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[Typ89] Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Purplecoupe » Di 13. Jan 2015, 13:55

Ich würde im ersten Ansatz vermuten das der Gummi zu hart ist und Wasser durch die Kapillarwirkung in kleinen Spalten nach oben wandert (Oder durch Druckunterschiede innen und außen)

Wenn du noch was von der Hella Dichtschnur hast dann würde ich den damit dezent einsetzen
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Jan867 » Di 13. Jan 2015, 14:10

Hallo,

ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber beim Typ 89 Coupe befindet sich im Blech der Reserveradmulde ein Ablauf unter den Wagenboden. Keine Ahnung wieso, Wasser steht dort nicht drin. Vielleicht, weil Wasser durch Entlüftungsklappen in den hinteren Kotis eindringen könnte?
Grüße
Jan
________


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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Di 13. Jan 2015, 23:47

Ja ich habe da noch ein paar Verdächtige bei meiner Internetrecherche aufgetan.

Die Dichtung um die Zwangsentlüftung könnte in Frage kommen, werde ich checken.
Außerdem an der Kofferraumdichtung mittig am tiefsten Punkt soll es gerne siffen.
Dann gibt es wohl bei Fahrzeugen mit Schiebedach Ablaufschläuche die in bzw. durch den Kofferraum führen, die seien gerne mal porös.
Einige in der Szene haben auch von schlechten Blech auf Blech Verbindungen geschrieben....

Also gibts noch einige Ansätze.
Ich ging halt immer davon aus es sei der Stopfen undicht und es drückt Spritzwasser von unten rein weil ein schöner feiner Rostkranz an dessen Rand seit erster Sichtung vorhanden war.

Jetzt heißt es halt immer schön trocken legen nicht vergessen bis die wahre Ursache gefunden wurde.
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Labrador » Mi 14. Jan 2015, 07:46

Ist deine Kofferraumeinlage von unten her gummiert, so dass Wasser darunter her laufen kann, ohne dass sie sich vollsaugen würde? Dann kann das ja echt von überall herkommen…

Ich hatte mal bei meiner C4 Limo das Problem, dass die Batterie immer wieder leer war. Dann habe ich mit meiner Kamera (Filmmodus) herausgefunden, dass das Licht nicht ausging. (Also reingelegt und auf Filmen gestellt.) Das ist jetzt eine etwas andere Thematik, aber du könntest das ja auch mal mit einer Lampe und Kamera ausprobieren. Dann ordentlich von oben Wässern und schauen, ob es irgendwo her tropft.

Oder du könntest Zewas über den Boden (unter der Matte) verteilen - dann kannst du sehen aus welcher Richtung es kommt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Best Grüße

Jörn
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Mi 14. Jan 2015, 11:04

Die steht auf Füßen :)
Ist dieses Teil welches den zerklüfteten Typ89 Kofferaum in eine ebene Ladefläche verwandelt.

20140702_154709.jpg
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Labrador » Mi 14. Jan 2015, 11:44

Ja, das ist doch gut. Dann verteile mal saugfähiges Material (z.B. Zewalappen oder Löschblätter) und du hast schon mal die Richtung wo es herkommt.

Beste Grüße

Jörn
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Sa 17. Jan 2015, 00:01

Ist denke ich nicht nötig....
Bin heute im Regen losgefahren und hab vorher mal in den Kofferraum geschaut, wie man sieht zur rechten Zeit:

20150116_134520.jpg

Dann hab ich eben doch mal um die Rückleuchten herumgelangt und hatte feuchte Finger....
Ist dann mein erster Ansatzpunkt, die Dinger raus und nochmal neue Dichtschnur ordentlich drumrum und so.
Ist ja nicht so als hätte ich die Rücklichtecken in den letzten 2,5 Jahren nicht schon 3x ausgebaut gehabt :roll:

(komisch, wieso ist das Bild in der Vorschau korrekt aber in der Großansicht spiegelverkehrt?)
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon ParadoX » Sa 17. Jan 2015, 17:24

Wutz hat geschrieben:
(komisch, wieso ist das Bild in der Vorschau korrekt aber in der Großansicht spiegelverkehrt?)


Bei mir auch 8O

Hast du die Rückleuchten auch vorher schon neu abgedichtet oder mit dem alten Zeugs wieder eingebaut? Dann wunderts mich nicht.
Ich empfehle Terostat VII Dichtschnur.
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Vorher von den alten Leuchten und dem Belch natürlich den Dreck schön sauber abwaschen.
Dann die Dichtschnur dick um die Rückleuchten legen und dann die Leuchten montieren.
Großflächig dann mit den Händen die Rückleuchten leicht kreisend bewegen bis sie gut sitzen und sich das Dichtband "platt" gedrückt hat.
Am besten vorher die Dichtschnur auf die Heizung legen damit die weicher wird. Bei den aktuellen Temperaturen ist die sonst draußen nämlich knüppelhart.
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon Wutz » Sa 17. Jan 2015, 23:53

Ich hatte in der Tat auch ein wenig "alte" Dichtschnur genommen, aber die war einige Wochen vorher noch "neu".
Hab doch mehrmals die Rückleuchten getauscht bis ich endlich das Rot hatte welches ich wollte und diese auch dicht hielten.

Mal sehen wo ich das Terostat beziehe, hatte mir die Schnur vom freundlichen besorgt vorher.

Ich werd das jedoch erst einmal nicht in Angriff nehmen sondern immer schön trocken wischen, denn Bock zum basteln hab ich im Moment mal so gar nicht.
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Re: Rost um Stopfen in Reserveradmulde

Beitragvon quattro-sa » Mo 19. Jan 2015, 11:56

Gemeint ist hier die Butyl-Rundschnur - das OE-Produkt ist identisch (aber teurer) mit dem von Terostat, sowas bekommste auch bei Förch, Berner und sicher auch Würth usw.
Gruß
Marcus

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