audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Sa 16. Mai 2015, 16:52

In der Halle daneben steht der C4 von einem Bekannten. Immer wenn ich drüben schaue bekomme ich Tränen in den Augen, weil meiner so verrostet ist.
Aber hilft ja nix.



Rest vom rechten Längsträger.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ohne Längsträger:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wie man sieht, musste ich ein kleines Serviceloch schneiden :roll: Aber ist ja nur Blech.

Ein wenig Rost an den Schweißpunkten im Getriebetunnel.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Blech muss auch noch raus. Blech vom Schalter liegt schon bereit.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das bekommt man zu sehen, wenn man den Dichtungsgummi der Heckklappe abzieht. Harmlos.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und das passiert, wenn man Rückleuchten einer Limo im Avant fährt (?):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die (unverzinkte) Heckklappe hats auch in sich, aber Ersatz lagernd. Zwei mal. Zur Sicherheit.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Türen, sowie Motorhaube sind erstaunlicherweise Rost frei 8O
Hinterachse ist schon gelöst, muss nur noch ab. Tank sieht mal wieder erbärmlich aus, aber scheint noch dicht. Freu mich schon auf meinen Urlaub 4 quattro Tanks entrosten und lackieren :roll:

Das nächste mal HA und Tank komplett raus. Ich hoffe der Längsträger neben dem Tank ist noch gut. Dort habe ich auch schon C4 ordentlich rosten sehen. Längsträger links noch raus. Überlegungen anstellen, ob das Blech über dem Endtopf neu kommt oder nur entrostet wird. ESD Aufnahmen müssten aber sowieso ab, weil S4 =! V6.

Gruß

Christoph
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Competition » Sa 16. Mai 2015, 20:48

Servus,

bitte weiter berichten.
Bin auch grade an meinem Plus dran, aber so schlimm wie deiner sah der nicht aus. Da war zumindest nichts durch...
Glaube wenn der so beinand gewesen wäre hätte ich kapitulieren müssen...

Den Startschuß gab bei mir übrigends ein undichter Tank :twisted: ,


2015-03-14 13.34.03.jpg


2015-03-28 15.23.27.jpg


2015-03-15 12.10.22.jpg


2015-04-07 10.23.06.jpg



Gruß
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B4 Limo [ABT]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi 200 20V quattro [RR]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi S6 Plus Avant [AHK]
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Competition
 
Beiträge: 155
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: WN

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon LY9A » So 17. Mai 2015, 21:57

5-ender hat geschrieben:Von mir ein: weitermachen, auch wenn es nicht vernünftig ist.... ;)
Sind wir nicht alle ein wenig ....... :mrgreen:

MfG Chris


Rischtisch, weiter!
Und wer keinen C4 zur Hand hat, nimmt nen Typ 81.
Oder auch zwei :mrgreen:
Aber lasst die Finger von "Salzwagen" aus der Schweiz oder Belgien.
Ich kann Euch sagen...... :evil:
LY9A
 

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » So 17. Mai 2015, 22:44

Auf jeden Fall weitermachen und dann vor allem gut konservieren. Stichwort: Dinitrol (da gibt es einen Beitrag hier im Forum)
Ich wünsche viel Durchhaltevermögen :-) und würde mich über einen - wenn auch dramatischen - Erfahrungsbericht freuen.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Mo 18. Mai 2015, 06:02

Mein Plan ist:
Unterboden:
Brantho Korrux Nitrofest Grundierung
Brantho Korrux 3in1 Lackierung
Auf Unterbodenschutz werde ich verzichten

Achsen:
Owagrundol
Chassislack

Falze, welche ggf. rostig sind, aber sich nicht mechanisch entrosten lassen:
Owatrolöl

Holräume:
Fluid Film NAS

Gruß

Christoph
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Mo 18. Mai 2015, 07:36

Ich würde den wahrscheinlich auch wieder hübsch machen. Mein C3 war auch etwas rostig, allerdings bei weiten nicht so schlimm wie bei dir. Ich musste blos an 4 Stellen neue Blechestücke einschweißen.
Vom rechten Innenradhaus habe ich noch das komplette Blech in neu und das das Stück mit einen Stück Querträger dran, falls du es brauchst...
DSC_0619.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon manfred5 » Mo 18. Mai 2015, 09:49

Kehrmaschine hat geschrieben:Mein Plan ist:
Unterboden:
Brantho Korrux Nitrofest Grundierung
Brantho Korrux 3in1 Lackierung
Auf Unterbodenschutz werde ich verzichten

Achsen:
Owagrundol
Chassislack

Falze, welche ggf. rostig sind, aber sich nicht mechanisch entrosten lassen:
Owatrolöl

Holräume:
Fluid Film NAS

Gruß

Christoph



Alles sehr sinnvoll !! Auch Fluid Film NAS für die Hohlräume.

Auf Unterbodenschutz willst Du verzichten - sehr gute Idee.

Hier mal Bilder: Brantho 2 Kompo, dann Dinitrol
brantho.JPG

dinitrol01.JPG

dinitrol02.JPG


Laß Dir mal das Thema Dinitrol durch den Kopf gehen. Ich habe bei meinen C4's den Unterboden, die Radkästen aber auch die Achsen damit geschützt und habe seit Jahren Ruhe. Selbstverständlich wird einmal im Jahr eine Blickkontrolle durchgeführt und ggf. "nachversiegelt" - ist aber bisher nicht nötig gewesen.

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 3. Nov 2016, 10:23

Servus zusammen,
Lange, lange ist es her. Der US in der Form ist gestorben. Bin einfach nicht dazugekommen weiter zu machen. Er steht zwar noch in der Halle, aber soll dieses Jahr noch seinen letzten Weg zum Schrott machen.
Dafür hab ich mir die letzten Wochen meinen Alltags C4 vorgenommen. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Lager erneuern und die Handbremse. Aber ich konnte nicht anders.
Hinterwagen ist schon ein tolles Thema beim C4. Wenn ich die Tage Zeit finde und Interesse besteht, poste ich noch mehr Fotos:
Unterbodenschutz entfernen, Rost entfernen, mit Pelox Rost stoppen und komplett entfernen, Bleche einschweißen Ende Schweller, Radhaus rechts unter Tankrohr, plus paar kleinere Durchrostungen.
3 Schichten Brantho Korrux(rot, schwarz, grau). Danach Over4sp für Unterboden. Radhaus bleibt weiß.
Die zwei Höcker an den Längsträger entfernt. Achsteile lackiert(chassislack) oder gepulvert. Neue Lager, Stoßdämpfer, Bremsen,... Liegen schon bereit.

:
DSC_0897.JPG
DSC_0872.JPG
DSC_0799.JPG
]
DSC_0837.JPG
DSC_0896.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Jan867 » Do 3. Nov 2016, 14:00

Der US in der Form ist gestorben.

schade nach der vielen Arbeit, die da hineingesteckt wurde. Allerdings habe ich schon gedacht, daß man über sehr viel Enthusiasmus zu dem erschreckend offenen Modell verfügen muß. Ist ja fast so wie beim Typ 43...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost, Rost und Rost - Sanierung HiWa

Beitragvon Kehrmaschine » Do 3. Nov 2016, 14:37

Ja, schon etwas schade drum. Aber er lebt in Teilen dann in dem anderen C4 weiter. Sobald der Hinterwagen fertig ist, bekommt der die Ausstattung und die Stoßstangen.
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste