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[C4] Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon RTOH2808 » Di 17. Jan 2017, 08:02

manfred5 hat geschrieben:Ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Das restlose Entfernen mittels Chemie (Fertan zum Beispiel) gelingt m.E. auch in den seltensten Fällen. Je nach dem welche Stellen betroffen sind und wie solide man das Fahrzeug instand setzen will, kommt ein Blech-Austausch unterm Strich günstiger.


...und macht mehr Spaß/Laune und ist einfacher zu handhaben :mrgreen:
Letzten Endes kommst ums Schweißen eh nicht drum herum, also wieso nicht gleich ein komplett neues Blechteil einschweißen als mühsam schleifen, umwandeln, strahlen etc.
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon ACQ92 » Mi 18. Jan 2017, 20:49

Das hängt vom Einzelfall ab. Ich würde nie einen Längsträger tauschen, nur weil er etwas Oberflächenrost hat. Nur dann, wenn abzusehen ist, daß das Blech nach der "Entgammelung" nur noch halb so dick wäre oder gar Löcher hätte. Denn ein fachgerechter Tausch von Blechen will auch gekonnt sein. Da kann man viel falsch machen...

Mit Chemie zu entrosten ist nicht das Verkehrteste. Aber NUR mit Rostentfernern (in Verbindung mit der mechanischen Rostentfernung...), NIE mit Rostumwandlern a la "Fertan". Umwandler ist Augenwischerei.

Gruß Torsten
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Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Mi 18. Jan 2017, 21:41

Das ist klar, Oberflächenrost ist ja auch noch nicht tief ins Gefüge gedrungen und kann entsprechend versiegelt werden.
Wir sind hier von Rost ausgegangen, der tief im Material ist und nur oberflächlich "poliert" wird. Das ist eben verheerend.

Gruß Manni
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