Servus,
vor 1,5 Jahren habe ich mir einen C4 Wagon mit Motorschaden gekauft. Hintergrund war eigentlich die Blechteile für meinen Alltrags C4 zu verwenden, weil beide die gleiche Farbe (ragusagrün) haben und bei meinem die Kotfügel durch waren und die Türen bereits Rost in den Falzen hatte. Zusätzlich gefallen mir die US Stoßstangen besser. Ragusa grün ist leider keine Farbe, in der man Blechteile leicht findet.
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Nachdem der US dann auf dem Hof stand, war er mir trotz Motorschaden und Seitenschaden zu schade zum schlachten und so reifte der Gedanke ihn wieder aufzubauen. Auf V6 hatte ich keine Lust, sondern eher auf V8. Also habe ich den Motorraum komplett ausgeräumt, zwei S6 gekauft und wollte umbauen. Naja bis ich dann merkte, dass der V8 Automat einen breiteren Getriebetunnel hat.
OK, also auf Schalter umbauen.
Naja, Ölwanne, Drosselklappe, Kabelbaum, Getriebe, Diff, Kardan, Bremse umbauen auf Druckspeicher. Alles anders.
OK, keinen Bock drauf und erstmal weggestellt.
Zwischendurch habe ich noch das Seitenteil richten lassen und mein Lager mit US-spezifischen Teilen vollgestopft. Unteranderem ist mir eine US-S4 Stoßstange in die Hände gefallen, zweite normale US Stoßstange, Leuchten, Innenraumteile, ...
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Motor weiß ich zwar immer noch nicht was rein soll. Also habe ich mit der Karosse angefangen.
Hinterachsteile sandstrahlen lassen/sandgestrahlt. Zwei Schichten Owagrundol, drei Schichten Chassislack. Radlagergehäuse mit Owatrol behandelt und dann die gleiche "Lackierung".
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Als ich dann nach einem Jahr mir das erste Mal den Hinterwagen angesehen habe, hat mich der Schlag getroffen.
Das die C4 am HiWa wegen fehlenden UBS rosten war mir ja bekannt. Aber dieser hier ist schon extrem.
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Also ersteinmal die Reserveradmulde (2h Arbeit) entfernt und dannach mich an die hinteren Längsträger machen. Bei den Längsträgern bin ich noch unschlüssig. Richtung außen ist es schwer zu entrosten. Die Wagenheberaufnhamen werden entfallen, sowie der Abschlepphaken. Längsträger würde es noch beide neu geben. Alternative die jetzigen abnehmen, sandstrahlen, grundieren, einschweißen, ...
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Im rechten Radhaus die zwei durchgerosteten Blechteile entfernt. Das Schließteil für den Schweller wird ja noch einfach anzufertigen, das unter dem Tankrohr muss ich wohl irgendwo raustrennen. Das ist mir zu aufwendig zum selbst dengeln.
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Wenn Interesse besteht werde ich den Thread weiter fortführen.
Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph