audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon pawlunez » Di 8. Jun 2010, 21:19

Hallo
kennt jemand von Euch die Anzugsdrehmomente von der Überwuftmutter/Kappe am Federnbein Vorne?
Fahrzeugdaten: Audi Coupe
BJ: 1993
2.8 V6 Fronti
pawlunez
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2010

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon LY9A » Di 8. Jun 2010, 21:45

Am C4 240nM.
Beim Typ 89/B4 wird es nicht weniger sein.

Wie drehst Du die Überwurfmutter?
WaPuZa oder Spezialwerkzeug?
LY9A
 

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon pawlunez » Di 8. Jun 2010, 21:54

mit WaPuZa kann man ja schlecht auf Drehmoment ziehen...
ich habe mir einen Spezialschlüssel bestellt, da ich schon seit fast einem Jahr das Problem mit den Überwurfmuttern habe(klopfen an der Vorderachse)
pawlunez
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2010

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon LY9A » Di 8. Jun 2010, 22:07

Klar, ich doof. WaPuZa und Drehmoment... aaaaaah, sry!

Uiii, Schlüssel bestellt, der hat bestimmt gut gekostet?

Schrecke da noch vor zurück den zu bestellen.
Ne Mutter SW 34, ein 30er Rohr mit 2mm Wand und ne alte Nuss - zusammengebrutzelt und : Spez.werkzeug fertig!
Nur erstmal ne Mutter SW 34 ohne Schraube finden .....
Ist aber wenn die Kappe vom C4 mit SW 34...

Kannst Du mal an Deinem messen welches Maß der Sechskant hat?
Dann kann ich mir das für meinen B4 mal bauen.
LY9A
 

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon Cemi » Mi 9. Jun 2010, 10:39

DEN Tip schlechthin, wie man die Überwurfmutter beim C4 auf- und wieder zukriegt, habe ich mal von level44 bekommen. Hat super funktioniert. Glücklicherweise hatte ich die Antwort auf Festplatte gespeichert:

level44 hat geschrieben:ich benutzte dazu 2 ineinander gesteckte handelsübliche sechskant-Rohrschlüssel und eine Nuss SW 30 für den Drehmo ...

Rohrschlüssel "Gedore 26R" Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und 19/24 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ...

die SW 28* in die Schraubkappe, 19* in 25* gesteckt und die 30er Nuss auf SW 24 *(bzw. die 28er Nuss auf SW 22)...

das 2069 ist ca. 29cm lang ...

die 2 Rohrschlüssel zusammengesteckt 37cm ...

*innere SW, zB. SW 28 innen entspricht 33 aussen ...

max. SW aussen 33,5 sonst passt es nicht in die Schraubkappe ...

[admin-edit] --> http://audidrivers.de/gallery/album.php?album_id=127

Jetzt bräuchte man nur die Innenmasse der Mutter im B4, dann geht das da sicher auch. Alles ohne Schweißen, und ein paar Werkzeuge zusätzlich hat man dann auch rumfliegen, die man evtl. für andere Sachen brauchen kann.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 9. Jun 2010, 10:59

Ich weiß nichts ob es bei den Audis auch passt, aber bisher hab ich immer sowas benutzt...
KM 563.jpg


Oder verstehe ich hier grad alles falsch???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon Cemi » Mi 9. Jun 2010, 11:21

Das Bild ist schwer zu verstehen. Hat das abgebildete "Blech mit Löchern" unterhalb zwei Stege, die in den Innensechskant eingreifen?
Falls ja, bezweifele ich, dass Du mit so einem Konstrukt 240 nm sauber auf die Mutter bekommst.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon CoupeQuattroV6 » Mi 9. Jun 2010, 11:45

Ok, sorry, hab mich vertan, bei Audi ist das original wohl etwas anders.
Ich kenne diese Kappen halt nur mit nem Aussensechskant. Wobei so eine in meinem Coupe auch verbaut ist.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon Cemi » Mi 9. Jun 2010, 12:27

Ah, jetzt habe ich es auch kapiert. Das ganze abgebildete Ding ist das Werkzeug - für Außensechskantmuttern.

Aber selbst da müsste der Trick mit den Rohrschlüsseln funktionieren.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Anzugsdrehmoment für Überwurfmutter/Kappe am Federbein

Beitragvon Guido » Mi 9. Jun 2010, 15:32

Es geht aber schon um "normale" Stoßdämpfer, nicht um Ubseid-Daun Bilsteine (B6, B8....) ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron