audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon steftn » Di 1. Jun 2010, 15:54

Hallo

Welches Fahrwerk ist eigentlich für den Audi Typ 89 (Fronti und Quattro) am besten geeignet?
Hauptanliegen wäre, dass das Fahrwerk in erster Linie Karosserieschonend ist.

Welches Fahrwerk wär dazu am besten geeignet?

- Rallyfahrwerk?
- original-Fahrwerk?
- sonstiges?

Gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon Guido » Di 1. Jun 2010, 20:01

Je weicher die Federn und Fahrwerkslager, je geringer die Dämpfung und das Losbrechmoment der Stossdämpfer, je schwächer die Stabilisatoren, je höher der Reifenquerschnitt desto sanfter wird die Kraft in die Karosserie eingeleitet.

Etwas weicheres als ein orig. Fahrwerk mit ausgelutschten Stoßdämpfern wird man kaum finden....

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon höge » Di 1. Jun 2010, 20:05

Schlechtwegefahrwerk ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon FB 2.6 » Di 1. Jun 2010, 20:18

Standard-Fahrwerk und dazu 175/70 R13 Bereifung machen den T89 zur Sänfte.
Aber immer schön langsam um die Kurve tragen :mrgreen:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 14:16

Mir fällt noch ein, dass ein "Rallyfahrwerk" auch Karosserieschonend sein kann.

Wenn es als echtes Rallyefahrwerk nicht an die Karosserie geschraubt ist sondern die Kräfte nur an entsprechende Aufnahmen des Gitterrohr(hilfs)rahmens, also des Gitterrohrkäfigs oder der Einschweisszelle überträgt.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Karosserieschonendes Fahrwerk für Audi Typ 89

Beitragvon Rallyequattro » Mo 7. Jun 2010, 16:36

Im Idealfall setzt Du Dich mit der Motorsportabteilung von H&R (Herr Gerhold) in Verbindung, gibst die Achs- und Radlasten Deines Wagens an, nennst dazu noch Deine Vorstellungen, wie das Fahrwerk genutzt werden soll und lässt Dir was passendes rechnen/anbieten.
Ich für meinen Fall habe mit H&R deutlich bessere Erfahrungen gesammelt als mit BILSTEIN.
Von BILSTEIN habe ich noch etwa 12 Vorderachs- und 6 Hinterachsdämpfer liegen, die allesamt nach kürzester Zeit Schrott (krumm) waren.
Von H&R habe ich noch keinen verbraucht !

Einschränkung:

Mein H&R-Quattrofahrwerk ist noch mit De Carbon-Dämpfern, geliefert von H&R mit H&R Federn, ausgestattet; mittlerweile verwendet H&R aber BILSTEIN-Dämpfer, die jedoch noch modifiziert werden !
Rallyequattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2010


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste