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A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

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A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Falcon99 » Do 16. Sep 2010, 20:41

Hallo Leute,
habe bei meinem A6 gerade den rechten Kotflügel abgenommen, um das Teil etwas zu entrosten. Der Plan war, den Radlauf ein wenig zu behandeln, aber jetzt hab ich schon den halben Kotflügel abgeschliffen. Alle nicht sichtbaren Teile, die rosten, und vor allem die Kanten. Ich bin völlig entsetzt darüber, WIE verrostet das Teil war. An zwei kleinen Stellen des Falzes bin ich tatsächlich auch durchgenommen mit dem Dremel. Naja, der wird jetzt nochmal gerettet, aufdass er ein paar Jahre länger hält.

Nur: Beim Abschleifen waren deutlich die Schichten zu sehen, also Deckfarbe und darunter die graue Grundierung. Aber keinerlei Spuren von Verzinkung. Also diese graue Schicht, die zum Vorschein kommt, wenn man die Grundierung herunterschleift. So kenne ich das von anderen Karosseriearbeiten. Mein Nachbar, ein US-Car-Schrauber hat sich das auch angeschaut und meinte - Verzinkt? Nie im Leben!

Jetzt ist es so, dass dieser Wagen sicher schon mal einen Frontschaden hatte, bevor er in die Hände meiner Familie/mir kam. Deutlich sichtbar an Spuren des Lüfters im Hauptwasserkühler. Evtl. wurde da auch der Kotflügel ersetzt. Vielleicht ist der deswegen nicht verzinkt? Meine Gedanken gehen in Richtung Zubehör-Teil... Es ist aber ein Vier-Ringe-Zeichen in den Kotflügel eingestempelt.

Übrigens noch was: Baut bloß mal eure Innenkotflügel ab, um zu schauen, wie viel Dreck/Modder sich dahinter gesammelt hat. Wer es nicht schon gemacht hat: Es lohnt sich. In meinem Fall war das seit mindestens 170.000 km nicht mehr geschehen, und es waren DreckMASSEN!!! Das Zeug wird bei jedem Regen feucht und braucht ewig, bis es wieder trocken ist. Ideal zum Rostansetzen!!!
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Cemi » Do 16. Sep 2010, 20:47

Hallo Leidensgenosse.

Ob mein Kotflügel (natürlich der rechte) verzinkt ist, kann ich Dir in ein paar Wochen berichten. Es sind im letzten Winter die ersten Rostblasen (am Falz natürlich) zum Vorschein gekommen, und ich muss mich darum kümmern, bevor der nächste Winter kommt. Schöne Kacke, das. Eigentlich hatte ich mich ja für Audi entschieden um genau davor sicher zu sein.
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Falcon99 » Do 16. Sep 2010, 21:04

Hallo Cemi,
ja ist echt ein verdammter Mist. Durch meine Rost-Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich wirklich nicht, was an diesem "Audis sind vollverzinkt, die rosten nicht" dran sein soll. Jede Menge rostet da, selbst wenn der Karren definitiv unfallfrei ist, wie mein ehemaliger 100 2.3E.

Hier mal zwei Fotos von einem Kotflügel, den ich Anfang des Jahres von einem Betrüger als angeblich rostfrei gekauft habe. Das ist also nicht der Kotflügel, den ich heute bearbeitet habe, sondern ein anderer, der eigentlich als Ersatz gedacht war.



DSC00283.JPG


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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon CellerWeber » Do 16. Sep 2010, 22:38

also an meinem 94'er B4 Avant und 95'er C4 S6 Avant war absolut nichts außer an den heckklappen, die ja bekanntlich nicht verzinkt waren.

jungs die karren sind bald 20jahre denkt auch mal daran und vor allem beim koti wo ständig dreck und wasser drankommen reicht ein falscher steinschlag und schon hat man den salat.

kauft euch doch mal nen alten opel oder ne E-klasse W-210 oder so und fangt dann mal an zu entrosten... ;-) die alten audis sind schon ganz gut eigentlich
Gruß
Celler

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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Dirk » Fr 17. Sep 2010, 09:33

Falcon99 hat geschrieben: Evtl. wurde da auch der Kotflügel ersetzt. Vielleicht ist der deswegen nicht verzinkt? Meine Gedanken gehen in Richtung Zubehör-Teil...
ja, ich denke so ist es,
war bei meinem 100 C4 TDI damals auch so -> hatte auch Frontschaden links vom Vorbesitzer -> Kotflügel links durch Vorbesitzer (angeblich bei VAG) getauscht -> später links verrostet der Kotflügel rechts gar kein Rost...

mein jetziger C4 Limo ist jetzt 18 Jahre, hat noch nie eine Garage von innen gesehen, und kein Rost (außer Heckklappe bisschen an den äußeren Ecken)
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon olliberlin » Fr 17. Sep 2010, 09:42

Moin,
die ersten C4 hatten oben am Radlauf ein Schaumstoffstück am Innenkotflügel, wurde dann sowohl in der Serie geändert als auch bei Bestandsfahrzeugen im Rahmen der Inspektionen....
Rost an den Stellen ist daher kein Wunder. Wer den Schaumstoff noch findet, sollte ihn schnell entfernen.
Mein ABK hat Faulizität an beiden Kotflügeln, der AEL nich einen Pickel....

Gruß aus Berlin,
olli
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fährt nun woanders ... C4 Avant 94 ABK nur für Umweltzonen
für den Sommer : 82er Fiat 124 Spider
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Falcon99 » Fr 17. Sep 2010, 14:25

Naja dieses Schaumstoffstück hatte mein 96er A6 aber auch noch drin. Und der wurde bis 2004 regelmäßig bei der VAG inspiziert. Ich habe es vor zwei Tagen natürlich gleich rausgeworfen.

@ CellerWeber: Naja mit dem W210 oder einem Opel (z. B. Astra F) hast du jetzt aber auch die Extrembeispiele für besonders schnell rostende Autos rausgesucht. Ne, aber wenn ich mir da den Mercedes W124 anschaue, der ja ein gutes Stückchen älter ist als der C4, oder den Golf 2: Die sind beide nicht vollverzinkt und halten teilweise länger als der C4. Zumal Teile wie Spritleitungen oder Tank beim Audi völlig unnötigerweise aus Metall sind.
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Filou » Fr 17. Sep 2010, 21:06

Hi,
als ich letztes Jahr Chromleisten nachgerüstet hatte, musste ich hinten die Seitenscheibe raustrennen (Avant).
Da hat mich fast der Schlag getroffen, als ich sah was dort zum Vorschein kam. 8O
Überall Rostnester an der Kante unterhalb der Scheibe, hinten im Dreieck D-Säule konnte ich den Finger reinstecken, komplett durchgerostet!!!
Gruß
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon funker » Fr 17. Sep 2010, 21:20

eine schwachstelle bei vollverzinkten karossen sind und bleiben trotzdem nach wie vor die schweißpunkte.. und da fängts halt bei manchen eher und bei manchen später an mit gammeln. :roll:
GLG Marco
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Re: A6 C4 Kotflügel - Nicht verzinkt?

Beitragvon Dr. Leo » Fr 17. Sep 2010, 22:06

also ich hab die erfahrung gemacht, dass die A6 C4 an den vorderen kotflügeln und an den falzen der motorhaube sehr anfällig für rost sind. anscheinend sind diese nicht mehr so gut verzinkt wie die 100er.

Evtl. wurde da auch der Kotflügel ersetzt. Vielleicht ist der deswegen nicht verzinkt? Meine Gedanken gehen in Richtung Zubehör-Teil... Es ist aber ein Vier-Ringe-Zeichen in den Kotflügel eingestempelt.


daran wirds wohl liegen. auch die originalen kotflügel von audi sind nicht verzinkt, deswegen lieber einen kotflügel vom schrotti kaufen, da weis man was man hat.

Übrigens noch was: Baut bloß mal eure Innenkotflügel ab, um zu schauen, wie viel Dreck/Modder sich dahinter gesammelt hat. Wer es nicht schon gemacht hat: Es lohnt sich. In meinem Fall war das seit mindestens 170.000 km nicht mehr geschehen, und es waren DreckMASSEN!!! Das Zeug wird bei jedem Regen feucht und braucht ewig, bis es wieder trocken ist. Ideal zum Rostansetzen!!!


ist ein sehr guter tip. hab ich auch schon hinter mir, dahinter befinden sich wirklich massen an dreck. bei mir war alles zum glück rostfrei. ich habe die gelegenheit gleich genutzt und alles gewachst, das sollt jetzt ne weile halten ;)

Leo
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