audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändler

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändler

Beitragvon J_R » Mo 14. Jun 2010, 19:47

Moin liebe Mitvertriebene..

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Auswahl von Ersatzteilen.

Und zwar würde ich gerne meine Trag- / Führungsgelenke (also das was außen am Querlenker sitzt) erneuern.

Auto: Audi 80 Limo Bj 91. Mkb PM mit Servolenkung.

Bei Audi müßten das die Teile:

893407365 F Führungsgelenk für Fahrzeuge mit Servolenkung links
893407366 F - " - rechts

sein.

Nun würde ich gerne drauf verzichten Apothekerpreise zu zahlen und woanders Lemförder bestellen, aber:


Wo ist denn der Unterschied zu einem Reparatursatz?

Hier z.B.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

(Edit: nach anklicken bitte noch oben auf Lemförder klicken)

Hier gibts welche die einfach so bezeichnet sind und welche die als Reparatursatz bezeichnet sind..

Ich vermute mal die obersten 2 sind die richtigen für mich?
Zuletzt geändert von J_R am Mo 14. Jun 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon LY9A » Mo 14. Jun 2010, 20:15

Die obersten 2 sind nur Sicherungsbleche.

Ein Traggelenk ist z. B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wende Dich vertrauensvoll an den User HPM15 ;)
LY9A
 

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon J_R » Mo 14. Jun 2010, 20:28

Oh.. der Link tut nicht ganz so.. Bitte nochmal oben auf Lemförder klicken, dann schaut die Seite so aus wie bei mir :?
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon Xpressman » Mo 14. Jun 2010, 23:39

Was ich auf die schnelle bei Lemförder rausfinden konnte, war, dass
der Rep.satz ovale Flanschbohrungen hat.
Der normale Trag-/Fürhungslenker hat runde Borhungen.

Mit dem Rep-satz hast du ein bisschen mehr Spiel den Lenker einzubauen und auszurichten.
Lemförder kann ich aus eigener Erfahrung (allerdings nur vom A4) sehr empfehlen.


Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon HPM15 » Di 15. Jun 2010, 06:08

Vergleichsnummern:


Moog links : AU-BJ 7168
Moog rechts : AU-BJ 7172


Bei Bestellungen immer die Fgst-Nr zur Hand haben, da es einen Modellwechsel gab



Ingo
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon J_R » Mi 16. Jun 2010, 14:11

Ähm :?: Sorry, aber mit deiner Info kann ich leider nichts anfangen.. wo und was soll die mir sagen?



Einen Modellwechsel kann ich in der Akte nicht erkennen.. oder meinst du den Wechsel Koppelstange an Querlenker (bis Modelljahr ~L) und Koppelstange an Federbeinrohr (ab Modelljahr ~L).

Meiner ist Modelljahr M und hat die Koppelstange schon am Federbeinrohr.

Aber am Führungsgelenkt bzw. dessen Nummer ändert sich da in der Akte nichts, es gibt lediglich den Unterschied ohne Servo (TN oben endet auf A) und mit Servo (TN oben auf F).
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon Xpressman » Mi 16. Jun 2010, 15:03

Moog ist ein Hersteller.
Daneben stehen oben die Teilenummern (TN).

Es gibt in jedem Katalog ein Ersatzteil bis TN und ein Ersatzteil ab TN.
Was am Typ89 geändert wurde, weiß ich nicht.

Schau dich doch mal in einem Teilekatalog eines Herstellers um, z.B. Lemförder....
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon J_R » Mi 16. Jun 2010, 19:52

aha aha .. Moog hab ich noch nie gesehen..



in dem Katalog z.B. muss es die Nr. 10028 03 sein.


Soweit alles klar, mich wundert einfach nur die Bezeichnung "Reparatursatz,Trag-/Führungsgelenk".. Warum heißt das bei Lemförder Reparatursatz.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon Xpressman » Mi 16. Jun 2010, 20:41

Guck mal nochmal in den Lemförder Katalog.

Der Rep.satz hat OVALE Flanschbohrungen (ähnlich einem Langloch)
Der Standard-Lenker hat RUNDE Flanschbohrungen...

Daher der Namensunterschied.
Evtl hat Lemförder diese Unterscheidung aufgrund der sich verändernden Achsgeometrie im Alter (ausgeschlagene Lager, Lagerböcke etc etc) eingebaut, um die Montage zu erleichtern und die Herstellervorgaben der Einstellunsgwerte leichter zu erhalten. Evtl. auch weil oft unterschiedliche Bauteile mit größeren Toleranzen als die vom Originalteil verbaut sind. Evtl fertigt Lemförder auch mit größeren Toleranzen?
Ist nur eine Vermutung, hab keine Beweise dafür...

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Welches Trag-/Führungsgelenk? Problem Auswahl Teilehändl

Beitragvon J_R » Mi 16. Jun 2010, 23:13

naja.. darüber hab ich auch schon nachgedacht..

aber:

Es gibt auch Reparatursätze mit runden Löchern, z.B. die 10038 03.

Und für mich gibt es keine "Nicht-Reparatursätze", die reinen Traggelenke gibts nur für "ohne Servolenkung"..

Trotzdem Danke, ich denke ich probiers dann wahrscheinlich einfach mal und mach mir keine Gedanken mehr drum, denn die Vergleichs-TN passt ja..
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste