audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Do 1. Okt 2015, 22:55

@Jan:

ich hatte bisher 3 x 3 cm Adapter verklebt. Was den Klebstoff angeht benutze ich sehr verschiedene Kleber. Es gibt im Industriebedarf angefangen von den preiswerten und wenig haftenden, dafür aber zähen Sticks bis hin zu fast spröden und extrem haltbaren Klebstoffen. Die "offene" Zeit spielt für mich eine wesentliche Rolle. Ich möchte zügig arbeiten können und bevorzuge eine kurze offene Zeit (max 10 Sec). Dann gibt es Qualitäten, die kaum Fäden ziehen - im Vergleich zu den Baumarkt Sticks, die eher was für den Fleurop-Bedarf sind.
Letztendlich ist vieles eine Geschmackssache und abhängig von der Aufgabe aber auch von der Art zu arbeiten.

Ich habe auch schon mal abgerissene Schraubenreste (Schraube vom Kurbelwellen-Hauptlager) mit Hotmelts aus dem Sackloch drehen können - hier habe ich einen haftstarken fast spröden Klebstoff genommen.
Forum_P1180458.JPG
Forum_P1180460.JPG
Forum_P1180462.JPG
Forum_P1180463.JPG


Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Okt 2015, 12:53

ich hatte bisher 3 x 3 cm Adapter verklebt.

ok, der ist ja noch größer als der, den ich verwendet habe. Tja, da muß ich mal schauen, mit welchen Klebern man weiterarbeitet.

Grundsätzlich halte ich diese Reparaturart für gut, ich will sie hier nicht schlecht machen, und ich finde es sinnvoll, sich über die Probs, die bei der Bearbeitung entstehen, auszutauschen. Muß ja nicht jeder die gleichen Schwierigkeiten erfahren...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon 44_TR » Fr 2. Okt 2015, 12:56

Hallo Jan,
leider decken sich Deine Erfahrungen mit meinen.

Ich hatte auch einige "Zufallstreffer" bei der die Delle schön kam, aber weit aus mehr, bei denen es nicht funktioniert hat oder der Lack beschädigt wurde ....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Okt 2015, 13:38

Hi Stefan,

Du hast ja von vorneherein Bedenken angemeldet, ich bin aber immer noch optimistisch, daß man mit zunehmender Erfahrung die Probs besser bewältigt bekommt, und daß man nicht zu früh aufgeben darf. Diese Arbeiten sind keine Hexerei, auch wenn es in den Vids immer so einfach dargestellt wird.

Im Prinzip hat man ja immer 2 Möglichkeiten, und wenn man die Delle nicht herausbekommt, muß man sowieso zum Lackerteur. Da ist es dann auch fast egal, wie die Repstelle ausschaut.

Ich ärgere mich immer noch nicht, daß ich das Set gekauft habe, und werde auch die besagte Stelle weiter bearbeiten, auch wenn sie sehr schwierig ist. Natürlich wollte ich von Edelmann erstmal wissen, was da los ist, und im Prinzip habe ich für meine Auffassung viele Ausreden vernommen.

Hier mal eine Auflistung wie man vorgehen kann, bzw. was man vermeiden sollte:
-hochfesten Kleber nur bei sehr kleinen Zugadaptern verwenden
-bei großen Adaptern einen schwachen Kleber verwenden
-den Kleberlöser möglichst sofort vom Lack entfernen
-unlösbare Adapter zuerst zwischen Kleber und Adapter mit einem Spatel trennen/abstoßen
-Fortsetzung folgt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Do 8. Okt 2015, 13:23

Hallo,

Herr Edelmann schreibt gerne Mails, auch wenn der Inhalt seine Worte durch Kompetenz glänzt, bzw. man nicht das Gefühl hat, mit einem 17-Jährigen zu kommunizieren. Hier seine Antwort auf meine Frage, warum der Lack vom Kleberlöser angegriffen wird:

Matthias Edelmann hat geschrieben:wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem
Kleberlöser gemacht, wir möchten erreichen das der Kleber schnell von er
Karosserie gelöst werden kann. Weitere Beschwerden as der Lack
angegriffen wurde haben wir nicht bisher weisen nur Sie uns darauf hin.
Viele Betriebe die sich auf das ausbeulen spezialisiert haben benutzen
Spiritus oder Aceton was noch mehr angreift. Bei der Ausbeulschulung bei
Müller Dellentechnik wird auch Spiritus empfohlen. Da arbeiten wir ja
noch sehr schonend. Es ist uns auch nicht möglich Wasser in die Flaschen
zu füllen da es auch ablösen muss. Es bliebe dann nur der Weg auf die
Flasche zu schreiben " Nicht auf Lackierten Flächen anwenden" . Wenn wir
so weit sind dürfen wir dann aber garichts mehr verkaufen denn durch den
Klebrr könnte man ja den Lack abreißen, was hier unter Profis alles als
normal eingestuft ist und mit dem man oft konfrontiert wird.

Vielleicht freuen Sie sich über einen Trick.

Man könnte schonender ablösen wenn man Händedesinfektionsmittel aus dem
Haushalt verwendet. Das Ablösen ist damit möglich aber wesentlich
schwieriger.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Mo 3. Jul 2017, 14:30

Hallo geplagte Parkrempler-Geschädigte :-)

ich habe aus aktuellem Anlaß nochmal Kontakt mit der Firma Edelmann aufgenommen.
Dabei habe ich unverblümt unsere Einschätzungen / Erfahrungen der letzten Rabatt-Aktion angesprochen, kurz, hier besteht noch Verbesserungspotential.

Aus der letzten Aktion sind immerhin 10 Bestellungen bei Edelmann generiert worden - besser als nichts für Edelmann - aber viel wichtiger, wie war die Aktion für uns audidrivers?

Da bitte ich mal um Rückmeldungen und wenn keine kommen, denke ich, ist das Thema durch.

Soll ich nochmal eine Rabatt-Aktion anfragen oder zum Beispiel kostenlose Anwendungsbeispiele erfragen? (Das ist Arbeit und ich mache das nur, wenn ich den Jagdhund nicht zum jagen tragen muß, sprich, wenn Interesse besteht)

Ich für meinen Teil muß ein paar kleine Dellen ziehen was mittlerweile mit dem Minimal Equipment sehr gut klappt. Sobald ich die eine Delle raus hab, kann ich einen bebilderten Bericht einstellen (wenn gewünscht).

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Jul 2017, 17:27

Dabei habe ich unverblümt unsere Einschätzungen / Erfahrungen der letzten Rabatt-Aktion angesprochen, kurz, hier besteht noch Verbesserungspotential.

die Erfahrungen mit dem Rabatt, Herrn E. oder dem Produkt? :mrgreen:
Zum Rabatt: wenige Wochen später habe ich das, was ich mit Rabatt bestellt habe, anderswo preiswerter gesehen. ;)
Zum Herrn E. :rofl:
Zum Produkt: Übung macht den Meister




Ich für meinen Teil muß ein paar kleine Dellen ziehen was mittlerweile mit dem Minimal Equipment sehr gut klappt. Sobald ich die eine Delle raus hab, kann ich einen bebilderten Bericht einstellen (wenn gewünscht).

das ist eigentlich der interessantere Teil. Gerne sollten wir unsere Erfahrungen zum Thema Dellen vernichten in diesem oder in einem eigens dafür zu schaffenden Fred konzentrieren. Die Sache ist nicht ohne Weiteres zu erledigen, wenn die Delle ansatzlos verschwinden soll. Man benötigt sozusagen einen Popometer in den Fingerspitzen. Milimeterficker und Genauigkeitsfanatiker haben es einfacher.

Ich kann nur schreiben: es ist faszinierend. Deshalb habe ich auch nicht aufgegeben und mein Equipment noch ein klein wenig weiter ausgebaut. Und: die von Edelmann haben damit wahrscheinlich noch nicht gearbeitet, sonst könnten sie Tips weitergeben, es wäre in ihrem Interesse. Tun sie aber nicht. Außer das sie Blödsinn schreiben...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon manfred5 » Mo 3. Jul 2017, 19:50

@Jan:
Stimme ich Dir teilweise zu - zumindest das Edelmann angeht.

Ich denke, den einen oder anderen interessiert es doch, wie das mit dem Dellen-Ausziehen funktioniert und zwar so, daß man echt nichts mehr sieht. Letztendlich macht nur Übung den Meister.
Ich hab aber noch einen Tipp zum Klebstoff bzw. Stick. Die normalen Baumarktsticks kann man vergessen, die bringen nicht genug Zugkraft auf. Es müssen Polyamid-Sticks sein. Allerdings ziehen die Dinger Wasser, also, nicht unverpackt liegen lassen. Hier spreche ich über Monate und nicht ein paar Wochen.

Was die Temperatur angeht: Dei sollte zwischen 170 und 200 Grad liegen, das ist mit den 20 € Pistolen nie zu erreichen, also muß schon eine vernünftige Pistole her, die kosten ab 60 € aufwärts, jenachdem ob sie Temperatur-Regelbar sind oder nicht.

Ein paar Bilder Deines aufgepeppten Equipments oder auch ein paar Bilder des Geschehens wären sicherlich hilfreich.

In diesem Sinne,
einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon Jan867 » Di 4. Jul 2017, 12:51

Allerdings ziehen die Dinger Wasser, also, nicht unverpackt liegen lassen.

oh, danke für den Tip. Habe bisher nur den Kleber von Edelmann verwendet, vielleicht sind die aus dem Material.
Was geschieht, wenn die sich mit Wasser verbinden?




Was die Temperatur angeht: Dei sollte zwischen 170 und 200 Grad liegen, das ist mit den 20 € Pistolen nie zu erreichen, also muß schon eine vernünftige Pistole her, die kosten ab 60 € aufwärts, jenachdem ob sie Temperatur-Regelbar sind oder nicht.

bei meinem Set war die Pistole enthalten, und regelbar ist sie nicht. Den Kleber hat sie bisher immer geschmolzen.




Ein paar Bilder Deines aufgepeppten Equipments oder auch ein paar Bilder des Geschehens wären sicherlich hilfreich.

habe keine Bilder gemacht, die Dellen waren zu klein. Die eine große, an der ich zuerst gescheitert bin, wurde im Zuge einer anderen Arbeit egalisiert. Das Equipment wurde um verschiedene Kleber und Dorne erweitert.

Zum weiter o. g. Problem kann ich berichten: der Lack löst sich vom Blech ab, wenn man mehrere Klebeversuche unmittelbar nacheinander vornimmt. Durch den Kleberlöser wird der Lack immer weicher, so daß irgendwann die Haftung am Blech abnimmt.

Wenn man also mit dem ersten Zugversuch die Delle noch nicht weit genug herausgezogen hat, und ein weiterer Vorgang notwendig wird, dann sollte man den Lack ca. 4 Minuten mit einem Fön erwärmen, damit die Lösemittel, die sich durch den Kleberlöser noch im Lack befinden, verflüchtigen. Das ist auch für die Lackoberfläche schonender. Oder einfach einen halben Tag warten... ;)

Die Zugkraft der Kleber wird außerdem höher, wenn eine Lackpolitur möglichst lange zurückliegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Dellen ziehen - Parkrempler - Hagelschaden

Beitragvon 44_TR » Di 4. Jul 2017, 17:49

manfred5 hat geschrieben:@Jan:
Stimme ich Dir teilweise zu - zumindest das Edelmann angeht.

Ich denke, den einen oder anderen interessiert es doch, wie das mit dem Dellen-Ausziehen funktioniert und zwar so, daß man echt nichts mehr sieht. Letztendlich macht nur Übung den Meister.
Ich hab aber noch einen Tipp zum Klebstoff bzw. Stick. Die normalen Baumarktsticks kann man vergessen, die bringen nicht genug Zugkraft auf. Es müssen Polyamid-Sticks sein. Allerdings ziehen die Dinger Wasser, also, nicht unverpackt liegen lassen. Hier spreche ich über Monate und nicht ein paar Wochen.

Was die Temperatur angeht: Dei sollte zwischen 170 und 200 Grad liegen, das ist mit den 20 € Pistolen nie zu erreichen, also muß schon eine vernünftige Pistole her, die kosten ab 60 € aufwärts, jenachdem ob sie Temperatur-Regelbar sind oder nicht.

Ein paar Bilder Deines aufgepeppten Equipments oder auch ein paar Bilder des Geschehens wären sicherlich hilfreich.

In diesem Sinne,
einen netten Gruß
Manni


Ich beziehe meine Erfahrungen aus "Profiequipment" ....
Förch, Würth, Berner....
sind die Beulenziehersets mit denen ich getestet habe.

Aber wahrscheinlich hab ich einfach zu wenig Talent oder Übung....

Ich lege mir jetzt
- Beulendrückerbesteck
- Spotter zum Beulenziehen durch aufschweißen einer Zughilfe

...für die nächsten Projekte zu....

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste