audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon bassboss » Mo 17. Jan 2011, 23:54

Jo, und die Vibrationen, die vorher die Gummi/Metalllager aufgenommen haben lösen sich in Luft auf???

Die werden dann auf die Träger und die Karosserie übertragen und belasten diese umsomehr.

Also so schwer ist das aber nun nicht zu verstehn... :roll:

Gruß

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Andreas » Di 18. Jan 2011, 00:46

mdonau hat geschrieben:
Der gesamte Vorderwagen wird durch das direkte Verschrauben schliesslich versteift.



Eine Zeitlang, ja.

Nur - der "Aggregate-Träger" ist für diesen Zweck überhaupt nicht konstruiert! Man verbindet also zwei Bauteile steif miteinander, die aus gutem Grund ab Werk nur elastisch verbunden sind. Eine Verbindung der Längsträger darf nicht über den Aggregateträger erfolgen, sondern muß vorn im Bereich des Abschluß(quer)trägers gemacht werden.

Auch hier allerdings nicht möglichst "steif", sondern man muß sich im Rahmen der Gesamt-Elastizitäten bewegen, damit man keine neuen Riß- und Bruchstellen geradezu herausfordert.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Jan 2011, 15:30

Nur - der "Aggregate-Träger" ist für diesen Zweck überhaupt nicht konstruiert! Man verbindet also zwei Bauteile steif miteinander, die aus gutem Grund ab Werk nur elastisch verbunden sind. Eine Verbindung der Längsträger darf nicht über den Aggregateträger erfolgen, sondern muß vorn im Bereich des Abschluß(quer)trägers gemacht werden.

Auch hier allerdings nicht möglichst "steif", sondern man muß sich im Rahmen der Gesamt-Elastizitäten bewegen, damit man keine neuen Riß- und Bruchstellen geradezu herausfordert.


Und genau aus diesem Grund schmeiß ich meine PU-Lager (Querlenker) achtkant wieder raus!
Der erste Satz war nach 2tkm sauer, der zweite Satz jetzt nach knapp 12tkm. Beide Male haben die Querlenker die PU-Lager regelrecht zerquetscht und dann rausgerissen und zerstückelt... Neeeee Freunde, nich mit Mich, das kost mir nur teuer Geld!!
Das fängt ganz harmlos an mit Knacken beim Lastwechsel... ;-)

Scheinbar hat sich der "Herr Inscheniööööör" seinerzeit DOCH was dabei gedacht, als der die Querlenkerlager aus Gummi und relativ weich wählte... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon o10 » Di 18. Jan 2011, 15:46

oder du machst was falsch
Bei mir halten die PU-Lager mit ALU Lagern an der Achse mittlerweile auch 5stellige km auf 60% Rennstrecke und der Rest Bergpassagen + An und Abfahrt
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 06.06.2010

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon Andreas » Di 18. Jan 2011, 16:40

Moin -

die Themenüberschrift enthält ja den Begriff QUERLENKER. Bei denen sehe ich kein technisches Problem, wenn man hier PU-Buchsen fährt, auch im harten Einsatz! Wie groß der Verschleiß der Buchsen selbst ist, das ist eine andere Frage... ich fahre (immer noch) keine, werde mir aber Gedanken zu dem Problem machen (ob mit Erfolg, das weiß ich natürlich jetzt noch nicht ;) ).

Weitere Erfahrungen zur Haltbarkeit der PU-Lager würden mich hier brennend interessieren!

Abgeraten habe ich vom Ersatz der Original-Lager am Aggregateträger. Dabei bleibe ich auch. Denn die "selbsttragende Karosserie" ist ein elastisches Gebilde, das man nicht punktuell versteifen darf. Natürlich sind Verbesserungen möglich, unser weicher Vorderwagen schreit ja förmlich danach. Aber das ist eine schwierige Sache, und den Aggregateträger darf man dazu nun mal nicht mißbrauchen. Im Renneinsatz, tchja da kann man alles Mögliche probieren! Da muß es ja nicht lange halten...

Welche fatalen Irrtümer beim "Versteifen" passieren können, hat sich in der gnadenlosen Diskussion um "Seitenversatz durch Tieferlegen" vor einigen Jahren gezeigt (Fronttriebler B1 bis B3). Da wurde sogar das U-Profil des Panhardstabs durch Aufschweißen eines Flacheisens geschlossen - und der TüV-Heini hat das sogar abgenickt!!!!! Man kann sich also keineswegs auf die Kittelträger verlassen, wenn die (auch) nix von der Funktion der Achse verstehen. Manche Bauteile sind nun mal "weich" - und das hat seinen Grund.

Es gibt eine Lösung für einen längsverstellbaren Panhardstab, der alle technischen Anforderungen berücksichtigt, und die originale Audi-Konstruktion in allen Punkten um den Faktor 1,5 bis 2 übertrifft.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon ACQ92 » Di 18. Jan 2011, 17:57

oder du machst was falsch
Bei mir halten die PU-Lager mit ALU Lagern an der Achse mittlerweile auch 5stellige km auf 60% Rennstrecke und der Rest Bergpassagen + An und Abfahrt

Dann würde ich gerne mal wissen was??
Geb ich zuviel Gas?
Ist Bremsen der Fehler?
Rückwärts ausparken vom Hof runter und dann vorwärts losfahren darf man nicht machen?
Weil dann knackt's erst beim Rückwärtsfahren und dann einmal beim Vorwärtsfahren... Der Bund der PU-Buchse hat schon wieder Risse und ist verformt... Das machen die einfach nicht mit...

Kumpel meinte: "Du fährst schlimmer wie'n Rentner, seit den Plastik-Kram im Auto hast!"
Meine Antwort war: "Ja, MUSS ich. Die Dinger müssen noch n paar Wochen durchhalten!"
Er: "Wieso hast den Mist überhaupt eingebaut?"
Ich: "Weil Alle Welt drauf schwört und ich mir Verbesserung des Fahrverhaltens davon versprochen hab!"
Er: "DAS SEH ICH!!! *lachweg* In meim Rallye-Quattro (Typ85 Coupe mit 220V-Motor, aber kein URI *Anm. d. Red) fahr ich auch oginool Gummi und der hält, und die Kiste wird gegen die Stoppuhr über Schotterpisten gejagt! Schmeiß die Schei*e raus!"

Naja, man lernt halt nie aus... *ggg*



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon mdonau » Di 18. Jan 2011, 18:37

Moin,

mittlerweise 100tkm Alu und PU drin, Karosse 500tkm gesamt, mit einem Rumpeldiesel auf dem Träger gelagert ca. 250Nm, wird noch gesteigert (350-400Nm)

Querträger vorne ist seit kurzem der vom B4 drin (das Rohr, anstatt des Blechformteils)

2. PU-Satz, waren nach 80tkm am klötern.

Fahrwerk: knüppelkarte Al-Ko gasdruck VA, Bilstein HA mit 35mm Federn

kann es sein, dass die Karosse mit dem 5-Ender an den Trägern überlastet ist?

gRuß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon LY9A » Di 18. Jan 2011, 22:32

Also das mit dem Zerbröseln der PU Lager kann ich nicht bestätigen.
Hab in meinem B4 seit knapp 90tKm die von Gerd drin.
Ich weiß ja nicht wo Ihr die bestellt habt und ob Ihr da KEINE mineralischen Öle/Fette draufgeschmiert habt.
Das mögen Kunststofflager ÜBERHAUPT nicht!
LY9A
 

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon o10 » Di 18. Jan 2011, 22:59

Beim Einbau wird oftmals was falsch gemacht. Ist irgendwas unter Zug eingebaut oder schräg halt, dann gehen die schnell kaputt
Wie gesagt, bei mir und auch bei vielen anderen mit sehr hoher Beanspruchung halten die Dinger wirklich gut und lange

Der Hund müsste bei dir wo anders begraben sein
"Inflation ist die ultimative Steuer. “Eine Steuer von der die Leute nicht wissen, dass sie besteuert werden. Eine Steuer für Leute, die an Papiergeld und an ihre Regierung glauben” - Warren Buffett
David
Benutzeravatar
o10
 
Beiträge: 321
Registriert: 06.06.2010

Re: PU Lager Querlenker was haltet ihr davon???

Beitragvon quattro-sa » Di 18. Jan 2011, 23:06

Hallo Torsten, wenn ich mich recht entsinne, sind die PU's damals bei Ingo eingebaut worden oder irre ich mich da gewaltig?
Montagefehler *duck* sollte man da ja ausschließen können.
Somit blieben Materialfehler als Ursache übrig bzw. besteht die Möglichkeit, dass das PU-Zeugs doch nicht so langlebig ist, wie propagiert.

Selbst habe ich mit derartigen Buchsen keine Erfahrungen, ich halte es aber für äußerst ungeeignet z.B. am Aggregateträger Lager aus Alu oder PU zu verbauen, auch wenn das Fahrgefühl damit direkter würde.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste