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Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quattro

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Moderator: quattro-sa

Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quattro

Beitragvon [sTeeWie] » Mo 11. Apr 2011, 11:37

Guten Tag,

da ich gerade dabei bin, Teile für den 5 Loch Umbau zusammenzutragen und ich weiß, dass die hinteren Stoßdämpfer samt Federn vom B5 V6 Quattro beim B4 V6 Quattro passen, habe ich mal Teilenummern der Radlagergehäuse verglichen.

Dabei kam folgendes heraus.

Audi 80 B4 Quattro Radlagergehäuse HL 75mm -> 8A0 505 427 E
Audi 80 B4 Quattro Radlagergehäuse HL 82mm -> 8A0 505 427 D

Audi A4 B5 Quattro Radlagergehäuse HL 75mm -> 8A0 505 427 G

Ab 2000 hat der B5 Quattro folgende Teilenummer: 8D0 505 427

Müsste da nicht dann ggf. das Radlagergehäuse samt Radnabe aus einem A4 B5 Quattro in meine B4 V6 Quattro Limousine passen, sofern ich hinten die 75mm Radlagerversion habe (Baujahr 11/92)?
GruĂź Stefan
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon Stefan-S2 » Mo 11. Apr 2011, 16:14

Das ist glaube ich die selbe HA in den ersten B5 also mach den Versuch die Teile bekommst in der Bucht fuer 20 euro. Die sind nix wert.

MfG Stefan
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon [sTeeWie] » Mo 11. Apr 2011, 17:49

Joa, dann werd ich mal welche vom Schrotti um die Ecke holen.
Vllt. passt es ja.
Und vorne dann noch die V8 HA Radnaben und schon habe ich gĂĽnstig einen 5x112 Umbau.
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon Stefan-S2 » Di 12. Apr 2011, 04:51

Da du einen 2.6er hast kannst gleich die richtigen S2 Radnaben fuer vorne nehmen da du da eh schon die grossen RLG hast.
Dann hast da gleich den richtigen S2 Standard. Hab ich bei meinem Cab auch so gemacht.

MfG Stefan
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon steftn » Mi 18. Jan 2012, 08:17

Also hinten meint ihr kann man die Radaufhängung komplett vom B5Q in den B4Q einbauen?

Und an der Vorderachse vom B4Q, kann man da auch was vom B5Q ĂĽbernehmen?
Oder muss man da auf S2 oder V8 Teile zurĂĽckgreifen?


Müsste da nicht dann ggf. das Radlagergehäuse samt Radnabe aus einem A4 B5 Quattro in meine B4 V6 Quattro Limousine passen, sofern ich hinten die 75mm Radlagerversion habe (Baujahr 11/92)?


Was hat sich da mit den Radlagerversionen auf sich? Was ist da besser? Oder ist das egal wenn man sowiso auf B5Q Hinterachse umbaut?
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon sundowner » Mi 18. Jan 2012, 14:00

steftn hat geschrieben:Also hinten meint ihr kann man die Radaufhängung komplett vom B5Q in den B4Q einbauen?

Probier mal bitte , die gleiche Frage stell ich mir auch gerade :D
Es gibt da kleine Unterschiede zwischen B4 und B5


Radlager wĂĽrd ich lieber auf 82 mm gehen , die halten mehr aus .
Dann werden aber noch die passenden Antriebswellen benötigt , wenn vorher 75er Radlager verbaut waren.
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon steftn » Do 19. Jan 2012, 06:30

sundowner hat geschrieben:Es gibt da kleine Unterschiede zwischen B4 und B5


und die wären? :mrgreen:

Radlager wĂĽrd ich lieber auf 82 mm gehen , die halten mehr aus .
Dann werden aber noch die passenden Antriebswellen benötigt , wenn vorher 75er Radlager verbaut waren.


Und woher weiĂź ich welche Radlager ich verbaut habe? Kann man das ohne Zerlegung messen? Bezieht sich 75 bzw. 82 auf den Innendurchmesser in mm des Radlagers?

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sorry, ich hab das noch nie gemacht, drum frag ich so blöd...
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon sundowner » Do 19. Jan 2012, 13:38

steftn hat geschrieben:
sundowner hat geschrieben:Es gibt da kleine Unterschiede zwischen B4 und B5


und die wären? :mrgreen:

Radlager wĂĽrd ich lieber auf 82 mm gehen , die halten mehr aus .
Dann werden aber noch die passenden Antriebswellen benötigt , wenn vorher 75er Radlager verbaut waren.


Und woher weiĂź ich welche Radlager ich verbaut habe? Kann man das ohne Zerlegung messen? Bezieht sich 75 bzw. 82 auf den Innendurchmesser in mm des Radlagers?

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sorry, ich hab das noch nie gemacht, drum frag ich so blöd...

na zumindest die "Spurstange" ist beim B5 länger . Lenker unten und oben haben identische Befestigungspunkte ,aber die Gummimetallager sind anders.
weiter bin ich noch nicht

Radlagergröße lässt sich anhand AKTE und Gelenkwelle herausfinden.
kleine Gelenkwellenschraube (14er Inbus) --> 75 mm
groĂźe Gelenkwellenschraube (17er Inbus) --> 82 mm

oder ganz einfach --> der 2,8 l hat 82mm , hab solche Radlagergehäuse rumliegen :D
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon audi_20v » Mo 23. Jan 2012, 23:54

Ist zu diesem Thema schon mehr bekannt wĂĽrde mich auch sehr interessieren!!!
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Re: Unterschied Radlagergehäuse B4 V6 Quattro und B5 V6 Quat

Beitragvon steftn » Di 24. Jan 2012, 00:09

sundowner hat geschrieben:
Radlagergröße lässt sich anhand AKTE und Gelenkwelle herausfinden.
kleine Gelenkwellenschraube (14er Inbus) --> 75 mm
groĂźe Gelenkwellenschraube (17er Inbus) --> 82 mm


heiĂźt dass dann,, dass es 2 unterschiedliche Gelenkwellen gibt (Durchmesser)?
Oder sind die Gelenkwellen immer gleich und nur die Schrauben anderst?
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