audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89] Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Sa 2. Aug 2014, 08:27

Hallo ihr lieben,

hab ich vergangenes Jahr schon auf die lange Bank geschoben, dieses Jahr muss das aber noch erledigt werden:

100_3033small.jpg


Der 40er Stopfen macht Wasser, habe immer mal ne kleine Pfütze in der Mulde stehen, nicht viel aber unschön.

Meine Fragen hierzu:

Wie tausche ich den eigentlich aus? Von unten reinklopfen oder von innen nach unten raus?
Wie wird der neue eingebaut, wie wird es dicht?

Und wie beseitige ich den Rost drumherum dauerhaft (inzwischen haben sich leider auch ein paar weitere kleine Bläschen weiter weg vom Stopfen gebildet) ?

Großzügig die Mulde ausschleifen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon audiavus » Sa 2. Aug 2014, 21:09

den Stopfen kannst einfach rausrupfen. Ich empfehle dir aber zusätzlich mal den endtopf abzubauen und das Hitzeblech dadrüber zu entfernen, dann siehst den Stopfen von unten. Außerdem findest dann noch ein paar weitere Rostnester in der Gegend...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon kai 1 » So 3. Aug 2014, 00:36

hallo

und alles schön blank schleifen mit ner zopfbürste zum beispiel

muss wieder blankes blech werden , dann kann man nen neuen farbaufbau angehen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Kapitaen-Pluto » So 3. Aug 2014, 08:43

Bitte keine Zopfbürste verwenden, die schmiert blos den Rost zu, sodass es so aussieht, als wenn der Rost weg wäre, in wirklichkeit sitzt ist er aber noch da und kann wieder los legen. Besser einen Negerkeks verwenden oder mit Schleifpapier dran.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon manfred5 » So 3. Aug 2014, 21:15

Negerkeks und Schmirgel - ruhig grob - jedenfalls muß der Rost RAUS und nicht nur optisch verschwinden.

Anstatt Lackaufbau würde ich - speziell an dieser Stelle - Terostat 939 nehmen. Das ist ein Klebstoff mit tollen Eigenschaften, dichtet auch so ab, daß der Rost keine Chance mehr hat. Ach ja, ist übrigens überlackierbar - wenn es an der Stelle darauf ankommt.

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » So 3. Aug 2014, 21:48

Habt vielen Dank für die Tipps!

Werde mich dann nach dem Treffen da dran machen....freu mich ja schon wie Stulle..... :|
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Di 13. Jan 2015, 11:28

2 Tage nachdem der Rost entfernt, versiegelt und lackiert, ein neuer Stopfen gesetzt und das ganze von unten dick mit Unterbodenschutz behandelt wurde:

Eine neuerliche kleine Wasserlache genau dort..... 8O

Dabei hat es nicht mal wesentlich geregnet, geschweige denn bin ich bei Nässe gefahren.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Von oben direkt kann das Wasser nicht kommen, denn die Kofferraumeinlage ist furztrocken.
Hat jemand eine Idee wo eventuell noch Wasser im unteren Bereich hereinkommen könnte? Ich denke da speziell an den Bereich hintere Wand wo der Tank befestigt ist.
Da habe ich den Filzteppich mit dem Skisack noch drin. Gibt es da irgendwelche Wasserabläufe die verstopft sein könnten?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Di 13. Jan 2015, 11:35

Die Dichtungen der Rückleuchten sind da immer ein heißer Kandidat.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Di 13. Jan 2015, 11:46

Danke, aber die liegen oberhalb der Kofferraumeinlage, das müsste zu sehen sein wenn dort was reinkommt.
Ist auch nichts feucht drumrum, habe ja erst im letzten Sommer neue Seima außen und Hella Leuchtband in der Mitte verbaut mit neuer Dichtschnur.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Di 13. Jan 2015, 12:47

hatte auch schonmal soeinen stopfen in einem kofferraum wo immer wasser drum herum war. ich konnte mir auch nicht erklären wie und vorallem von wo das wasser kommen sollte. am ende habe ich den stopfen mit karosseriedichtmasse eingeklebt und danach war ruhe. du hast zwar u-schutz drum herum geschmiert, die frage ich nur ob das auch so dicht hält wie richtige karosseriedichtmasse. wäre halt mein gedanke wenn du sonst alles ausschließen kannst.

ich hatte an meinen 2er auch die originalen rostanfälligen metallstopfen gegen die neueren aus gummi getauscht und auch richtig verschmiert, sah am ende so aus, darunter natürlich noch lackaufbau wie grundierung usw, ein glück kein rost.

bilde rzeigen sowohl innen als auch aussen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste