Hallo Leute,
habe bei meinem A6 gerade den rechten Kotflügel abgenommen, um das Teil etwas zu entrosten. Der Plan war, den Radlauf ein wenig zu behandeln, aber jetzt hab ich schon den halben Kotflügel abgeschliffen. Alle nicht sichtbaren Teile, die rosten, und vor allem die Kanten. Ich bin völlig entsetzt darüber, WIE verrostet das Teil war. An zwei kleinen Stellen des Falzes bin ich tatsächlich auch durchgenommen mit dem Dremel. Naja, der wird jetzt nochmal gerettet, aufdass er ein paar Jahre länger hält.
Nur: Beim Abschleifen waren deutlich die Schichten zu sehen, also Deckfarbe und darunter die graue Grundierung. Aber keinerlei Spuren von Verzinkung. Also diese graue Schicht, die zum Vorschein kommt, wenn man die Grundierung herunterschleift. So kenne ich das von anderen Karosseriearbeiten. Mein Nachbar, ein US-Car-Schrauber hat sich das auch angeschaut und meinte - Verzinkt? Nie im Leben!
Jetzt ist es so, dass dieser Wagen sicher schon mal einen Frontschaden hatte, bevor er in die Hände meiner Familie/mir kam. Deutlich sichtbar an Spuren des Lüfters im Hauptwasserkühler. Evtl. wurde da auch der Kotflügel ersetzt. Vielleicht ist der deswegen nicht verzinkt? Meine Gedanken gehen in Richtung Zubehör-Teil... Es ist aber ein Vier-Ringe-Zeichen in den Kotflügel eingestempelt.
Übrigens noch was: Baut bloß mal eure Innenkotflügel ab, um zu schauen, wie viel Dreck/Modder sich dahinter gesammelt hat. Wer es nicht schon gemacht hat: Es lohnt sich. In meinem Fall war das seit mindestens 170.000 km nicht mehr geschehen, und es waren DreckMASSEN!!! Das Zeug wird bei jedem Regen feucht und braucht ewig, bis es wieder trocken ist. Ideal zum Rostansetzen!!!