audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4] Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 14. Mai 2015, 13:23

Servus,

vor 1,5 Jahren habe ich mir einen C4 Wagon mit Motorschaden gekauft. Hintergrund war eigentlich die Blechteile für meinen Alltrags C4 zu verwenden, weil beide die gleiche Farbe (ragusagrün) haben und bei meinem die Kotfügel durch waren und die Türen bereits Rost in den Falzen hatte. Zusätzlich gefallen mir die US Stoßstangen besser. Ragusa grün ist leider keine Farbe, in der man Blechteile leicht findet.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Bild
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nachdem der US dann auf dem Hof stand, war er mir trotz Motorschaden und Seitenschaden zu schade zum schlachten und so reifte der Gedanke ihn wieder aufzubauen. Auf V6 hatte ich keine Lust, sondern eher auf V8. Also habe ich den Motorraum komplett ausgeräumt, zwei S6 gekauft und wollte umbauen. Naja bis ich dann merkte, dass der V8 Automat einen breiteren Getriebetunnel hat. :roll:
OK, also auf Schalter umbauen. :D
Naja, Ölwanne, Drosselklappe, Kabelbaum, Getriebe, Diff, Kardan, Bremse umbauen auf Druckspeicher. Alles anders.
OK, keinen Bock drauf und erstmal weggestellt.

Zwischendurch habe ich noch das Seitenteil richten lassen und mein Lager mit US-spezifischen Teilen vollgestopft. Unteranderem ist mir eine US-S4 Stoßstange in die Hände gefallen, zweite normale US Stoßstange, Leuchten, Innenraumteile, ...


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Motor weiß ich zwar immer noch nicht was rein soll. Also habe ich mit der Karosse angefangen.
Hinterachsteile sandstrahlen lassen/sandgestrahlt. Zwei Schichten Owagrundol, drei Schichten Chassislack. Radlagergehäuse mit Owatrol behandelt und dann die gleiche "Lackierung".
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Als ich dann nach einem Jahr mir das erste Mal den Hinterwagen angesehen habe, hat mich der Schlag getroffen.
Das die C4 am HiWa wegen fehlenden UBS rosten war mir ja bekannt. Aber dieser hier ist schon extrem.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Also ersteinmal die Reserveradmulde (2h Arbeit) entfernt und dannach mich an die hinteren Längsträger machen. Bei den Längsträgern bin ich noch unschlüssig. Richtung außen ist es schwer zu entrosten. Die Wagenheberaufnhamen werden entfallen, sowie der Abschlepphaken. Längsträger würde es noch beide neu geben. Alternative die jetzigen abnehmen, sandstrahlen, grundieren, einschweißen, ...


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Im rechten Radhaus die zwei durchgerosteten Blechteile entfernt. Das Schließteil für den Schweller wird ja noch einfach anzufertigen, das unter dem Tankrohr muss ich wohl irgendwo raustrennen. Das ist mir zu aufwendig zum selbst dengeln.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Wenn Interesse besteht werde ich den Thread weiter fortführen.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Christoph
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Ricoz » Do 14. Mai 2015, 22:09

Wenn nur die Karosse zu richten wäre, ein paar Bleche sind nicht das Problem aber die Seitenwand ist zwar instandgesetzt muss aber lackiert werden, in Anbetracht das kein passender Motor bzw. Getriebe vorhanden ist der Aufwand kaum vertretbar. Zumal brauchst du 2 Autos ?
Das Investierte Geld siehst du so schnell nicht wieder die Autos habe Preislich gesehen gerade erst die Talsohle erreicht.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 14. Mai 2015, 22:59

Geld...Aufwand...Mehrere Autos....
Wenn es danach geht, müsste ich Dacia fahren, 2-3 mal übern Tüv und den nächsten.
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon LY9A » Do 14. Mai 2015, 23:11

Is doch kaum Rost...

Aber so isses eben, einmal eingeschossen kann Rost keinen bremsen

Nur sauer machen :!:
Ausser man kauft den Rost bewusst.... :evil:

Aber am C4 doch so viel, wow.
LY9A
 

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Ricoz » Do 14. Mai 2015, 23:43

du wolltest Tipps bzw. Rat haben,
dann nicht beschweren wenn dieser nicht nach deinen Wüschen bzw. Vorstellungen ausfällt...
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon kai 1 » Fr 15. Mai 2015, 01:00

hallo

ich bin für weiterberichten :mrgreen:

klar hast da paar roststellen aber gegen mein 80er golf den ich dieses jahr angefangen hab ist das nicht viel

am besten ist es die partien sandstrahlen was danach als sieb überbleibt hätte sowieso mit raus müssen , dann ist da aber wieder ruhe und kannst instandsetzen

du hast da mir gegenüber nen vorteil da du ja anscheinend das selber schweissen kannst , ich kann das nicht und muss das deswegen extern durchführen lassen was natürlich finanziell noch mal ne andere grösse ist :stirnklatsch:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon 5-ender » Fr 15. Mai 2015, 04:18

Die Bilder erinnern mich an meinen Typ 81, welchen ich 2004-2006 gemacht
hatte....2007 hatte dann ein Mazda6 im Kofferraum geparkt... :evil:

Dann im Mecki's, meine Rubrik:"vom Frosch zum Prinz", mit meinem Quaddi,
welcher übrigens heute noch bei mir ist. (gestern erst einen neuen Haupt-
wasserkühler eingebaut)

Von mir ein: weitermachen, auch wenn es nicht vernünftig ist.... ;)
Sind wir nicht alle ein wenig ....... :mrgreen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Labrador » Fr 15. Mai 2015, 07:08

Hallo Christoph,

danke für die erschreckenden Einblicke in das - doch von mir als eher rostresistent geglaubte - Blechkleid deines C4. Das ist so aber doch nicht normal, oder?

Es freut mich sehr, dass du entgegen der wirtschaftlichen Vernunft den C4 rettest. Und wie es aussieht auch recht nachhaltig und mit viel Sorgfalt. Ich wünsche dir bestes Gelingen und würde mich sehr freuen, wenn du uns weiter an deinem Schaffen Teil haben lässt.

Sieben- Sitzer sind echt selten. Leider sind meine Töchter aus unserem C4 rausgewachsen und müssen nun mit der "normalen" Rückbank vorlieb nehmen.

Beste Grüße

Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Fr 15. Mai 2015, 13:28

Ricoz hat geschrieben:du wolltest Tipps bzw. Rat haben,
dann nicht beschweren wenn dieser nicht nach deinen Wüschen bzw. Vorstellungen ausfällt...

Ich beschwere mich doch nicht. Ich hab nur dargelegt, dass die Entscheidung ganz sicherlich nicht rational ist.

-------------

Ja, für einen C4 ist es viel, sehr viel Rost. Man könnte meinen der stand mit dem Heck in der Donau. Aber im Vergleich zum Wettbewerb zu der Zeit ist das alles harmlos. Ein E34 oder ein W124 rosten meist deutlich mehr. Dafür sind gerade die Blechteile für den W124 reichlich vorhanden und bezahlbar.

Gruß

Christoph
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon kamikaze180 » Sa 16. Mai 2015, 15:46

Vernunft... Kannste in die Tonne treten.
Du hast dir da ein schönes Projekt hingestellt, an deiner Stelle würde ich wohl weitermachen (und lass dir das nicht zerreden) bis zum bitteren Ende.
Dagegen sind meine Sorgenkinder echt harmlos, aber ich häng nun mal so dran...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste