audidrivers
https://www.audidrivers.de/

PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=4489
« Vorherige  Seite 4 von 6  Nächste »
Autor:  LY9A [ Do 20. Jan 2011, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Danke für die ausführliche Erklärung Andreas, wieder was gelernt!
Autor:  mdonau [ Do 20. Jan 2011, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Cemi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Weil diese "Dehnschrauben" aber sehr teuer sind, werden sie nicht mal am Zylinderkopf verwendet.


Öhm, trotz Deiner Ausführungen gehe ich trotzdem mal davon aus, dass meine beiden Zylinderköpfe mit Dehnschrauben 'befestigt' sind. ;)


Das sind "normale" Schrauben, die über die Streckgrenze angezogen werden und sich daher dauerhaft verformen.
Bei einigen Herstellern gibt es "verschleiß"-längen, ab wann eine ZK-Schraube ausgetauscht werden muss.

Vergleiche mal: Pleuelschrauben 3-4€/Stk - ZK-Schrauben 1€/Stk

hier gibts ein paar schöne Infos zum Thema "Schraubverbindungen": Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

gRuß, Michael
Autor:  Andreas [ Do 20. Jan 2011, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Cemi hat geschrieben:
Öhm, trotz Deiner Ausführungen gehe ich trotzdem mal davon aus, dass meine beiden Zylinderköpfe mit Dehnschrauben 'befestigt' sind. ;)


Jo, das ist auch durchaus möglich.

Mir ist nur aufgefallen, daß in Reparaturanleitungen häufig von Dehnschrauben geschrieben wird, wo definitiv keine sind. Wie es bei "neueren" Audi-Motoren aussieht, weiß ich nicht. An meinem 3B müßt ich mal gucken - nicht auszuschließen, daß da welche sind. Am NG und Co.KG mit Sicherheit aber nicht.


Andreas
Autor:  Jan867 [ Fr 21. Jan 2011, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Hallo,

und wie verhalten sich Dehnschrauben, wenn Sie wieder gelöst wurden? Daß man einmal gedehnte Schaftschrauben ersetzt, erscheint logisch, weil sie sonst 2x gedehnt würden.
Autor:  LY9A [ Fr 21. Jan 2011, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Jan867 hat geschrieben:... weil sie sonst 2x gedehnt würden.


Abreißen/abscheren!
Autor:  Jan867 [ Mo 24. Jan 2011, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Hallo,

abreißen tun sie irgendwann alle. Was ist der Vorteil bei Dehnschrauben im Vergleich zu Schaftschrauben?
Autor:  Dirk [ Mo 24. Jan 2011, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

wie Andreas schon schrieb:
Andreas hat geschrieben:Grundsätzlich "besser" ist keine - es kommt auf den Einsatzzweck an. Die Schaftschraube wird dort verwendet, wo Kräfte quer zur Schraube wirken, die sie auf Scherung und/oder Biegung beanspruchen. Gewinde bis Kopf nimmt man bei axialer (besonders dynamischer) Belastung, die Dehnschraube bei besonders hoher dynamischer axialer Belastung.
Autor:  Jan867 [ Mo 24. Jan 2011, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

ich habe dabei an die Wiederverwendbarkeit gedacht, aber dann wohl besser ersetzen...
Autor:  David 01 [ Do 27. Jan 2011, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Andreas hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.


Andreas


Hallo,

was ist damit genau gemeint?

Danke und Grüße

David
Autor:  Jan867 [ Do 27. Jan 2011, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

David 01 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.


Andreas


Hallo,

was ist damit genau gemeint?

Danke und Grüße

David

beim Tieferlegen des Fahrzeuges über das Fahrwerkt entsteht bei den Frontis ein Mittenversatz der Hinterachse. Das ist konstruktiv durch den Panhardstab bedingt. Mit einem Verstellbaren kann man das ausgleichen.
Seite 4 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]