audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D4] merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A8 D4] merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon Enrico Secundo » Sa 17. Feb 2024, 02:06

zunächst mal Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum, heiße Heinz und habe seit 2 Jahren einen S8+ aus 2016.
Mein bisher allerbestes Fahrzeug, jeder km macht einfach nur Spaß.
Aber, seit einiger Zeit, zunächst sporadisch, mittlerweile fast regelmäßig, gibt es beim Rangieren des Dicken in der Garage merkwürdige Geräusche von der Vorderachse:
Bei voll eingeschlagener Lenkung, sowohl rechts wie auch links, und langsamem Rollen ruckt der Audi kurz und gibt ein knallendes Geräusch von sich. 1 bis 4 Mal passiert das, vorwärts- und rückwärts, egal.
Es fühlt sich an, als ob irgendetwas blockiert und sich dann wieder löst. Das Ruckeln ist kurz und schon heftig, es schüttelt den ganzen Wagen.
Bei Audi hat man meine Beschreibung erkannt und mir bestätigt, dass da irgendetwas komisch ist. Die Idee war, gemäß einer Reparaturanweisung von Ingolstadt hinter die Bremsbeläge eine Art Antidröhnfolie zu kleben, so wie früher Kupferpaste.
Dies führte dazu, dass
- die kalten Keramikscheiben (auf den ersten Metern, dann nicht mehr) eher noch lauter quietschen als bisher und
- das oben beschriebene Phänomen unverändert vorhanden ist und nervt.
Bei normaler Fahrt und nicht voll eingeschlagenen Rädern ist alles ok.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Enrico Secundo
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2024
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: S8+

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon kai 1 » Sa 17. Feb 2024, 02:59

hallo

alle buchsen prüfen , alle querlenker und auch die von den hilfsrahmen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon 44_TR » Sa 17. Feb 2024, 10:17

Hallo Heinz,
Herzlich willkommen bei den Audidrivers.
Das Beschriebene erinnert mich jetzt an das, was wir vor zwei Wochen am A6-C4 hatten.
Exakt so wie Du es beschrieben hast - auch wenn die Technik komplett anders ist.

Ich dachte erst ans Fahrwerk, dann an die Antriebswellen.
Am Fahrwerk lag es nicht, und mit zwei neuen Antriebswellen gab es keine Veränderung.

Ich löse auf: das vordere Differential hatte sich komplett zerlegt - kann mir gar nicht erklären wie der Audi so überhaupt noch geradeaus fahren konnte.

Hab leider keine Fotos gemacht, aber drei Ausgleichskegelräder waren zerbrochen … „der Schrott“ im Ausgleichsgehäuse hatte sich so verteilt, dass der Audi noch fuhr.
Bei Geradeausfahrt war nichts zu hören oder zu spüren - nur beim starken Einlenken nach beiden Seiten gab es die hörbaren und sichtbaren „Schläge“ an den Rädern.

Schreibe das, obwohl mein erster Gedanke (bei A8-D3) auch der Vierlenkervorderachse galt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon Mad Dog » Sa 17. Feb 2024, 10:46

Moin und willkommen!

Mein Rat: Das Auto auf ne schmale Grube fahren, den möglichen Fahrweg des Autos mit Balken so einschränken, dass es nicht versehentlich in die Grube fahren kann, und dann gemeinsam mit einer zweiten Person das "rechts-links-Einschlagen-vowärts-rückwärts-Manöver" live von unten anhören (bzw. genau beobachten, ob sich irgendein Metall-Gummilager umsetzt oder ein Kugelkopf hängt/klemmt). Ich hatte an meinem S8 an einem der unteren Querlenker mal ein raus gedrücktes Metallgummilager, und der betroffene Lenker schlug an der Aufhängung an.

Und wenn's tatsächlich aus dem Antriebsstrang kommt (Getriebe, Antriebswellen, ...), sollte es auf diese Weise ebenfalls besser lokalisierbar sein.

Gruß

Christian

P.s. @ Stefan: Nur ganz kleine Korrektur ... D4, nicht D3 ... ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon 44_TR » Sa 17. Feb 2024, 11:04

Moin Christian,
Danke für die Korrektur - hatte nur den Betreff [A8-D3] realisiert und mich noch über 2016 gewundert…

Vielleicht kann das ein Admin noch korrigieren.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon Mad Dog » Sa 17. Feb 2024, 11:46

Hi!

Ach ... siehste ... DAS hatte ICH wieder nicht gesehen. Ich hatte nur auf Baujahr/EZ getriggert ... SORRY!
:lol:

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon martind25 » Sa 17. Feb 2024, 11:51

Entweder Außengelenke der Antriebswellen oder Differential.
Prüfung schwierig, da sich die Teile dabei bewegen müssen; geht weder auf ner Bühne noch auf ner Grube. Eventuell hast ein Mikrophon einer Freisprecheinrichtung welches du an den Klinkenanschlß eines Mobiltelefon steckst um die Geräuschquelle weiter einzuschränken. Headset geht eventuell auch noch.

Ps: KM-Stand hast noch nicht geschrieben. Wird aber eher klein klassischer (Alters-)Verschleiß sein, sondern eher etwas gebrochen. Daher wird der km-Stand eher untergeordnet sein zu diesem Fehlerbild.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon Enrico Secundo » Sa 17. Feb 2024, 15:45

Zunächst mal allerbesten Dank für die schnellen und vielsagenden Antworten!!
Und: natürlich D4!!
Ich werde die Vorschläge weitergeben, aber:
Gestern war in wegen dieser Sache nochmals bei meiner Audi-Werkstatt. In der noch recht kalten Garage machte sich das Phänomen wieder bemerkbar, und zwar 2 mal.
Dann, nach ca.60 Minuten draußen bei frühlingshaften 14 Grad war dann beim Meister nichts zu machen: wir sind 10 Minuten vor- und zurück gefahren, links, rechts, kein Geräusch!
Bin dann wieder heim gefahren, ich soll weiter beobachten.
Benutzeravatar
Enrico Secundo
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2024
Wohnort: Dortmund
Fahrzeug: S8+

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon 44_TR » Sa 17. Feb 2024, 20:14

Enrico Secundo hat geschrieben:In der noch recht kalten Garage machte sich das Phänomen wieder bemerkbar, und zwar 2 mal.
Dann, nach ca.60 Minuten draußen bei frühlingshaften 14 Grad war dann beim Meister nichts zu machen: wir sind 10 Minuten vor- und zurück gefahren, links, rechts, kein Geräusch!
Bin dann wieder heim gefahren, ich soll weiter beobachten.


Sowas deutet oft auf die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen hin. Kalt ist das Fett noch sehr fest, nach ein paar Kilometern ist das Fett schon geschmeidig. Bei fortgeschrittenem Verschleiß merkt man das auch manchmal - fühlt sich an wie eine Reifenunwucht, kommt aber von der Antriebswelle.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: merkwürdiges Phänomen an der Vorderachsr

Beitragvon NCC » Sa 17. Feb 2024, 21:04

Enrico Secundo hat geschrieben:Zunächst mal allerbesten Dank für die schnellen und vielsagenden Antworten!!
Und: natürlich D4!!
Ich werde die Vorschläge weitergeben, aber:
Gestern war in wegen dieser Sache nochmals bei meiner Audi-Werkstatt. In der noch recht kalten Garage machte sich das Phänomen wieder bemerkbar, und zwar 2 mal.
Dann, nach ca.60 Minuten draußen bei frühlingshaften 14 Grad war dann beim Meister nichts zu machen: wir sind 10 Minuten vor- und zurück gefahren, links, rechts, kein Geräusch!
Bin dann wieder heim gefahren, ich soll weiter beobachten.


Lass die Inneren Gelenke der Antriebswellen auf Radiales Spiel im eingefederten Zustand prüfen Vorne und Hinten.
Oft kommt es auch zu einem Brummen oder Vibrationen bei langen Bodenwellen wo das Fahrzeug in die Federung eintaucht.

Und lass dich nicht von einwandfrei aussehenden Manschetten täuschen. Es reicht da mimimalster Verschleiß an dem Tripode Gelenkkäfig.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste