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PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

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Moderator: quattro-sa

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon LY9A » Do 20. Jan 2011, 22:00

Danke für die ausführliche Erklärung Andreas, wieder was gelernt!
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon mdonau » Do 20. Jan 2011, 22:38

Cemi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Weil diese "Dehnschrauben" aber sehr teuer sind, werden sie nicht mal am Zylinderkopf verwendet.


Öhm, trotz Deiner Ausführungen gehe ich trotzdem mal davon aus, dass meine beiden Zylinderköpfe mit Dehnschrauben 'befestigt' sind. ;)


Das sind "normale" Schrauben, die über die Streckgrenze angezogen werden und sich daher dauerhaft verformen.
Bei einigen Herstellern gibt es "verschleiß"-längen, ab wann eine ZK-Schraube ausgetauscht werden muss.

Vergleiche mal: Pleuelschrauben 3-4€/Stk - ZK-Schrauben 1€/Stk

hier gibts ein paar schöne Infos zum Thema "Schraubverbindungen": Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Andreas » Do 20. Jan 2011, 22:43

Cemi hat geschrieben:
Öhm, trotz Deiner Ausführungen gehe ich trotzdem mal davon aus, dass meine beiden Zylinderköpfe mit Dehnschrauben 'befestigt' sind. ;)


Jo, das ist auch durchaus möglich.

Mir ist nur aufgefallen, daß in Reparaturanleitungen häufig von Dehnschrauben geschrieben wird, wo definitiv keine sind. Wie es bei "neueren" Audi-Motoren aussieht, weiß ich nicht. An meinem 3B müßt ich mal gucken - nicht auszuschließen, daß da welche sind. Am NG und Co.KG mit Sicherheit aber nicht.


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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Jan 2011, 13:45

Hallo,

und wie verhalten sich Dehnschrauben, wenn Sie wieder gelöst wurden? Daß man einmal gedehnte Schaftschrauben ersetzt, erscheint logisch, weil sie sonst 2x gedehnt würden.
Grüße
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon LY9A » Fr 21. Jan 2011, 20:06

Jan867 hat geschrieben:... weil sie sonst 2x gedehnt würden.


Abreißen/abscheren!
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jan 2011, 14:30

Hallo,

abreißen tun sie irgendwann alle. Was ist der Vorteil bei Dehnschrauben im Vergleich zu Schaftschrauben?
Grüße
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Dirk » Mo 24. Jan 2011, 14:45

wie Andreas schon schrieb:
Andreas hat geschrieben:Grundsätzlich "besser" ist keine - es kommt auf den Einsatzzweck an. Die Schaftschraube wird dort verwendet, wo Kräfte quer zur Schraube wirken, die sie auf Scherung und/oder Biegung beanspruchen. Gewinde bis Kopf nimmt man bei axialer (besonders dynamischer) Belastung, die Dehnschraube bei besonders hoher dynamischer axialer Belastung.
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jan 2011, 14:55

ich habe dabei an die Wiederverwendbarkeit gedacht, aber dann wohl besser ersetzen...
Grüße
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon David 01 » Do 27. Jan 2011, 16:46

Andreas hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.


Andreas


Hallo,

was ist damit genau gemeint?

Danke und Grüße

David
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Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Jan867 » Do 27. Jan 2011, 18:29

David 01 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.


Andreas


Hallo,

was ist damit genau gemeint?

Danke und Grüße

David

beim Tieferlegen des Fahrzeuges über das Fahrwerkt entsteht bei den Frontis ein Mittenversatz der Hinterachse. Das ist konstruktiv durch den Panhardstab bedingt. Mit einem Verstellbaren kann man das ausgleichen.
Grüße
Jan
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