audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Anleitung zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Anleitung zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon 44_TR » Di 19. Sep 2023, 21:56

Hallo,
da es ja schon mal vorkommt, dass man sich eine kleine Macke in eine Felge fährt, möchte ich hier eine bebilderte Anleitung mit dem was man darf und was man NICHT darf zur Verfügung stellen.
Der rechtliche Rahmen ergibt sich aus der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das was ich im folgenden zeige ist eine solche Reparatur.

Hier ist die eine Beschädigung zu sehen insgesamt gab es zwei solcher Stellen.
Die Felge sollte vorher gereinigt werden, damit man Öle, Fette, Bremsstaub und dergleichen nicht beim Schleifen ins Material einarbeitet und später zu Problemen führt.
Damit die restliche Felge keine Beschädigung und keinen Lacknebel abbekommt, biete es sich an den Bereich um die Schadstelle mit etwas Klebeband abzudecken und den Rest der Felge mit einer Folie oder Zeitungspapier abzudecken.

Da die Beschädigung im Lack war und kein Felgenmaterial beschädigt wurde, also eine unkritische Reparatur. Wie aus dem Dokument zu entnehmen ist, darf nur im Bereich bis zu 5cm vom Felgenrand und bis zu einer Tiefe von maximal 1mm repariert werden. Lackiert werden darf die gesamte Felge (bei sehr neuen Felgen gibt es auch hier ausnahmen bei Pulverbeschichtungen wegen der Temperatureinwirkung!)

Man sieht, dass ich den Bereich der Schadstelle ausgeschliffen habe, damit man später keine "Kante" im Lack sieht. Hier sollte man nicht zu grob schleifen, da man später (gerade bei Silber) alle Schleifspuren sieht. In diesem Fall wurde mit P220 /P320 geschliffen.
IMG_1202.jpg


zweiter Schadensbereich:
IMG_1203.jpg


Da man den Basislack nicht direkt auf das Alu lackieren darf, muss eine geeignete Grundierung verwendet werden. Ideal ist hier ein Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , welches allerdings die wenigsten Hobbylackierer zur Verfügung haben.
Ein 2K-Produkt aus der Spraydose bedeutet, dass die Dose nach der Aktivierung innerhalb von 24h unbrauchbar wird!
In diesem Fall habe ich ein 1K-Produkt verwendet. (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )
KEINESFALLS das Klebeband "hart" abkleben, da man ansonsten eine Spritzkante bekommt, die sich auch kam herausschleifen lässt! Also Ideal 5cm breites Klebeband "rollen", so dass eine "weiche" Kante entsteht!

IMG_1204.jpg


hier der zweite Schadensbereich:
IMG_1205.jpg


Den Etch-primer nicht zu dick auftragen - lieber mehrere dünne Spritzgänge mit 10 Minuten Ablüftzeit dazwischen.
Sollte der Schaden tiefer (aber kleiner 1mm) sein, muss man ggf. spachteln - dann darf man den Etch-Filler nicht nehmen (siehe Datenblatt)!
Dann bevorzuge ich die Variante mit dem EP-Grundierfüller, weil der erstens die Kratzer auffüllen kann und zweitens auch über spachtelt werden kann.

Auf dem folgenden Foto sieht man, dass ich die Schadstelle mit P400/P600 geschliffen habe, um einen entprechend glatten Untegrund zu bekommen.
Alles unter P600 würde man später sehen...
IMG_1206.jpg


Die Speichen im Schadensbereich habe ich mit P1000 leicht angeschliffen.
Beim Basislack ist bei VW/Audi/Skoda oft:
Brillantsilber: L8Z8
Brillantchrom: L88Z
Reflexsilber: LA7W
verwendet. In diesem Fall war es das L8z8.

Man kann das auch mit einer Spraydose lackieren, dann ist es aber schwieriger ein gutes Ergebnis zu erzielen.
In diesem Fall habe ich mit einer kleinen Mini-HVLP Lackierpistole 1,0 (die blauen aus e b a y für unter 20€)
den Basislack lackiert und ganz licht in den Bereich hereingenebelt den ich vorher angeschliffen hatte.
Nach 15 Minuten Trocknungszeit dann den 2K Klarlack etwas weiter in die Felge (aber immer noch im angeschliffenen Bereich) lackiert.
Basislack und Klarlack habe ich ohne Abzudecken lackiert, damit es keine Ränder gibt.

Wenn man sehr genau hinschaut, dann sieht man den Übergang, aber insgesamt ein Ergebnis mit dem man gut leben kann.
Nach ein paar Wochen kann man das noch etwas auspolieren - aber erst mal sieht man schon fast nichts mehr.

IMG_1208.jpg


IMG_1209.jpg


IMG_1211.jpg


Vielleicht hilft es ja jemandem bei einer kleinen DIY Reparatur.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Anleitunge zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon b300 » Mi 20. Sep 2023, 07:52

Moin Stefan

Ein sehr guter Beitrag :thumb:
Hilfreich ist er auch allemal, alleine wegen der Empfehlungen in Punkto verwendete Materialien. Auf solch einer Basis kann man recht gut starten, ohne vorher wieder das Internet studieren zu müssen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Anleitunge zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Sep 2023, 12:48

Danke Stefan!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Anleitunge zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon Mad Dog » Mi 20. Sep 2023, 19:45

Top!

Danke!!!

:thumb:

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Anleitung zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon 44_TR » So 24. Sep 2023, 23:55

Hallo,
wenn der Schaden an den Felgen etwas umfangreicher ist, dann reicht eventuell so eine kleine Reparatur nicht mehr aus.
Hier mal die Überarbeitung eines Felgensatzes, weil im äußeren Bereich an mehreren Stellen der Klarlack unterwandert wurde:
Leider hatte ich kein Foto vom Zustand der Felgen vor dem Beginn der Arbeiten gemacht.

Erster Schritt: Reifen demontieren lassen, weil die Beschädigungen im Bereich des Felgenhorns sind und bei Unterwanderungen des Klarlacks auch schleichender Druckverlust auftreten kann. Das war hier der Fall, weshalb ich die Reifen hab abmontieren lassen.
Wichtig: Felgen reinigen - innen und außen!
Den zu lackierenden Bereich idealerweise mit einem Glasreiniger und Silikonentferner bevor man mit dem Schleifen beginnt.
Leider ist der Kontrast zwischen dem Brillantsilber (8z8) und dem geschliffenen Bereich und später auch dem EP Grundierfüller nicht besonders stark.
Rechts oben und auf der drei Uhr Speiche sieht man es aber.

Hier sieht man die Felge bei der der komplette Rand (P120, P240) schon geschliffen wurde. Gleiches bei Lackschäden im Bereich der Speichen.
Die Speichen selbst wurden nur mit P600 und einem SIASponge Schleifschwamm fine (gelb) geschliffen.
Die Schleifschwämme ermöglichen einem ein effizientes Arbeiten bei solchen Konturen und halten recht lange. Kein Vergleich mit dem Schleifvlies.

Felge angeschliffen Rand Klarlack entfernt .jpg


Hier wird nur das "Gesicht" der Felge (und der Felgenrand) lackiert - deshalb wurden die Bereiche hinter den Speichen, im Felgenbett und unter dem Nabendeckel abgeklebt.

Felge abgeklebt und Rand geschliffen.jpg


Nachdem alles mit Silikonentferner abgerieben wurde, wurden alle Bereiche in denen das Aluminium blank war mit einer EP-Grundierung grundiert (Hier MIPA 2K EP-Grundierfüller.)

Felge abgeklebt und Rand mit EP gefüllert.jpg


Felge einzeln abgeklebt und Rand mit EP gefüllert.jpg


Den EP-Grundierfüller muss man innerhalb von 24h Überlackieren oder erneut anschleifen.
Hier wurde der komplette Bereich inclusive EP-Grundierfüller mit SIASponge Schleifschwamm superfine (grün) und anschließend mit SIASponge Schleifschwamm ultrafine (blau) geschliffen.
Lackiert man das Silber ohne anzuschleifen, wird es nicht den Glanz bekommen, wie wenn es mit P800 (entspricht ultrafine) oder P1000 geschliffen hat.

Leider gibt es kein Foto vom Basislack. Hier wurde ein wasserbasierter Basislack (MIPA WBC Basislack Brilliantsilber 8z8) verwendet.
Es wurden zwei Durchgänge im Abstand von 15 Minuten kreuzweise lackiert und anschließend ein "Nebelgang" im doppelten Abstand lackiert.
Wichtig beim Basislack (auch aus der Sprühdose) ist, dass man den Basislack trocken bläst oder lange genug trocknen lässt.

Anschließend wurden zwei Spritzgänge MIPA Klarlack 2K HS CC8 (mit Lackierpistole) lackiert.
Würde man einen Klarlack aus der Spraydose einsetzen, dann würde sich der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. anbieten. Sehr gute Verarbeitung, schnelle Trocknung und einfache Verarbeitung.
Der Trick ist beim Klarlack, nach dem ersten Durchgang so lange zu warten, bis der Klarlack "klebt". Dazu einfach mit einem Finger am Klebeband tupfen - zieht er keine Fäden mehr, ist es Zeit für den zweiten Spritzgang - der gelingt dann auch ohne Läufer.

Felgen lackiert mit Klarlack.jpg


Felge Detail lackiert mit Klarlack.jpg


Der Anspruch war hier nicht besonders hoch, da es nur Felgen für die Winterräder sind - trotzdem ist das Ergebnis gut geworden.

Fortsetzung folgt.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Anleitung zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon 44_TR » Mo 23. Okt 2023, 22:28

Hallo,
da es in diesem Jahr nochmal eine "Verschärfung der Anforderungen" gab, möchte ich Euch diese auch nicht vorenthalten.
Hier geht es insbesondere um die Situation bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen und Felgenreparaturen bei Leasingfahrzeugen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Anleitung zur Felgenreparatur mit rechtlichen Aspekten

Beitragvon ParadoX » Mi 24. Jan 2024, 21:10

Danke! Das sind mal detaillierte top Infos!
Gut zu wissen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste