audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Klassiker » Di 8. Jun 2010, 15:14

Hallo,

ich suche ne Möglichkeit mein Coupe V6 Quattro um ca 30-40mm tiefer zu legen. Ich hab das Audi-Sportfahrwerk drin und will von 205/50 R15 auf 215/40 R17 wechseln. Ergibt lauft Reifenrechner einen Höhenunterschied von +0,9cm. Das würde ich gern wieder ausgleichen. Damit die 20mm aus dem Audifahrwerk berücksichtigt werden müssten es also 30mm für original-Höhe oder 40mm für geringfügig tiefer sein. Sollte ja mit federn machbar sein, nur finde ich nirgends welche, entweder immer nur für den S2 oder V6 Fronti. H&R oder Eibach wären mir am liebsten, hat jemand nen Tipp?

Besten Dank im Voraus
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon höge » Di 8. Jun 2010, 15:27

Tststs, dann zeigt doch Dein Tacho gar nicht mehr genug an.
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Guido » Di 8. Jun 2010, 15:33

Der Reifenrechner rechnet doch nur statisch, theoretisch.

Ob und ggf. wieviel das Auto nach der Reifenumrüstung höher oder tiefer ist, kommt auf die Reifen (Maßtoleranzen, Seitenwandsteifigkeit etc.), auf den Luftdruck und die verwendeten Felgen (Breite) an.

Und die Angaben der Fahrwerksanbieter zum Maß der Tieferlegung sind ja noch theoretischer als das Reifenrechner-Ergebnis. Meistens wird ja nicht mal angegeben, von welcher Basis aus sich die Tieferlegung ergeben soll. (Schlechtwege-, Normal-, Sportfahrwerk, Kassengestell oder Vollausstattung)

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Klassiker » Di 8. Jun 2010, 16:02

Tachoabweichung ist klar, muss dann eben justiert werden. Ich suche halt Federn für Quattro, und ich finde keinen Anbieter der sowas hat. Gewinde oder Cup-Fahrwerk will ich nicht.
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Mario Matysek » Mi 9. Jun 2010, 09:16

Servus,

ich würds mir überlegen. Ich sehs bei meinem, da musst ja original schon aufpassen das Du nicht dauernd wo aufsitzt.

Wenn Du dann noch so wie ich andere Kats hast, die ein wenig tiefer bauen als die originalen hast Du echt Probleme mit dem Fahrwerk.

LG Mario
Benutzeravatar
Mario Matysek
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wien

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Beernd » Mi 9. Jun 2010, 10:10

Servus,

also ich hab ja des orig Sportfahrwerk drin (20mm) und fahre momentan 225/45 R16 auf 7,5x16er Borbet T, meine U-förmigen Profile am Unterbdoen sind schon übel mitgenommen. Ich setz auch immer wieder auf. Hab allerdings 200Zeller Metallkats drin.

Bin momentan am übelregen mir nächstes Jahr von BN-Pipes ne Abgasanlage ab Krümmer bauen zu lassen, die tiefer baut und die U-Profile rausnehmen. Dann ein Gewinde und auf insgesamt 30mm tiefer, sprich zum aktuellen Tiefgang nochmal 10-15mm dazu. Viel Tiefer würd ich dann nimmer gehen.

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Mario Matysek » Mi 9. Jun 2010, 11:17

Servus,

eben, das meinte ich ja. Meine U-Profile sind auch schon um einiges kürzer und vor allem liegen meine Kats tiefer als die U-Profile (wieder mal was zum ändern fällt mir grad ein).

LG Mario
Benutzeravatar
Mario Matysek
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wien

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Klassiker » Mi 9. Jun 2010, 12:02

Mir gehts auch gar nicht drum den schönen Wagen sonst wie tief zu kriegen. Ich würde nur später gern ausgleichen was die größeren Räder anheben, wenn dabei 1 cm Tieferlegung bei rauskommt, ok. Metallkats kommen auch noch drunter, ich hoffe dass ich welche finde die kleiner sind als die originalen. Weiß jemand den Rohrdurchmesser an der Stelle wo die hinkommen? ist nen 92er Coupe AAH Quattro Schalter.
Audi Bild. Nur echt mit dem Strudel im Tank.
Benutzeravatar
Klassiker
 
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Potsdam
Fahrzeug: S6 plus Avant

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon Mario Matysek » Mi 9. Jun 2010, 12:11

Servus,

die Frage ist ja, hast du dir Rad-/Reifenkombi schon?

Ich fahre bei mir 215/45/17 und habe von der Höhe her keinen Unterschied feststellen können. Noch dazu ist das eine gängige Größe und schlägt finanziell beim Kauf noch so schlimm zu buche.

LG Mario
Benutzeravatar
Mario Matysek
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wien

Re: Minus 30-40mm beim Coupe 2,8 Quattro?

Beitragvon derhauki » Mi 9. Jun 2010, 16:54

Mario Matysek hat geschrieben:Servus,

ich würds mir überlegen. Ich sehs bei meinem, da musst ja original schon aufpassen das Du nicht dauernd wo aufsitzt.
LG Mario


Hör bloß auf, mein B4 hatte 30er Federn drin. Ich bin mal auf 'nem Waldweg auf dem grasbewachsenem Mittelstreifen hängen geblieben, kein Schwein in der Nähe, kein Handy. Das war 'ne Aktion, die Karre da rauszuholen. Im Prinzip hab' ich den Mittelstreifen vertikutiert...
Seitdem bin ich vom Tieferlegen geheilt :mrgreen: .
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste