audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[S2 ABY] Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Mihi » Mo 16. Feb 2015, 11:37

Hallo zusammen

Hatte am Wochenende endlich mal mir die Waschwasserpumpen für die Scheiben- und Scheinwerferreinigung angeschaut (es hat gesifft). Dazu muss ja die Radhausschale runter. Tja, hab dann als erstes die eine Schraube zum Kotflügel abschrauben wollen und das Glück gehabt, dass der Kopf gleich abgerissen ist. Super, dachte ich. Hat da halt ein bisschen Rost (denke die bekannte Stelle).
So aber wie bringe ich das jetzt wieder hin, dass ich die Stossstange wieder anschrauben kann? Sind die Muttern da (rote Pfeile)
Bild
fix, also verschweisst oder verklemmt oder kann man diese wechseln? Hab die Stossstange noch nicht runter, kann es daher nicht genau erkennen.

Im Moment will ich nichts daran tun (Rost), daher die Frage, wie ich da wieder Muttern als Gegenstück zur Schraube befestige, um die Stossstange wieder anschrauben zu können?

Zum Kotflügel, würdet ihr beim freundlichen einen holen oder Zubehör (wegen der Qualität)?
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon RivaDynamite » Mo 16. Feb 2015, 12:19

Kotflügel würde ich nirgends neu holen sondern einen möglichst guten gebrauchten suchen (nach möglichkeit ohne Rost an den "bekannten stellen". Ist zwar nicht einfach, aber nur dann ist er vollverzinkt, neuteile sind das generell nicht mehr!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Feb 2015, 14:32

Mihi hat geschrieben:So aber wie bringe ich das jetzt wieder hin, dass ich die Stossstange wieder anschrauben kann? Sind die Muttern da (rote Pfeile)
Bild
fix, also verschweisst oder verklemmt oder kann man diese wechseln? Hab die Stossstange noch nicht runter, kann es daher nicht genau erkennen.
Im Moment will ich nichts daran tun (Rost), daher die Frage, wie ich da wieder Muttern als Gegenstück zur Schraube befestige, um die Stossstange wieder anschrauben zu können?

lasse den Stoßfänger montiert, nur den Halter hinter dem Nebelscheinwerfer lösen, damit der Fänger etwas beweglicher wird. Als nächstes ein 20 mm starkes Stück Holz o. Ä. mit einem Lappen umwickeln, den Stoßfänger vom Koti wegbiegen und das Holz zwischen Fänger und Koti stecken, damit die Montagestelle frei erreichbar ist.

Jetzt wirst Du sehen, daß die Befestigung für den Fänger nur aus einer kleinen Blechlasche besteht, und an dieser Stelle die Bewegung des Bleches am stärksten ist. Das ist auch der Grund für den Rost :x .

Die Schrauben reißen ab, weil sie aus VA und außerdem festgerostet sind, und (nichts Neues) sie sind beim Freundlichen entfallen. Außerdem ist der Sechskant im Blech meistens rund.

Du solltest also unbedingt den Rost restlos entfernen und das Metall oberflächenbehandeln, sonst ist bald nichts mehr mit dem Halter, und der Stoßfänger wird bei 200 an den Koti gepreßt und scheuert dort :? .

Zur Befestigung verwendest Du eine handelsübliche verzinkte M6x20 Schraube und eine Klemmutter. Die Klemmutter setzt Du natürlich erst nach der Entrostung drauf, und hast vorher die Lasche aufgeweiter, damit die Blechkante nicht den neuen Rostschutz beseiteschiebt. Vor dem Einsetzen der Schraube kann man diese mit Kupferpaste behandeln, und nach dem Festdrehen die ganze Angelegenheit mit Haftschutzfett einsprühen, denn das Wasser läuft dort oben immer wieder auf die Schraube.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.




Zum Kotflügel, würdet ihr beim freundlichen einen holen oder Zubehör (wegen der Qualität)?

manche behaupten, die Teile beim Freundlichen wären nicht verzinkt, deshalb solle man sich einen vom Schrotti holen. Leider sind die Kotis beim Schrotti alle an diesen bekannten Stellen verrostet...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Mihi » Mo 16. Feb 2015, 16:15

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das Morgen mal probieren, das wieder so hinzukriegen, wie ich es gerne hätte. Aber dein Tip mit dem Holz usw ist gut Jan!

Zu einem neuen Kotflügel, wie ist denn die Passgenauigkeit von diesem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. z.B.? Da steht verzinkt und vom Preis her sehr freundlich. Was meint ihr dazu? Vielleicht kann hier wer dazu mehr sagen! Kenne Prasco nicht :oops:
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon andi_v6 » Mo 16. Feb 2015, 17:59

@Mihi
Original sind diese Muttern (N90252104) eingepresst:
DSCF1271.JPG

DSCF1272.JPG

DSCF1274.JPG


Ich habe das alles schon durch, habe 2013 am S2 Avant neue Kotflügel vom Freundlichen verbaut, da bei mir alles weggefault war. Passform war in Ordnung. Ob die jetzt verzinkt sind, weiß ich nicht, der Lackierer hat sie auf seine Empfehlung hin auch von innen lackiert, was original nicht der Fall ist und die Haltbarkeit deutlich steigern sollte. Hohlraumwachs kam auch noch rein.

Da war nichts mehr zu retten:
DSCF1261.JPG

DSCF1262.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Phoenix » Mo 16. Feb 2015, 20:12

Hi!

Ich kenn das Problem auch. :roll:
Diese Muttern, wie Andi sie zeigt habe ich auch probiert. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Irgendwie drehte diese Mutter immer mit. :roll:
Habe dann auf Einnietmuttern zurückgegriffen. :)

Ein ähnliches Problem hat man im Übrigen an der Heckklappe mit den Kennzeichenschrauben. :?
Aber die Kennzeichen sind mittlerweile mit Klett befestigt. 8) :P
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon CarstenT. » Di 17. Feb 2015, 07:56

Diese Muttern, wie Andi sie zeigt habe ich auch probiert. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Irgendwie drehte diese Mutter immer mit.
Habe dann auf Einnietmuttern zurückgegriffen.



Das sind doch Nietmuttern... :?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Phoenix » Di 17. Feb 2015, 15:38

Ja, aber befestige die mal so, daß es auch richtig hält in diesem bißchen Pissblech.
Ich habe es nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekommen und daher zu anderen Muttern gegriffen, die sich besser verarbeiten lassen. ;)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon CarstenT. » Di 17. Feb 2015, 16:27

Ja, ohne die richtige Zange klappt das nicht, hatte vorher auch probiert die so platt zu ziehen,
aber das funktionierte nur bei einer von beiden..., bin dann zu nem Karrosseriejockel der mir dann das Blech
wieder geschweisst hat und die Lackierung ausgebessert hat.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Stossstangenbefestigung am Kotflügel

Beitragvon Mihi » Mi 18. Feb 2015, 16:49

So ich berichte mal, der Vollständigkeitshalber!

@andi_v6
Genau diese Muttern habe ich bestellt. Zuerst habe ich die alten Nietmuttern (eigentlich nur noch Rostklumpen :) ) mit der Trennscheibe soweit abgetrennt, dass ich die nach hinten rausklauben konnte. Hatte das Glück, dass mein Kotflügel noch nicht so verrostet war/ist, wie deiner!
Da ich keine solche Einziehmutterzange hatte, habe ich mir mit einer längeren M6 Schraube beholfen, ähnlich wie Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. auf dem Bild. Hab mir einfach zwischen Einziehmutter und Mutter noch zwei Scheiben reingetan, damit die Drehung noch einfacher geht. Hat übrigens bestens geklappt. Wenn man es ruhig und mit Geduld macht, funktioniert das prima (mit einer kleinen Ratsche die Schraube gut gegen das Blech drücken, damit die Einziehmutter plan liegt und mit einem Gabelschlüssel die Mutter gegen die Einziehmutter angezogen)!

Jetzt muss ich mir nur noch zwei Kotis besorgen, woher bin ich immer noch unschlüssig. Gebrauchte haben ja meistens schon Rost, neue aus dem Zubehör weiss ich nicht wie die Qualität ist und beim Freundlichen sind sie wie es scheint nicht mehr in der Qualität, wie früher und dazu noch teuer. Wobei ich lieber ein bisschen mehr Geld für bessere Qualität investiere, wenn diese auch gegeben ist. Aber woher weiss ich das?

@Jan867
Hab die Stossstange gleich abmontiert, wäre sonst zum Flexen zu mühsam gewesen. Und die Stossstange lässt sich ja wunderbar einfach abmontieren, geht ja keine 10 Minuten!

So noch eine kurze andere Frage. An den Kotflügeln zum Übergang zu der Stossstange hat es so Schutzstreifen (diese sollten ja eigentlich verhindern, dass die SS am Koti schabt). Weiss jemand die Teilenummer davon oder was kann man alternativ verwenden?

Vielen Dank für die Tipps, hat mir echt geholfen!
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste