audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unwucht ??

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Sa 24. Apr 2010, 23:27

Hi Leute,

Ich habe heute meine neuen Felgen mit neuen Reifen bekommen und bin nun etwa 150 km gefahren ( auch ziemlich zügig ) und in den letsten 40 km habe ich leichte Vibrationen im Fahrwerk.

Ist es möglich, das sich ein Gewicht gelöst haben könnte, oder gibt es eine gewisse Einlaufphase von Reifen ??
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon LY9A » So 25. Apr 2010, 21:03

Wuchtgewichte können sich lösen, ja.
Grad wenn die geklebt sind und die Klebestelle nicht richtig sauber war.
Festen sitz der Radschrauben mit 120nM setz ich mal vorraus.
Dreck zwischen Felge und Bremsscheibe?
Von anfang an nicht richtig gewuchtet?
LY9A
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » So 25. Apr 2010, 21:22

Wenn dann kann es nur minnimal sein. Seine Wuchtungen sind eigentlich perfekt, da eben nicht mit diesen Schnellwuchtgeräten, sondern noch fein.. das heisst, das er für jedes Rad eine ganze Weile braucht zum wuchten.

Aber das wäre die einzige Möglichkeit.
Ich hatte jetzt 3 Jahe immer die gleiche Reifengröße drauf 205/55R16 und da ich jetzt 225/45R17 montiert habe könnte es sein, das ich Bodenunebenheiten stärker spüre !

Kann ja auch sein, das ich empindlicher geworden bin.

Habe jetzt erst mal die Reifen auf den korrekten Luftdruck gebracht... ist schon besser geworden, aber nicht ganz weg.
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon Guido » So 25. Apr 2010, 22:43

Was sind die neuen Felgen für neue Felgen ? Sind es neue Felgen mit exakter Nabenzentrierung wie z. B. neue Audi Felgen oder mit so Plastik-Zentrierringen drin wie z. B. RH Felgen ?

G.


PS: Etwas aussagekräftigere Thementitel wären gut, im Hinblick auf die Zukunft. Jetzt ist es noch ziemlich wurscht, aber in einigen Monaten, wenn täglich ein paar hundert neue Themen dazukommen wird "Unwucht" vielleicht untergehen...
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Mo 26. Apr 2010, 06:20

Das sind RIAL Felgen mit Kunsstoff Zentrierringen.
Die sind aber sauber montiert worden....an der Narbe kein Dreck oder ähnliches.

OK...das nächste mal schreib ich deutlicher.... :mrgreen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon LY9A » Mo 26. Apr 2010, 20:30

Nett, höhergelegt ?
War doch mal tiefer, gell?
LY9A
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Mo 26. Apr 2010, 20:34

Der hat ein ganz normales S6 Fahrwerk drin. Das kommt nur höher vor, weil die Aufnahmen kurz nach dem montieren der Felgen gemacht worden ist und die Radläufe gezogen worden sind. Dadurch fehlt hald der Falz vom Radkasten.

Im Winter bringt hat das echt Vorteile...

Früher hat mir das nicht gefallen, aber inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlimm.
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon LY9A » Mo 26. Apr 2010, 20:50

Ich mein ja damit ein Serienfahrwerk, egal ob Sport oder nicht.
Fällt mir deswegen auf weil der war doch mal noch tiefer beim Kauf ?
Aber die Kanten an den Radläufen passen nicht so ganz ins Bild.

Auch mal von vorn nach hinten getauscht, die Reifen?
Dann ließen sich Lagergummis ausschließen.
Oder ist die Unwucht weg?
LY9A
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon nogaroc4 » Mo 26. Apr 2010, 21:27

Du meinst so ???
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das war er beim Kauf !!
nogaroc4
 

Re: Unwucht ??

Beitragvon Guido » Di 27. Apr 2010, 20:34

nogaroc4 hat geschrieben:Das sind RIAL Felgen mit Kunsstoff Zentrierringen.
Die sind aber sauber montiert worden....an der Nabe kein Dreck oder ähnliches.


Das Plastik-Gelumpe macht Probleme, da kann man sauber montieren wie man will. Ist halt Plastik.

Diese "Unwucht-Probleme" konnte ein Felgenhersteller mal nur dadurch beseitigen, indem er eine Kleinstserie Zentrierringe als Alu drehen lies.

In Deinem Fall würde ich halt mal rumprobieren. Auto aufbocken, Räder lösen, Zentrierring raus und rein, Anlageflächen fettfrei machen, Räder sauber befestigen, gleichmässig und nicht zu fest anziehen, und ausprobieren. Und wenns geht die Räder doch nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste