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Lackaufbau (Fahrwerksteile)

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Moderator: quattro-sa

Lackaufbau (Fahrwerksteile)

Beitragvon toyohj60 » Fr 23. Apr 2010, 16:47

Hallo,

ich muss einige Fahrwerksteile neu mit Farbe versehen. Was macht ihr nach dem Sandstrahlen?

tschüß, Steffen
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Re: Lackaufbau

Beitragvon Guido » Fr 23. Apr 2010, 17:15

Hallo,

erst mal sämtliche Sandkrümel entfernen und dabei fettige Fingertapper auf den Teilen vermeiden.

Und dann wäre die Frage nach den Zielvorgaben, weiter muss die Methodik für die verschiedenen Teile auch angepasst werden. Auf elastischen Teilen wie Stabilisatoren, Torsionshinterachsen etc. brauche ich einen elastischen Lackaufbau.

Soll es nur dauerhaft rostgeschützt / rostfrei bleiben ? Dann würde ich als Erstes an den fetten Mike Sanders denken, ich meine an die Fette von Mike Sanders.

Wenn es dauerhaft schön sein soll, schwarz oder farbig lackiert, dann müsste man intensiv recherchieren, welche Lacksysteme (Grundierung + Decklack) die beste Haltbarkeit versprechen. Die Recherchen würde ich über die KFZ Produkte hinaus anstellen, z. B. mich auch bei den Schiffsausrüstern und in den Baunebengewerken umsehen (Stahl-Bau, Beton- und insb. Stahlsanierer).

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Re: Lackaufbau

Beitragvon Dirk » Fr 23. Apr 2010, 17:28

Guido hat geschrieben:Wenn es dauerhaft schön sein soll, schwarz oder farbig lackiert, dann müsste man intensiv recherchieren, welche Lacksysteme (Grundierung + Decklack) die beste Haltbarkeit versprechen.


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Re: Lackaufbau

Beitragvon toyohj60 » Fr 23. Apr 2010, 17:29

Ja die Stabiteile müssen mit lackiert werden und dann natürlich auch der Aggregateträger und die Querlenker.
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Re: Lackaufbau (Fahrwerksteile)

Beitragvon teacher4711 » Fr 11. Jun 2010, 08:25

Zuerst VW-Audi Rostgrundierung (die gute Rote) und dann Sprühdose Rallyschwarz. Das hält und sieht original aus. Da reist die Farbe auch nicht. Je dicker du lackierst desto höher ist die Gefahr dass die Farbe reist.

Und bei der Rostgrundierung/Rallyschwarz Kombination ist nacharbeiten kein Problem. Da sieht man die Farbübergänge nicht. Und bei Achsen ist Hochglanz meiner Meinung nach etwas übertrieben.
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Re: Lackaufbau (Fahrwerksteile)

Beitragvon Rani » Fr 11. Jun 2010, 21:05

2K Epoxy, Decklack und UBS
oder
POR15, Brantho Korrux, usw.

POR15 ist für elastische Teile bestens geeignet, weil es die Verwindungen mitmacht und nicht reißt
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Re: Lackaufbau (Fahrwerksteile)

Beitragvon christian-s2 » Fr 11. Jun 2010, 21:42

für den Stabi,
wenn es richtig widerstandsfähig sein soll, mach normal Farbe drauf und anschließend ziehst du einen Schrumpfschlauch rüber. Haben wir auch schon gemacht. Hält wirklich gut und der Schlauch ist ja sehr elastisch.
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Re: Lackaufbau (Fahrwerksteile)

Beitragvon teacher4711 » Sa 12. Jun 2010, 21:56

Das mit dem Schrumpfschlauch würd ich jetzt nicht machen. Da kommt am Ende Feuchtigkeit rein und bleibt dann drinnen und wird so richtig schön zu Rost.
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