audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon RivaDynamite » So 12. Okt 2014, 22:39

Moin,

ich hab seit kurzem bei volllast im bereich zwischen 1200-1500 u/min so ein Dröhnen, gefühlt kommt es aus der gegend unterm Beifahrersitz. Habe schon die Abgasanlage komplett gelöst und neu festgezogen wegen eventueller Verspannungen, da war aber nix und geholfen hats auch nicht :-/ irgendwer noch ideen, wonach ich suchen könnte?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Okt 2014, 13:21

Tach,

vielleicht sind Motor- oder Getriebelager verschlissen, so daß beim Verdrehen der Auspuff an der Karosse anliegt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon RivaDynamite » Mo 13. Okt 2014, 13:44

Eigtl ausgeschlossen, ist alles nicht älter als 3 jahre /15.000km!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Okt 2014, 18:29

es ist vermutlich die einzige Möglichkeit, neben einen Kontakt mit dem Getriebe, die dort bleibt. Oder am Kat ist es undicht, und der bläst ordentlich heraus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon RivaDynamite » Mo 13. Okt 2014, 19:41

Was mir noch einfällt dazu - ebenfalls seit einiger Zeit stelle ich fest dass er manchmal beim anfahren ein deutliches Drehzahlruckeln hat. Da wird doch nicht etwa das Zweimassenschwungrad am Ende sein? Würden die Symptome passen? Das ZMS ist beim V6 doch eigtl eher unauffällig oder?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon Jan867 » Di 14. Okt 2014, 14:00

Hallo,

zur Technik kann ich Dir da keine Auskunft geben, aber wenn das Geräusch vom ZMS stammt, dann sollte man es von Außerhalb auch schon hören können, im Gegensatz zum Kontakt von Auspuff o. ä. zur Karosse.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon quattro-sa » Di 14. Okt 2014, 20:10

ZMS wäre hier absolut nicht mein Favorit - schau dir mal die AGA nach Undichtigkeiten an, evtl. ist auch an Flanschen etwas eingerissen, was ich vermute - das wäre überhaupt nicht untypisch.

ZMS ist absolut unauffällig ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon [Dirk] » Mi 15. Okt 2014, 00:11

Wie alt sind denn die Kats? Könnte ja sein, dass die beginnen sich aufzulösen und die AGA verstopfen.
Ansonsten mal die ganzen Hitzeschutzbleche kontrollieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon RivaDynamite » Mo 20. Okt 2014, 12:14

[Dirk] hat geschrieben:Wie alt sind denn die Kats? Könnte ja sein, dass die beginnen sich aufzulösen und die AGA verstopfen.
Ansonsten mal die ganzen Hitzeschutzbleche kontrollieren.

#

Bleche habe ich alle geprüft ohne auffälligkeiten, und das Coupe hat nen Singlekat welcher erst 3 Jahre alt ist... :? :? :?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe dröhnt bei niedertouriger Fahrt

Beitragvon [Dirk] » Mo 20. Okt 2014, 13:25

Ich hatte vor einiger Zeit auch so ein nerviges Dröhnen. Bei meinem lag es an den "neuen" Motorlagern, die (warum auch immer) sich so weit gesetzt hatten, dass der Motor mit der Ölwanne am Unterfahrschutz auflag und somit bei untertourigem Fahren das Dröhnen verursacht hat.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6922
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste