audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Benzinleitungen entrosten und dauerhaft konservieren

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89] Benzinleitungen entrosten und dauerhaft konservieren

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jul 2014, 18:07

tja, es sind so viele gute Dinge erhältlich, was soll man da blos verwenden?

Tatsache ist, ich habe bisher immer das Falsche verwendet. Bestes Beispiel sind meine Spritleitungen, 3 mal entrostet und 3 mal schon wieder gerostet :x . Ich muß bald zum TÜV, und diese Arbeit würde ich gerne zum letzten Mal machen. Welches der vielen Produkte von Rostegal würdest Du für unsere Spritleitungen empfehlen?

Wenn die nicht mehr gammeln, ist das Zeug wirklich gut. Garantiert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Mi 23. Jul 2014, 20:05

Ich würde neue Spritleitungen verbauen - so was entrostet man nicht, das gibt nichts auf Dauer...

Netten Gruß
Manni
ps: Ich habe mir meine selbst gebördelt - top und preiswert
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jul 2014, 20:08

Bei den Benzinleitungen würde ich auch nicht anfangen. Ebenso nicht bei Bremsleitungen. Meist gammeln die ja in den Halterungen und wenn man die erstmal aufmacht, dann ist es eh meist schon zu spät. Und die verlaufen ja auch so dicht am Unterboden, dass man zwischen Unterboden und Leitung gar nicht richtig rankommt.

Einmal erneuern und dann regelmäßig, einmal im Jahr, mit gut haftendem Schutzwachs konservieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon 44_TR » Mi 23. Jul 2014, 21:20

Jan867 hat geschrieben:tja, es sind so viele gute Dinge erhältlich, was soll man da blos verwenden?

Tatsache ist, ich habe bisher immer das Falsche verwendet. Bestes Beispiel sind meine Spritleitungen, 3 mal entrostet und 3 mal schon wieder gerostet :x . Ich muß bald zum TÜV, und diese Arbeit würde ich gerne zum letzten Mal machen. Welches der vielen Produkte von Rostegal würdest Du für unsere Spritleitungen empfehlen?

Wenn die nicht mehr gammeln, ist das Zeug wirklich gut. Garantiert.


Hallo Jan,
ich hab an unserem A6 die Leitungen unterm Auto vor ein paar Wochen komplett neu gemacht.
Bestellnummer:
lange ATE Sachnummer kurze ATE Sachnummer Länge (m) Außendurchmesser (mm)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
-> von ATE 5m Rolle 8mm Rohrleitung Kunststoffbeschichtet.

Ich zahl bei meinem Teilehändler 18€ für die Rolle - beim A6/C4 haben die 5m nicht gereicht, deshalb zwei Rollen.

Ich hab die Leitungen selbst gebördelt und mit neuen Gummis und Clipsen verlegt.

Leitungen anfertigen und vorformen,
dann in die Gummis einlegen und die Clipse verschliessen
dann die komplette Einheit auf die Fahrzeug seitigen Bolzen aufschieben.

Bei meinem T44 hatte ich mehr Arbeit, da das Originale Leitungsset nicht gepasst hat und ich abschneiden und neu bördeln musste.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Do 24. Jul 2014, 15:02

Hallo

es sind nur die 15 cm vom Tankschlauch bis zur ersten Schelle verrostet, deswegen muß man nicht gleich die ganze Leitung erneuern :mrgreen: . Es wäre zumindest ein guter Test, welches Metallschutzmittel das bessere wäre.

Welches Schutzwachs sprüht ihr auf die Leitungen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Do 24. Jul 2014, 16:26

Ja, das verstehe ich. Es sind nur 15 cm, die gammeln und jeden Moment Benzin auslaufen lassen können und eine neue Benzinleitung kostet ein Vermögen.

Trotzdem kannst Du die Leitung nicht mit Chemie abdichten. Vielleicht läßt Du Dir ein Passstück anfertigen? Mit preiswerten Ermeto-Verschraubungen kannst Du dann eine Teilstückreparatur vornehmen.
Aber Achtung: Wenn Du das beschädigte Stück rausschneidest, bitte auf Funkenschutz achten und ein Gefäß unterstellen damit Du den Sprit auffangen (und wieder verwenden) kannst.

Zu Deiner Frage: 1) ich kenne kein Metallschutzmittel für Benzinleitungen und 2) wenn Du einen Test machen willst, vielleicht muß es nicht unbedingt eine Benzinleitung sein.

Netten Gruß
Manni
ps: Sollen die Anti-Korrosions-Benzinleitungs-Fragen in diesem Beitrage sein?
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon 44_TR » Do 24. Jul 2014, 16:35

Jan867 hat geschrieben:Hallo

es sind nur die 15 cm vom Tankschlauch bis zur ersten Schelle verrostet, deswegen muß man nicht gleich die ganze Leitung erneuern :mrgreen: . Es wäre zumindest ein guter Test, welches Metallschutzmittel das bessere wäre.

Welches Schutzwachs sprüht ihr auf die Leitungen?


-> mit Loch ist das dann irgendwann eine Fahrt auf einem Abschleppwagen ...

...und wenn Du anfängst an den 15cm zu arbeiten bricht der Rest wie Glas...

So eine Schneidring-Verschraubung kostet 2€ - das Stück Benzinleitung könnte man dann auch mit dem (Druck-)Schlauch (sofern Vorlauf) anbinden und wäre wieder auf der sicheren Seite...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon Jan867 » Do 24. Jul 2014, 17:45

Leute, macht doch nicht so einen Hype um eine Benzinleitung mit ein bischen Oberflächenrost. Es ist völlig normaler 1 mm Stahl (kein Benzinleitungsstahl :lol: ), da bricht nichts wie Glas o. ä. Wenn es gefährlich wäre da überhaupt Hand an zu legen, würde der TÜV jegliche Form der Bearbeitung verbieten.


Das mit dem Schutzwachs und der Schneidverschraubung wüßte ich ja schon mal gerne, aber soweit ich weiß, kann man aus Passgründen nur die ganze Leitung ersetzen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon 44_TR » Do 24. Jul 2014, 17:52

Lieber Jan,
Da auch an anderer Stelle die Anfrage mit den Benzinleitungen läuft, stelle ich mal Bilder hier ein...
Da sieht man, wie ich das gelöst habe...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Rost am hinteren Radlauf Audi C4

Beitragvon manfred5 » Fr 25. Jul 2014, 00:38

Lieber Jan,

das Forum lebt davon, daß man schnell kompetente Hilfe findet wenn man sie braucht. Dazu nutzen (fast) alle die Suchfunktion. Wenn jemand einen Beitrag über Benzinleitungen sucht, findet er sie jetzt unter "Rost am hinteren Radlauf Audi C4". Ich würde damit nicht zurechtkommen. Sei so nett und benutze auch mal die SUFU oder mach einen neuen Thread auf. Danke :-) und netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste