audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[C4 AEL] Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Okt 2014, 11:09

Hallo zusammen,

kleine Dellen in der Aussenhaut unserer Fahrzeuge sind immer wieder ärgerlich, speziell, wenn das gute Stück gerade schön poliert in der Sonne steht und - bis auf den kleinen Makel - fast perfekt dasteht.

Deshalb wollte ich Euch meine ersten Versuche mit der Heißschmelzkleber Dellentechnik nicht vorenthalten.



Hier der Schaden - und dann auch noch an einer unmöglichen Stelle. Immer wieder hat mich diese Delle geärgert bis ich es einen Versuch mit der Schmelzklebstofftechnik, Zugadaptern und entsprechendem Werkzeug gewagt habe.

Delle_schaden_P1170437.JPG


Besonders empfehlenswert ist es, sich ein Linienpapier auszudrucken und die Vertiefungen der Delle damit sichtbar zu machen. Mit dem Rückschlagdorn kann man wirklich hervorragend jede Unebenheit (vorsichtig) herausarbeiten.
Erstmal die Delle in ihrer Form und Tiefe sichtbar machen.
Delle_sichtbar_machen_P1170438.JPG


Hier habe ich einen langen rechteckigen Zugadapter aufgeklebt. Es gibt verschiedenste Formen und Größen.
Delle_Zugadapter_lang_P1170435.JPG


Nach einmaligem Ziehen (immer wieder vorsichtig wippen) sieht man, daß die Delle rauskommt.
Delle_fast_fertig_P1170434.JPG


Für's erste reicht es heute - der Rest wird in aller Ruhe feingezogen. Jedenfalls werde ich mich mit dieser Technik noch eingehend beschäftigen und hoffentlich in Zukunft nicht mehr so sehr ärgern, wenn Parkplatzraudis wieder mal ne Delle verursacht haben.
Delle_kommt_raus_P1170439.JPG




Noch schnell ein anderes Beispiel:
Delle auf der Motorhaube...
Delle_Haube_P1170447.JPG


Einmal gezogen
Delle_Haube_gezogen_P1170448.JPG


Delle weg - und ich mußt noch nicht mal mit dem Rückschlagdorn nacharbeiten. Sicherlich hat diese Technik auch ihre Grenzen und ist nicht überall anwendbar.
Ich bin jedenfalls begeistert, mit wie wenig Aufwand man die hier vorgestellten Dellen beseitigen kann.

Delle weg :-)
delle_haube_weg_P1170449.JPG


Bei Fragen - einfach fragen ;-)

Einen netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Purplecoupe » Mo 6. Okt 2014, 11:58

Die Frage ist ob sich das bei den Preisen beim "Profi" überhaupt lohnt
Immerhin muss man sich das Werkzeug besorgen und auch erlernen

Nen bisschen Gefühl fürs Material muss man ja auch mitbringen, sonst macht der Lack *Plopp* :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Okt 2014, 12:50

Hallo,

ich finde das sehr cool 8) .
Kannst Du ein paar Hinweise zur Bearbeitung geben? Wie ist das mit dem Wippen gemeint?
Wie ist der Preis für so ein Set?
Wie gut bekommt man den Kleber vom Lack herunter?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon ParadoX » Mo 6. Okt 2014, 20:46

Jan867 hat geschrieben:Wie ist das mit dem Wippen gemeint?

Ich denke das er nicht einfach mit einem Schlag den Plastiknöppel abzieht, sondern ein paar Mal leicht zieht, löst, zieht, löst und dann, irgendwann erst so stark das der aufgeklebte Plastiknöppel ab geht.

@Manfred
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. So bekommt man zumindest die gröbsten und ärgerlichsten Dellen wieder weg, so dass die nicht jedes Mal wenn man die Karre sieht ins Auge springen.
Eine gewisse Begabung für Metall sollte jedoch gegeben sein. Nicht das es noch schlimmer dadurch wird :roll:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Okt 2014, 22:00

Klar kann ich mehr dazu erzählen, aber am besten schaut ihr Euch dieses Video an.
Da sieht man auch gut, was ich unter "wippen" verstehe. Im Grunde genommen wird das Blech leicht bewegt, für die Maschinenbauer unter uns, bis die Streckgrenze leicht überschritten ist. Es entstehen Spannungen, die dann mit dem Rückschlagdorn entspannt werden. Ich habe nicht, wie im Video gezeigt, mit dem Hammer direkt auf den Rückschlagdorn gehämmert sondern den Hammerstiel genutzt. Lieber weniger Kraft aufbringen und öfters leichte Schläge in den Spannungsbereich bringen als eine neue Delle einschlagen.

Das Lösen des Klebstoffs erfolgt mit dem mitgelieferten Lösungsmittel. Einfach irre, rückstandslose Entfernung und vor allem, man kann sofort weiter arbeiten und einen anderen Zugadapter anbringen. Zwischendurch habe immer mal wieder mein Fixierpapier genutzt um die letzte kleine Unebenheit sichtbar zu machen. Das klappt hervorragend. Vielleicht bastele ich mir noch eine Halterung, um beide Hände frei zu haben und mit dem Rückschlagdorn arbeiten zu können und sofort die Veränderung der Linienverläufe sehen zu können.

Ein wichtiger Hinweis - und das Video stelle ich noch ein. Den Kauf eines Fixierschildes habe ich mir gespart. Dazu einfach selbst ein Din A4 Blatt drucken - den Link gibts im Internet (Suchbegriff Fixierschild). Ich werde auch nicht so große Schäden wie auf dem Link zu sehen, reparieren. Wie gesagt, es ging mir um die kleinen Dellen in der Aussenhaut, die mich einfach nur ärgern. Manchmal habe ich den Eindruck, daß auf Supermarktparkplätzen sehr unachtsam umgegangen wird und unsere Audi's schon mal als "alte Karren" angesehen (und behandelt) werden.

Was den Vor-Vorschreiber angeht, stimme ich völlig zu. Wenn man sich mit der Dellentechnik via Ausbeuleisen (diverse Formen aus Draht) auseinandersetzt, ist vermutlich verdammt viel Übung gefragt und man kann mehr verschlechtern als verbessern. Da würde ich mich im Moment auch nicht "rantrauen" und die Werkzeuge sind unverhältnismäßig teuer.
Für mein Set, bestehend aus: Ausbeulzange, Rückschlagdorn, Kleberlöser 100ml, 3x Ausbeulkleber EDELMANN schwarz, diverse (wenige) Zugadapter in verschiedenen Größen und Formen habe ich um die 70 Euro bezahlt.

Eine Heißklebepistole hatte ich ohnehin und ich wollte es einfach mal versuchen ohne aufwendige Spachtel und Lackierarbeiten durchführen zu lassen.
Übrigens, ich habe natürlich den billigen Baumarktkleber auch man ausprobiert - klappt :-) und läßt sich auch lösen.

Was der relative teure Lösungsmittel angeht werde ich auch noch Versuche machen, ob man nicht ein anderes Lösungsmittel verwenden kann. Die Prämissen sind klar: Es darf den Lack nicht angreifen, muß den Klebstoff lösen und sich schnell verflüchtigen, damit man zügig weiterarbeiten kann.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Ich hoffe, mit meinem wenigen Wissen über dieses Verfahren, dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben.

Einen netten Gruß
Manni
ps: Ja - ein gewisses Gefühl für Metall bzw. Blech sollte man schon haben :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Di 7. Okt 2014, 14:36

Übrigens, ich habe natürlich den billigen Baumarktkleber auch man ausprobiert - klappt :-) und läßt sich auch lösen.

was für ein Baumarktkleber? Doch nicht einfachen Heißkleber?

Vielen Dank für die Inspiration, nächstes Mal bin ich dabei.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon 5-ender » Di 7. Okt 2014, 16:57

Das Video habe ich gestern auch gefunden....
Ein solches Set steht nun auch auf meiner "must have"-Liste.... :mrgreen:
Ich habe ja einen A4, zum Üben :twisted:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Di 7. Okt 2014, 17:03

Doch - den meine ich. Wobei ich beruflich vorbelastet bin und schon unterscheiden kann, um welchen Hotmelt es sich handelt. Ich kenne mehrere hundert Typen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften - aber das gehört hier nicht hin.

So - eine freudige Nachricht. Wie vielleicht dem einen oder anderen bekannt, kümmere ich mich gerne um günstige Einkaufsquellen und habe auch schon so manchen Rabatt für unsere Forenmitglieder verhandeln können.

Ich habe mit dieser Firma Kontakt aufgenommen und es sieht so aus, als ob man uns (audidrivern) einen guten Rabatt einräumen wird. Auch eine Sammelbestellung mit noch höherer Rabattierung ist im Gespräch.
Es wäre natürlich gut zu wissen, ob Interesse besteht.
@Dirk: Ich schreibe Dir die Einzelheiten weil letztendlich bestimmst Du als unser Admin, was veröffentlicht wird und was nicht.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Di 7. Okt 2014, 17:11

Interesse!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon 44_TR » Di 7. Okt 2014, 17:17

5-ender hat geschrieben:Das Video habe ich gestern auch gefunden....
Ein solches Set steht nun auch auf meiner "must have"-Liste.... :mrgreen:
Ich habe ja einen A4, zum Üben :twisted:

MfG Chris


Hallo Chris,
ich hab "Zugriff" auf zwei solcher Sets
das erste hatte ich schon vor ein paar Jahren.
Hatte mir das Set (von Würth) geliehen und die Verbrauchsmaterialien (Kleber/Reiniger/...) selbst gekauft.

-> Ich war und bin von dem Set NICHT überzeugt.

Erfolgsquote so gering /(zwei von 10 Dellen), dass das für mich keinen Sinn macht.

Hatte dann neulich nochmals eine Profiausrüstung (diesmal Berner) geliehen und zwei Versuche gestartet.
-> am Mokick-Tank (leider blank geschliffen) wollten die Pilze nicht haften ---> die große runde Delle kam keinen Millimeter ... trotz mehrerer Versuche
-> dann am PKW versucht - wusste, dass die Stelle nachlackiert war. ----> Haftung Super aber der nachlackierte Lack hing am Kleber/am Pilz ...

Ein Bekannter mit Werkstatt/Fahrzeugaufbereitung hat es neulich auch an einem Hagelschaden versucht - manche Dellen kamen ein wenig, die meisten aber nicht so, dass es so bleiben konnte.

Ich bekomme einiges hin - gerade beim Ausbeulen, aber mit dem Gerät (sowohl Schlagauszieher als auch Handhebel)
können mich nicht überzeugen.

Freue mich für den TE, dass es bei ihm so zuverlässig funktioniert - aber ich würde mir da nicht die riesen Hoffnungen machen... lieber die 120€ einem Profi bezahlen ...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste