audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Sommerreifen, bin ich bleed?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon ACQ92 » Fr 5. Apr 2024, 08:20

Moin,

Ich weiß ja auch nicht, aber in letzter Zeit scheine ich zu blöd zu sein, einen Satz gescheiter Sommerreifen (205-55/16 auf der S2-AVUS-Felge, 7,5x16) für mein Coupe zu finden...
Zweimal gekauft, zweimal verkauft! Und das war auch nicht ganz billig!! :evil:
Zuerst den Conti Premium Contact, der wirkte wie ein Ballon auf der Felge. War außerdem sehr matschig im Fahrverhalten. Dann den Michelin Primacy probiert, den kenne ich vom Benz. Der fährt sich wie gewohnt gut, ist aber eine Nummer zu schmal auf der AVUS-Felge. Das sieht ein bißchen so aus wie dieses 90er Jahre-Tuning, wo man auf die Polos 175er auf 9 Zoll breite Felgen gewürgt hat. Fürchterlich! Zum Glück kann ich die Reifen auf'm Benz "recyclen"... :lol:


Jetzt versuche ich einen dritten Anlauf und dafür bräuchte ich mal Eure Hilfe:

Was habt Ihr so auf euren 7,5x16 Felgen für Reifen drauf, damit das was aussieht?
Wie kann ich vor dem Kauf erkennen, wie der Reifen ausfallen wird? Kann man das überhaupt? Sind ja alle angeblich einheitlich 205mm breit...? :lol:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon Jan867 » Fr 5. Apr 2024, 12:47

Hi Thorsten,

die angegebene Reifenbreite wird irgendwie mit der Kristallkugel ermittelt :lol: . Das soll heißen, daß die Lauffläche Deines Reifens nicht 205 mm beträgt, sondern weniger. Durch den Luftdruck beult die Reifenflanke nach außen. Je niedriger die Reifenflanke, desto breiter die echte Breite der Lauffläche. Und dann ist da noch Goodyear, die Niederquerschnittsreifen von denen fallen um ca. 1 cm breiter aus als die anderer Marken.

Eine 7,5"-Felge verfügt über eine Breite von 190 mm, da kann man sich leicht vorstellen, daß das mit der gewählten Breite ein wenig trapezförmig ausschaut. Möchte man das vermeiden, müßte man auf einer 7,5er Felge mindestens einen 225er Niederquerschnittsreifen montieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon kai 1 » Sa 6. Apr 2024, 19:31

Hallo

Ich habe 7,5x17 Felgen OEM auf meinem A6 , da ist 235er Reifen drauf

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2529
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon quattro-sa » Sa 6. Apr 2024, 22:42

Jungs, der 1. April ist bereits vorbei! :roll:
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon ACQ92 » So 7. Apr 2024, 05:47

Was ist daran "Aprilscherz"? Ich hab H-Kennzeichen auf der Karre, ich muß da ein bißchen aufpassen, was ich mach, will ich selbiges nicht gleich wieder verlieren.


Also, ich hab ein bißchen recherchiert und ich glaube zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt:

Audi hat für den S2 die Felgenbreite zum 95er Modelljahr geändert. Und zwar von 7J16 auf 7,5J16. Also als man von der "alten" S2-Felge auf die "neue" AVUS-Felge umgestellt hat.
Und genau darüber bin ich gestolpert. Vorher hat das nämlich mit meinen 205er Reifen gepasst. Bis die AVUS Felge mit ihren 7,5 Zoll kam und ich vor dem Auto stand und gedacht hab: "Hier stimmt doch was nicht!"
Hatte mir zugegebenermaßen auch recht wenig Gedanken gemacht, weil Original ist Original. Ist doch das selbe Auto geblieben, das muß passen! Es hat sich doch nur das Design geändert...
Zumal der S2 angeblich IMMER 205-55/R16 drauf hatte - und daß die alte S2-Felge ein halbes Zoll schmaler war, wußte ich nicht.

Also rein zulassungstechnisch sind auf einer 7,5 Zoll-Felge 205er Reifen Minimal, 215er und 225 Optimal und 235er Maximal zulässig.
Bei mir stehen 205-55/R16 auf 7,5J-16 in den Papieren, weil der S2 hatte ja IMMER... ;)
Wenn ich jetzt umtragen lasse, käme normalerweise nur der 225-50/R16 in Frage, denn der hat den selben Abrollumfang wie der 205-55/R16, der 215er ist in 55er Höhe zu groß, in 50er Höhe zu klein.

Jetzt kann ich ersma zum TÜFF fahren und den Herrn Inschenöör fragen, ob das meine H-Zulassung beeinflusst.
Es sei denn, mir sagt jemand, daß der S2 in '95 und '96 doch noch andere Reifengrößen ab Werk bekommen hat... :roll:


Und ich war doch tatsächlich der Meinung, daß das in meinem Fall nur an den unterschiedlichen Reifenmarken / -typen liegt... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Apr 2024, 13:54

Hi Thorsten,

wegen der Reifenbreite machen die den Deckel drauf 8O ?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon ACQ92 » Mo 8. Apr 2024, 15:03

Hallo Jan,

Keine Ahnung, aber das ist so unterschiedlich mit den Abnahmen, das glaubst du nicht. Je nachdem wie der Herr Inschenöör gelaunt ist, ob er "mit einer Maid das Nachtlager teilte" :D oder nicht, geht mal alles durch, das nächste Mal ist das Nachrüst-Radio nicht original genug, weil's CD hat, usw, usw... Und bevor ich über 500 Euro für ein paar Reifen ausgeb, will ich wissen, ob das in Ordnung ist! Grad beim Thema Reifen hab ich mit unserem hiesigen TÜV schon Pferde vor der Apotheke ko... du weißt schon :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon 5-ender » Mo 8. Apr 2024, 18:13

Ist dein Wunschreifen (Größe) in den neunzigern schon verfügbar gewesen? Wenn ja, sehe ich kein Problem.
Bei unserem TÜV ist so etwas entspannt. Der kennt jedoch bei den Motoren kein Erbarmen.
Gab es den verbauten Motor nicht in der Baureihe ist mit dem "H" sabbat... Ich würde
in meinen gerne einen 1,8T verbauen....
Den Rest kennt ihr ja von meinem Auto, das wirklich eine wilde Bastel-/Tuningbude ist...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Sommerreifen, bin ich bleed?

Beitragvon kaputtmach » Mo 8. Apr 2024, 18:52

Die Regeln fürs H-Kennzeichen sind im Grunde klar definiert, die Auslegung obliegt aber dem Halbgott im Kittel. Bei schlechter Laune kann er das verweigern/aberkennen wegen "nicht zeitgenössischer" Felgen, Dachantennen, Sitzbezüge, Radios, Bremsscheiben, was auch immer ihm nicht gefällt... :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste