audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Metallgummilager A3

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Metallgummilager A3

Beitragvon borsti » Fr 11. Jun 2010, 17:39

Hallo Forengemeinde,
der Tüv hat bei meinem A3 8l die Metallgummilager an der HA bemängelt :( .
Kann man die ohne großen Aufwand selbst wechseln und muß was besonders beachtet werden?

Ich danke vorab.

Gruß borsti

Audi 90CS, 2,8 V6
A3 8l, 1,6
Benutzeravatar
borsti

 
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2010
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: Audi 90CS

Re: Metallgummilager A3

Beitragvon Guido » Fr 11. Jun 2010, 23:27

Um welche Gummimetalllager handelt es sich denn genau ?

"Grosser Aufwand" ist zwar immer relativ zu sehen, aber bei den meisten Gummimetall-Lagerungen ist der Wechsel eine grössere Sache, und mit einem Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt und dem Bordwagenheber nicht zu bewerkstelligen.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Metallgummilager A3

Beitragvon borsti » Sa 12. Jun 2010, 06:02

Es geht um die Hauptlager der Hinterachse, links und rechts.
Sehr viel Spielraum = erheblicher Mangel.

Audi 90CS, 2,8 V6
A3 8l, 1,6
Benutzeravatar
borsti

 
Beiträge: 78
Registriert: 31.05.2010
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: Audi 90CS

Re: Metallgummilager A3

Beitragvon dick289 » Sa 12. Jun 2010, 08:18

Hi Borsti!
Das ist nicht selten dass die Hinterachslager beim 8l den Geist aufgeben.

Ohne Hebebühne macht diese Arbeit kaum Sinn. Genügend Schrauber-Erfahrung sollte man auch haben.

Die Hinterachse muss für diese Rep. abgesenkt werden (alle elektrischen Kabel lösen, Bremsleitungen lösen und die Hinterachsschrauben raus drehen). Eventuell hab ich da auch noch was vergessen...

Dann müssen die alten Lager aus dem Sitz gepresst/geschlagen/gezwungen werden, wozu es verschiedene Wege gibt, welche aber alle nicht sehr einfach sind.

Am besten geht es, wenn man den inneren Teil samt Gummi zuerst rausschlägt und danach den äusseren Teil mit einem Plasmaschneider oder (steht wohl öfter zur Verfügung) mit einer Eisensäge vorsichtig!!! aus seinem Sitz löst und entfernt.

Dann muss man die neuen Lager einpressen, was ohne Spezialwerkzeug kaum möglich ist - zumindest wüsste ich nicht wie.

Man benötigt mindestens eine Pressauflage, welche Passgenau auf den äußeren Ring des Lagers drückt, ohne das Gummi beim Pressen zu belasten.

Dann kann man das Lager mit recht viel Gewalt einpressen, entweder mit einer hydraulischen Presse oder zum Beispiel mit einem großen Vorschlaghammer.
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste