audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[RS2] Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon qdriver » Mi 15. Apr 2015, 07:23

Hallo Forengemeinde,

an meinem Restaurierungsobjekt fehlen immer noch die Zierleisten. Also haben tu ich sie (die alten noch, sind neu lackiert. Leider gibts die meines Wissens nach noch nicht neu bei Audi Tradition). Nur ... wie befestigen. Die waren damals als ich das Auto vorbereitet habe für den Lackierer mit so ner Art Scheibenkleber an den Türen festgeklebt. Das entspricht wohl auch dem Serienzustand, da das Auto nicht nachlackiert war etc. .
Punkt 1: Klebereste habe ich damals so gut es ging von der Rückseite entfernt. Ein bisschen was ist dran geblieben, ich hatte ehrlich gesagt Schiss eine Leiste zu vernichten, da es die Dinger wie gesagt nicht mehr gibt.
Punkt 2: Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht bezüglich geeignetem Kleber? Ich hätte jetzt wirklich wieder Scheibenkleber genommen und mir ne Vorrichtung gebaut um die Leisten draufzusetzen und dann an einem (geraden!) Stück an die Tür zu heften. Ich hab irgendwie n bissl Schiss dass die Dinger dann nicht richtig halten ... gut, wenn ich ans runterschneiden damals denke ... die haben auch nach 15 Jahren noch gehalten wie die Pest. Allerdings weiß ich nicht, was das für ein Kleber war. Der :D konnte mir bei der Kleberfrage leider nicht weiterhelfen. Oder wollte nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus

Viele Grüße

Tobi (der momentan gerade nur noch den RS2 hat und autotechnisch sonst gerade auf dem trockenen sitzt :? )
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon Kai » Mi 15. Apr 2015, 08:39

Hallo

Nimm Sikaflex oder irgendeinen ähnlichen Karosseriekleber. Da fällt garantiert nix ab, auch nach Jahren nicht. Das Zeug klebt wie teufel.

Ich klebe damit immer die an den Enden abstehenden unteren Türleisten bei Typ89/C4 am letzten Stück mit einem Klebepunkt an. Das hält perfekt.

Wie man das allerdings 100% gerade ohne Wellen etc. bei den lackierten RS2 Leisten hinbekommt weiß ich auch nicht. Bei den Matten Gummileisten von C4 &co. fällt das nicht auf wenn die etwas schief oder wellig sind...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon qdriver » Mi 15. Apr 2015, 08:54

Ah ja, danke für den Tipp :-)

Was das "gerade und ohne Wellen" betrifft ... dafür sorgte die Vorrichtung: ein Aluprofil entsprechender Länge, in dem die Leiste drinnen liegt und geführt ist. Die Leiste wird dann als ganzes an die Tür gedrückt.

Danke für den Tipp

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon quattro-sa » Mi 15. Apr 2015, 14:14

Für derartige Befestigungen von Zierleisten, Emblemen usw. gibt's Zierleisten-Klebeband (Doppelseitig) - gibt's im Handel u.a. von 3M, Förch usw.

Karosserie- und Scheibenkleber ist auch möglich, allerdings ist deren Einsatz hier absolut übertrieben, da die Zierleisten auch keine hohe Masse aufweisen. Zudem ist bei deren Verwendung die Beschädigungsfreiheit von Zierleiste und Untergrund nicht gewährleistet, wenn diese mal abgenommen werden muß.
Kleberückstände von Zierleisten-Klebeband lassen sich wegradieren - Karosserie- und Scheibenkleber wird abgeschabt oder abgeschliffen.
Bis Karosserie- oder Scheibenkleber aushärtet, muß das anzuklebende Objekt noch an den Untergrund angepresst werden, dies entfällt beim Klebeband.

Halten tun alle Varianten ewig ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon qdriver » Mi 15. Apr 2015, 15:57

Bist Du Dir sicher, dass das Klebeband auch hält wenn man mim Hochdruckreiniger in die Gegend wäscht? Gut, wenn mans weiß tut mans eh nicht, aber ich möchte nicht eines Tages von ner Ausfahr nach Hause kommen und feststellen, dass eine schwierig bis nicht mehr zu beschaffende Zierleiste irgendwo unterwegs abgefallen ist. Ich hab immer noch ein Trauma von den Scheiss Türverkleidungen. Zwei Jahre lang hab ich gesucht, bis ich welche in gutem Zustand und nicht zerschnibbelt gefunden habe - die dann auch noch separat zu verkaufen waren, ohne den Rest der Innenausstattung :-)

Tobi

Edit:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich glaube es gibt Sie wieder :lolschlag: :lolschlag: :lolschlag: :applause: :danke:

@quattro-sa: Und es scheint so als würde das Klebeband halten :-) :-) :-) denn es ist welches dran :-)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon quattro-sa » Mi 15. Apr 2015, 19:13

Das hält auch mit diesen Klebebändern bombenfest - so werden häufig Zierleisten diverser Fahrzeughersteller seit Jahren befestigt und wie Du siehst, sind die angebotenen ja auch damit zum montieren vorgesehen.
Scheibenkleber brauchste erst bei massiven Teilen wie Verspoilerungen, Schweller etc.

Den Klebeuntergrund vorm Aufbringen der Zierleisten mit Silikon- oder Bremsenreiniger staubfrei säubern.

~ 100 € für 1 Leiste ist aber auch recht happig ... :roll:
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Frage zu den originalen Zierleisten am RS2

Beitragvon qdriver » Do 16. Apr 2015, 07:22

Die 100€ sind geschenkt im Vergleich zu den 1000€ für das Klimasteuergerät :-) :mrgreen: die gibts aber Gott sei Dank gebraucht noch in ausreichender Zahl.

Viele Grüße

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste