnungsgriff aus dem C4 eingebaut.
Übrigens sind die Griffe bei dem Model C4 A6 bei den Standard-Rückleuchten und beim durchgehenden Rückleuchtenband gleich. Beim A6 C4 sieht das durchgehende Leuchtband sicherlich "sauberer" aus, allerdings läßt sich der Öffnungsgriff des Audi 100 C4 (mit nicht verdecktem Griff) besser öffnen. (ich habe beide Varianten ausprobiert)

Auf diesem Bild sieht man, daß der "normale" Griff (rechts) und der S4-Rückleuchtenband-Griff (links) fast die gleiche Form haben, es fehlt halt nur die Befestigung für das kleine Stück rote Blende.
a_P1170965.JPG

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Blende an dem normalen Griff befestigen kann?

Ich hoffe, die Bilder helfen (dem einen oder anderen).

Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon kamikaze180 » Do 28. Mai 2015, 18:29

Bei mir war der Metall-Rundling rausgefallen und wanderte durch die ganze Klappe.
Beim wieder zusammenbauen hab ich doch glatt den Heckscheibenwischer vergessen... :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon 5-ender » Fr 29. Mai 2015, 14:01

manfred5 hat geschrieben:Ein neuer gebrauchter Griff wird um die 120 Euro gehandelt


Gibt es Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. neu, für etwas weniger...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Heckklappe C4 Avant öffnet nicht

Beitragvon manfred5 » Sa 30. Mai 2015, 02:33

Hallo Chris,

das ist ja voll die gute Information - herzlichen Dank !!!

Griffleiste_S4.jpg


Neu ist neu, und dann kann man auch einen Hunni ausgeben.
Danke :-)

einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste