audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Knacken beim lenken

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Sa 12. Jun 2010, 23:11

Bildtafen ist falsch... 399-30

Jetzt weiß ich was Du meinst... So eine Scheiße... ich habe keine Lust, die Querlenker wieder zu demoniereren... Der Werkstattmeister hat mir fast den Kompf abgerissen, als er die wechseln musste.
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon LY9A » Sa 12. Jun 2010, 23:24

Dazu muss der Aggregateträger komplett runter, die Querlenker bleiben drin (nur die Schrauben müssen neue rein ;) )

Das knacken selbst können aber die Axiallager im Federteller sein!
Prinzipiell würde ich Dir aber die Axt im Walde methode ans Herz legen :

Alle lager neu, Radlager prüfen (ggf ersetzen) und dann sollte ruhe sein.

Aus alle fälle die Karosserie im Bereich der Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes prüfen!
LY9A
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Sa 12. Jun 2010, 23:56

Na super.. soviel zum zuverlässigen C4. Ich glaube ich muss demnächst mit meiner Bank reden wegen einem Kredit zur Reparatur meines Autos...

Wenn der Agregateträger runter muss muss auch der Sabi weg und der steckt im Querlenker. Um den zu entfernen muss der Querlenker raus...

Beim S ist der Stabi ein wenig verstärkt und nicht so einfach zu enfternen. Ich habe das bei der Montage selbst gesehen.

Wenn dier Agregateträger weg muss...kann man auch die Lager wechselt.. Ich glaub den werf ich vorher in den Schrott....
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon LY9A » So 13. Jun 2010, 09:39

Ne ne! Der Aggregateträger, Stabi und die Querlenker bilden eine Einheit!
Lediglich 4 Schrauben am Aggregateträger und jeweils eine am Traggelenk müssen raus, dazu noch die Getriebelager lösen, Motor von oben abfangen und dann geht der AGT ab. Aber klar ist der C4 zuverlässig!
Nur wenn die kM und jahre an den gummimetalllagern nagen wird's schwammig. Beim 100er typ 44 nicht anderst.

Nicht den Kopf in den Sand stecken!
Dafür wirst wenns fertig ist mit Neuwagen fahrgefühl belohnt!

Ausserdem bist doch auch auf ein H scharf, grins.
Meiner bekommt das 4/2027 ;-)
LY9A
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » So 13. Jun 2010, 09:50

Die Dinger heißen auch Getriebehalter wie mein Mechaniker vermutet hat.
Die werden wir wohl dann irgendwann mal wechseln. Nur erst mal müssen die Bremsen gemacht werden, dann hat er wenigstens wieder ABE.

Das wird sicher noch ein Jahr dauern....
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon Haeggi » So 13. Jun 2010, 19:17

Nicht den Kopf in den Sand stecken. Hab meinen B4 nun ein halbes Jahr aber schon bald vorne und hinten fast alles durch. Nun springt bei mir nur noch, wie hier bei dir auch schon vermutet wurde, der Dämpfereinsatz vorne links. Patrone lässt sich nicht mehr nachschrauben also kommt das bald neu. Aber die Lager sind halt nach einigen KM die unsere Fahrzeuge nunmal überdauern durch und müssen gemacht werden. Aber danach hat man noch jahrelang freude an den Wagen ;)
Audi 80 B4 AAH - 09/11
Audi S6 4B Avant - 09/11-09/12
Audi Coupé AAH im Aufbau 09/12-
Benutzeravatar
Haeggi
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (2)
Fahrzeug: Audi Coupe AAH

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » So 13. Jun 2010, 19:23

Lass ich auch nicht... da bin ich dann kurz angebunden...

Am liebsten wäre mir der von meinem Freund mit 62.000 km drauf..

Da wird so schnell nichts kommen :mrgreen:

Meiner hat erst um die 200.000 km drauf und schon ein Faß ohne Boden. Eigentlich fahre ich wenig und trotzdem ist immer was kaputt.

Für diese Laufleistung ist das schon ein Armutszeugnis für Audi...

Aber das wird auch gerichtet wenn mein Freund mal Zeit hat.
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon Xpressman » Di 15. Jun 2010, 00:29

nogaroc4 hat geschrieben:Lass ich auch nicht... da bin ich dann kurz angebunden...

Am liebsten wäre mir der von meinem Freund mit 62.000 km drauf..

Da wird so schnell nichts kommen :mrgreen:

Meiner hat erst um die 200.000 km drauf und schon ein Faß ohne Boden. Eigentlich fahre ich wenig und trotzdem ist immer was kaputt.

Für diese Laufleistung ist das schon ein Armutszeugnis für Audi...

Aber das wird auch gerichtet wenn mein Freund mal Zeit hat.



?!?!?!?!?

Dein Auto ist ein Großvater, genau wie meiner auch.
Hey, die Kiste ist 14 Jahre alt und hat 200tkm auf der Uhr, das mit einem Gewicht von gut 1600kg und jenseits 200PS.

Das bei dieser Kombination die Gummilager ächzen, scheint mir logisch...

Nimm mal einen 80-Jährigen Mann, der sein ganzes Leben schwer tragen musste (dein Auto ist schwer), der hat auch extremen Gelenkverschleiß und braucht ne neue Hüfte....

Wenn ich dir ein paar Vergleiche aus meinem Bekanntenkreis geben darf:
Ford Focus, 2005, 70tkm, Vorderachse klopft,
Mercedes C-Klasse, Bj. 00, 45tkm, Dämpfer und Gummilager 2x gewechselt,
BMW 3er E46, Bj. '99, 330d, HA ausgerissen aus Karosse,
BMW 3er E46 Bj. '01, 325i, Koppelstangen nach 40-50tkm ausgeschlagen, regelmäßig,
A4, 2,5TDI Q, Bj. '04, seit km 125t quietscht es beim Einfedern,
A4, 2,8, Mj. '96 (meiner), 8 der 12 Alulenker defekt bei 110tkm,
A4, 2,8Q, Bj.'94, bei 136tkm, Führungslenker bds, Querlenker li oben vo., Traglenker rechts defekt,
Golf IV, Bj.'00, VA klingt hohl bei 80tkm.
Opel Omega B, Bj'94, bei 54tkm alle VA-Lager defekt.

Also, mach an deinem C4 einfach eine VA-Revision, wie schon des öfteren angesprochen und die Kiste hält bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Das kostet einmal Geld, aber die Teile sind Verschließteile.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon nogaroc4 » Di 15. Jun 2010, 06:06

Seit 4 Jahren bin ich am hinter reparieren....

Als Erstes Fahrwerk wechseln auf Original

Hinterachsdiff sifft seit 4 Jahren
Turboladerschaden
Zündspulen defekt
Rost
Querlenker Vorn und Hinten gewechselt
Spurstangenköpfe gewecselt
Bremsscheiben und Beläge gewechselt hinten schon wieder fertig nach 1 Jahr

den Rest kann man im Spritmonitor bei mir sehen....

Meiner Eltern Ihr Mitsubishi Lancer 18 Jahre ohne Probleme gelaufen....
12 Jahre hat mein Freund ein Nissan Micra gehabt, bis auf ein Stoßdämpfer NICHTS.

Die Lager ect. müssen ja auch für mein Auto ausgelegt worden sein...kosten schließlich auch deutlich mehr Geld als für billige Autos...
nogaroc4
 

Re: Knacken beim lenken

Beitragvon Xpressman » Di 15. Jun 2010, 12:32

nogaroc4 hat geschrieben:
Als Erstes Fahrwerk wechseln auf Original

Die Lager ect. müssen ja auch für mein Auto ausgelegt worden sein...kosten schließlich auch deutlich mehr Geld als für billige Autos...


Wenn da ein extremes Sportfahrwerk verbaut war, dann ist der Verschleiß an den Gelenken deutlich größer.

Und wie die Lager genau bei Audi ausgelegt werden, frag ich mich schon lange. Ob die tatsächlich genau auf dein Fahrzeug hin konstruiert wurden, glaub ich fast nicht.

Nimm meine beknackte Vierlenker-Alu-VA.
Der A4 B5 1,6 hat die gleichen Lenker wie der A8 D2 4,2, laut der TN.
Für welches der beiden Modelle die Gelenke ausgelegt wurden, auf alle Fälle sind sie für einen über- und für den anderen unterdimesioniert...

Und na ja, dass der Micra und der Lancer weniger Verschleiß haben... wo nichts ist, kann nicht kaputt gehen. Die haben mit Sicherheit deutlich weniger Leistung, weniger Gewicht, weniger Komfort und weniger Austattung, oder?

nogaroc4 hat geschrieben:Bremsscheiben und Beläge gewechselt hinten schon wieder fertig nach 1 Jahr


Da würde ich evtl mal die Sättel, v.a. die Handbremsmechanik checken...

Du hast halt einen alten "S" gekauft, der mehr gefordert wird, als der der typische Opa-Fahrertyp...
Wenn dein Auto oft seine Leistung und sein Können ausgespielt hat, dann liegt der Verschleiß einfach höher....

Nicht den Kopf hängen lassen, das ist einfach ein altes Auto.
Wenn ich dich aufmuntern soll, kann ich dir ja mal meine Reparaturliste per PN schicken, dann glaubst du, dass dein Auto das zuverlässigste, von Audi jemals gebaute Auto ist....

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste