audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Traktionsprobleme Audi 90 20VT Fronti

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Traktionsprobleme Audi 90 20VT Fronti

Beitragvon steftn » Sa 19. Jun 2010, 15:16

achja, und ein zu hartes Fahrwerk ist auch schlecht, da sich dann beim raschen Anfahren die Federbeine zu sehr aufschaukeln und somit schlechter Bodenkontakt gewährleistet ist...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Traktionsprobleme Audi 90 20VT Fronti

Beitragvon Guido » Sa 19. Jun 2010, 15:31

Guido hat geschrieben:Zwischen 215 und 265 gibts ja auch noch was.

Dann möglichst viel Gewicht nach vorne, was natürlich wieder das Untersteuern fördert. Das kann man wiederum bekämpfen durch schmälere Räder / Reifen hinten.

Keilform einstellen, Hintern höher. Mit Spur und Sturz und mit dem Reifenluftdruck experimentieren. Optimal wären sicher dynamische Spur- und Sturzwinkel im neutralen Bereich.

Reifenhersteller / Typ nach den besten Testwerten beim Bremsverhalten raussuchen (Traktion wird ja selten getestet)

G

zerwas hat geschrieben:Danke für die Typs! Aber mit den Sliks meinte ich, dass die auch nicht viel gebracht haben! War nur am "pulen" damit. Mag auch sein, dass sie noch nicht warm genug waren.
Was waren denn das für Sliks? Die sollten ja von der Mischung her genau zum Strassenbelag und zum "Wetter" passen, sowie vom Aufbau her zum Zweck und zum Auto. Wenn diese Faktoren nicht zusammenpassen ist man mit Universalreifen (Strassenreifen) bestimmt besser bedient.
Das mit der Keilform könnte man ja ma probieren :).
Die bringt von den vorgeschlagenen Maßnahmen wahrscheinlich den geringsten Erfolg.
Nächstes Wochenende muss die Kiste einigermaßen gute Zeiten auf der 1/4 Meile bringen...

steftn hat geschrieben:Schon mal über Torsendiff in der Vorderachse nachgedacht ??

Ich lese das gerade. 1/4 Meile ist doch ein reines Beschleunigungsrennen ?!?
Dafür ist ja ein "normales" Differential ganz schlecht; Ein Torsendifferential wäre viel besser ist aber aufwändig und nicht das Optimum. Das wäre für den Zweck nämlich das Keindifferential. Also keines. Also Differential raus, und irgendwie eine starre Verbindung schaffen.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Traktionsprobleme Audi 90 20VT Fronti

Beitragvon zerwas » So 20. Jun 2010, 13:07

Moin,

Was waren denn das für Sliks? Die sollten ja von der Mischung her genau zum Strassenbelag und zum "Wetter" passen, sowie vom Aufbau her zum Zweck und zum Auto. Wenn diese Faktoren nicht zusammenpassen ist man mit Universalreifen (Strassenreifen) bestimmt besser bedient.


die sind aus der DTM.

Ergebnisse waren auf der 1/4 Meile mies, die Gründe sind aber vielschichtiger Natur.

Mit freundlichen Grüßen

Richard.
Holz ist schwules Metall

--www.audi-szene-rostock.de--
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zerwas
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Rostock

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste