audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[S2 ABY] Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon Audi Nbg » Do 22. Nov 2012, 10:47

Hallo,

hat von euch schonmal jemand ausprobiert, ob die abnehmbaren Kugelköpfe von Westfalia Anhängerkupplungen untereinander tauschbar sind?
Sprich: Ob in eine Halterung Kugelköpfe von verschiedenen Automodellen passen?

Hintergrund:
Habe eine gebrauchte AHK für den S2 Avant, bei der der Schlüssel abgebrochen ist, und der Kugelkopf montiert ist. Es lässt sich allerdings weder das Rad drehen noch irgendwas anderes - alles festgerostet. Nachdem ich nicht weiß ob ich den Kugelkopf beschädigungsfrei ausgebaut bekomme, wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen.


Gruß
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon ParadoX » Do 22. Nov 2012, 21:29

Kugelkopf mit Rostlöser fluten. Viel hilft viel.
Auch die Betätigung, etc... Paar Tage liegen lassen und ggfls mehrfach wiederholen. Dann mit nem Hammer ein paar Schläge von allen Seiten geben. Kannst auch zusätzlich die Halterung mit nem Heißluftfön erwärmen. Irgendwann kommt der schon.
Das Problem ist immer das die Leute einfach nur die Kupplung anbauen und nutzen. Niemand kümmert sich wirklich darum mal die "Buchse" zu säubern und zu fetten oder dem Kugelkopf mit Mechanik zu säubern und zu schmieren.
Dreck, Wasser, Salz, etc tun ihr übriges.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon Audi Nbg » Fr 23. Nov 2012, 13:26

Problem ist, dass der Kugelkopf abgesperrt montiert ist und der Schlüssel abgebrochen ist :?
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon ParadoX » Sa 24. Nov 2012, 17:16

Hmmm...
Schonmla jemand das Schloss aufgebohrt und entfernt? Dann müsste man den doch entriegeln können. Hinterher würde ich das Loch, wo der Schließzylinder drin sitzt einfach mit ein wenig Fett füllen und mit nem Plastikdeckel verschließen. Oder mit Sikaflex zukleben.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon mr.polish » Di 27. Nov 2012, 18:16

hatte schloss aufgebohrt... dauert halbe stunde ist aus messing
irgentwann fallt es raus....wenn sich der bohrer zum schluss frist
der dreh mechanik funkte wie gehabt danach

ps.... aber wer brauch bzw verbaut an einen s2 eine ahk... war froh wie der schwere müll weg war
an meinen 200 20v...
mr.polish
 
Beiträge: 241
Registriert: 23.07.2010

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon Audi Nbg » Mi 28. Nov 2012, 16:05

Gut, ausbohren wäre jetzt sowieso der nächste Schritt gewesen - werde das am Wochenende dann mal machen ;-)

Der S2 Avant ist das Alltagsauto - da brauch ich schon öfters mal ne Hängekupplung dran. Deswegen sollte sie aber auch abnehmbar sein, dass wenn ich gerade nicht mitm Hänger rumfahre, man nichts sieht.

Aber nochmal zum ursprünglichen Problem:
Wenn ich jetzt den Kugelkopf mit dem ausgebohrten Schloss ab bekomme - kann ich in die AHK-Halterung rein theoretisch verschiedene Kugelköpfe von Westfalia aufstecken?

Würd dann nämlich versuchen einen Kugelkopf zu bekommen bei dem das Schloss in Ordnung ist, der für die Stoßstange passt und auch für die gleiche Stützlast und Anhängelast freigegeben ist.
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon ParadoX » Mi 28. Nov 2012, 19:27

Die Zapfen sind teilweise unterschiedlich lang.
Auf den Durchmesser und die exakte Bauform habe ich noch nie geachtet, aber so aus dem Bauch heraus sehen die alle identisch aus.

p.s.
Ein Auto ohne Ackerschiene ist nix wert! ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon steftn » Mo 3. Dez 2012, 22:02

ParadoX hat geschrieben:Kugelkopf mit Rostlöser fluten. Viel hilft viel.


Oder einfach per DHL oder Hermes quer durch Deutschland schicken :mrgreen:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon ParadoX » Mo 3. Dez 2012, 22:14

Hab heute die AHK fürn Octavia meines Bruders bekommen.
Da scheint mir die Verriegelung des Kugelkopfes länger zu sein als üblich! Die Stoßstage ist aber auch ziemlich hoch, bzw tief... je nachdem wie man es sieht... ;)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da scheint es doch Unterschiede zu geben.
Der Durchmesser der Verriegelung ist aber Standart.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Westfalia Kugelköpfe tauschbar?

Beitragvon cwh » Do 6. Dez 2012, 10:05

Hi.

Ich glaube der Kopf vom S2 hat ne ziemlich eigene Form - ist das die Originalkupplung, bei der man die Stoßstange nicht ausschneiden muss?
Den abschließen zu können ist auch wichtig für die Sicherheit, dass sich der Kugelkopf nicht von selbst löst.

Wenn der Schlüsselbart komplett drinsteckt, dann würde ich mal versuchen, mit nem Schraubendreher das Schloss zu drehen. Das müsste gehen, wenn der richtige Schlüssel drin steckt. Es gibt auch Werkzeig, um abgebrochene Schlüssel aus Schlössern zu ziehen. Mal einen Schlüsseldienst fragen - vielleicht sogar eine Autowerkstatt. Ansonsten Wekzeug selber besorgen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder nach "Schlüsselextraktor" Googlen.

Ich hätt übrigens auch gern so ne originale AHK für'n S2 Avant. 8)

Christopher
S2 Avant 8/93 (Sommer)
A4 1.8T quattro 7/97 (Winter)
2002-2010: 80 B4 NG 9/92 (247.000km) (Wohnt jetzt in Spalt)
Benutzeravatar
cwh
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2010
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast