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Autor: | Dirk [ Mo 20. Feb 2023, 17:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
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Autor: | martind25 [ Mo 20. Feb 2023, 20:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Das ist dann aber kein Eisstrahlen mehr, sondern eine Kombination. |
Autor: | clash [ Fr 24. Feb 2023, 12:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Servus, @Dirk u Martin: hmm, ja denke auch dass die intakte Kautschukbeschichtung mit "normalen" Trockeneisstrahlen nicht weg geht. Mit abrasiven Mitteln könnte es gehen, aber das ganze Strahlmittel welches dem Trockeneis zugeführt wird, wird mir auch überall rumfliegen. Das ist mir zu gefährlich, direkt am Auto... Wer weiß wo das Zeug überall hinwandert. Glasgranulat Strahlen am Wagen selber mach ich auch nur mit so einem Rückgewinnungsbeutel. @Chris: Hab in der Bucht so einen Laser gesehen... Für den Preis bekommst oft das Auto selber, das du damit entrosten willst. Aber vielleicht gibts sowas in paar Jahren zu kleinen Preisen. Gruß Sepp edit: Noch was anderes: Ich will mir jetzt mal eine neue Lackierpistole gönnen. Bisher hab ich meine alte immer mit Silikonentferner durchgespühlt und trocknen lassen. Im nachhinein bin ich mir aber nicht so sicher ob das so ne gute Idee war. Bevor ich die neue dann benütze, wollte ich deshalb fragen: Wie reinigt Ihr eure Pistolen? Bei den ganzen Reinigern und Verdünnungen hat man ja keinen Überblick mehr. Bis jetzt hab ichs so gemacht: -Bremsreiniger zum schmodder reinigen und groben entfetten, Nicht wenn irgendwo KS oder Gummi ist -Silikonentferner zum entfetten vorm lackieren/kleben und zum Pistole reinigen -Kettenreiniger zum sanfteren reinigen wenn irgendwo Gummi/Kunststoff ist -Nitroverdünnung zum verdünnen und manchmal zum reinigen -kaltreiniger wenn ich länger was reinigen will und abwaschen kann. (Fällt bei der Pistole eher aus) |
Autor: | 44_TR [ Fr 24. Feb 2023, 17:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Hallo, 1. Trockeneisstrahlen ist nicht gleich Trockeneisstrahlen. Da gibt es große Unterschiede bei den Geräten. Unser gerät benötigt einen Kompressor mit einer Liefermenge von 8 - 12 Kubikmeter pro Minute bei mindestens 10 Bar. Damit kann man dann auch "grobe" Sachen (Lack und Unterbodenschutz!) entfernen. Problem ist der Kompressor ... der muss nicht nur die Luftmenge liefern, sondern auch noch getrocknete Luft. Unser Gerät kann auch Soda verarbeiten - damit kann man dann abrasiv arbeiten. Aber der Kompressor, der Dieselverbrauch und das Trockeneins machen das schon zu einem sehr teuren "Vergnügen". 2. Mit Korund an Falzen strahlen ist problematisch, weil irgendwelche Körnchen in den Ritzen verbleiben und man sich den neuen Rost schon mit einbaut... Deshalb würde ich hier Glasgranulat nehmen. 3. Reinigen der Lackierpistole: Ich verwende die Verdünnung, die ich auch zum Spritzen des Lack-Produktes verwendet habe. EP-Grundierung -> EP-Verdünnung, Basislack -> BC-Verdünnung Wasserbasislack -> WBS-Pistolenreiniger Klarlack -> Acrylverdünnung. Zusätzlich habe ich noch eine Dosierflasche mit einfacher "Waschverdünnung" und eine kleine Edelstahlschale und einen herkömmlichen Borstenpinsel. - Becher entfernen und Lackierpistole leerspritzen. - Etwas "Verdünnung" (oder WBS-Reiniger) in die Becheraufnahme und nochmals leerspritzen. - Düsennadel entfernen und in die Schale legen - Luftdüse entfernen und in die Schale legen - Farbdüse entfernen und in die Schale legen - Lackierpistolenkörper mit Dosierflasche und Pinsel über Schale reinigen -> Lackierpistolenkörper an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt. - Alle Einzelteile in der Schale mit Verdünnung und Pinsel reinigen. -> Alle Einzelteile trockenblasen - Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. -> Lackierpistole an Druckluft anschließen und durchblasen, damit nichts in die Luftkanäle gelangt. Pinsel in der Schale reinigen, Reste aus der Schale in geeignetem Gefäß sammeln und fachgerecht entsorgen! Schale auswischen fürs nächste Mal. Ich mache das mit meinen Lackierpistolen jetzt seit mehreren Jahren so und die sehen noch als wären die nie benutzt worden. Auch kann man mit dieser Reinigungstechnik sofort Lösemittellack und Wasserbasislack oder Klarlack mit einer Lackierpistole nacheinander lackieren, weil alles immer perfekt sauber ist. NIEMALS die Lackierpistole kopfüber in Verdünnung stellen und einfach stehen lassen! 4. Reinigen der Lackoberfläche: Wenn ich im Motorraum oder in Bereichen lackieren muss wo Schutzwachs ist: 4.1. Hochdruckreiniger (sofern möglich) 4.2. Bremsenreiniger 4.3. Glasreiniger 4.4. WBS Reiniger 4.5. Silikonentferner oder erst 4.5 und dann 4.4 - falls ich Wasserbasislacklackieren muss. Nach jedem Schritt mit viel Papier und Druckluft reinigen. Gruß Stefan |
Autor: | clash [ Di 28. Feb 2023, 17:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Servus, Danke Stefan für die Mühe!
8 - 12 Kubik Luft pro min??? Ja da ist mein Kompressor ein kleinwenig schwächer Werde das auf den mühseligeren Weg machen müssen...
Zum Strahlen hab ich nur Glasgranulat und für empfindliche Oberflächen Glasperlen. Vorallem wegen der, wie von Dir schon erwähnten Gefahr, von Rost durch Korund u Schlacke etc...
Super, werde das dann so machen wie du erklärt hast
Okay... Wow, ich hab bisher vor lackierungen nur die schritte 1,2,5 durchgeführt. Wobei Hochdruckreinigen in meiner Garage nicht möglich bzw. nicht sinnvoll wäre. Also nur vor den arbeiten in der Einfahrt möglich. Wie ist das mit dem Glasreiniger... Meinst du da so stinkeinfachen von der Drogerie für Fenster? Wegen dem Spiritus der da drin ist? Und der zwischenschritt mit dem WBS bringt was? Bin, wie bestimmt schon aufgefallen, bisschen wissbegierig Viele Grüße Sepp |
Autor: | 44_TR [ So 23. Apr 2023, 21:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Am Samstag hatte ich unseren „alten Schweden“ - A6-C4 Avant Bj 95 - Erstauslieferung Svhweden - auf der Hebebühne. Der letzte Winter hat ohm extrem zugesetzt. Beide Rahmenlängsträger vom Kofferraum komplett „braun“ - kein Lack mehr, nur noch Rost wohin das Auge blickt. Alles ist noch solide - aber es besteht Handlungsbedarf. Er hat zwar erst frisch HU bekommen, aber wenn das in zwei Jahren wieder klappen soll, dann steht Arbeit an. Gruß Stefan |
Autor: | 44_TR [ So 23. Apr 2023, 21:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Am Samstag hatte ich unseren „alten Schweden“ - A6-C4 Avant Bj 95, Erstauslieferung Schweden - auf der Hebebühne. Der letzte Winter hat ohm extrem zugesetzt. Beide Rahmenlängsträger vom Kofferraum komplett „braun“ - kein Lack mehr, nur noch Rost wohin das Auge blickt. Alles ist noch solide - aber es besteht Handlungsbedarf. Er hat zwar erst frisch HU bekommen, aber wenn das in zwei Jahren wieder klappen soll, dann steht Arbeit an. Foto folgt noch .., Gruß Stefan |
Autor: | clash [ Mo 24. Apr 2023, 11:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Servus Stefan, ja das scheint beim 100er die Hauptproblemzone zu sein. Meine hinteren Längsträger sind auch komplett braun... Du wirst wahrscheinlich die Reserveradmulde ausbauen oder? Zum entfernen der Reserveradmulde hab ich hier so ein Werkzeug gebastelt viewtopic.php?f=12&t=24567&p=195505#p195477 vielleicht hilft es dir Bin gespannt auf die Fotos und gutes gelingen! Viele Grüße Sepp |
Autor: | 44_TR [ Mo 24. Apr 2023, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Hallo, hier das versprochene Foto des Grauens: Ohne Worte. Gruß Stefan. |
Autor: | 5-ender [ Mo 24. Apr 2023, 21:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: clash´s S4 C4 Restauration |
Leck mich am Arsch! So ein Bild kenne ich nichtmal von meinem damals 19 Jahre alten Kadett C. Bei uns im Haushalt gibt es als Daylidriver nur noch Audi A2 (inzwischen 3 Stück). Ich glaub, ich weis warum... Der Polo von meiner Frau (Bj.2008), den wir vor einer Woche verkauft haben, fängt unten auch böse an zu blühen. Den haben wir verkauft, solange er oben noch hübsch war. Die ca. 30cm lange Rostblase auf der Haube, kurz vor der vorderen Kante, hat der Käufer zum Glück nicht gesehen... MfG Chris |
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