Ist hier grad OT-Stunde oder was???
David 01 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.
Andreas
Hallo,
was ist damit genau gemeint?
Danke und Grüße
David
Damit sind ausschließlich Fahrer der
Typen B1 bis B3 angesprochen, sowie "B4-Cabrio" bis BJ 2000 (das wißt ihr hier aber besser). Bei diesen Modellen ist der Panhardstab karosserieseitig nicht
über, sondern
vor der "Achse" befestigt.
Jan867 hat geschrieben:beim Tieferlegen des Fahrzeuges über das Fahrwerkt entsteht bei den Frontis ein Mittenversatz der Hinterachse. Das ist konstruktiv durch den Panhardstab bedingt. Mit einem Verstellbaren kann man das ausgleichen.
Das stimmt bei vielen Autos - bei den angesprochenen Typen aber gerade nicht. Auch wenn sich der Glaube daran etwas festgefressen hat...
HIER wird in diesem Forum das Thema bereits etwas ausführlicher behandelt.
Seitlicher Versatz, bzw. "nicht mittige Lage" der Hinterachse der erwähnten Typen ist leider bereits ab Werk eingebaut, und hat nichts mit Tieferlegung o.ä. zu tun. Meist sitzt die Achse zu weit links, und dann wird bei Tieferlegung der Platz im Radhaus links knapp - vorher hat kein Mensch drauf geachtet
Ein in der Länge verstellbarer Panhardstab für diese Typen ist nicht ganz so simpel zu realisieren, weil das Originalteil nicht ohne Grund ein offenes U-Profil ist. Derzeit sind 5 verstellbare Panhardstäbe für die genannten Typen in Fertigung, die Berechnung aller relevanten Bereiche basiert auf dem Originalteil von Audi. Die "1,5- bis 2-fache Verbesserung" betrifft die Belastbarkeit, die neben der Grundforderung nach Längenverstellbarkeit logischerweise im Vordergrund steht. Ein Beispiel: das Audi-Original hat ein Flächenträgheitsmoment von 9672 mm^4, die verstellbare Ausführung ein Flächenträgheitsmoment von 16435 mm^4. Das Audi-Original versagt bei "Knickbiegung", also in Rechtskurven, ab einer Kraft von 13,9 kN, der verstellbare Panhard erst bei 23,6 kN, also bei 1,7facher Belastung.
Aus Gründen der "Foren-Hygiene"
sollte man die Diskussion darüber in den oben verlinkten Thread verlagern, hier gehts ja um (vordere) Querlenkerbuchsen....
Andreas