audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Einbaulage Hinterachslager B5
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=25384
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  ACQ92 [ So 20. Aug 2023, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Einbaulage Hinterachslager B5

Moin

Nach langer, langer Zeit gehts an meinem A4 endlich mal weiter. Wollte voller Tatendrang die Hinterachslager in den frisch sanierten Achskörper einpressen und wurde dabei erstmal ausgebremst...
Denn: Wie rum kommen die Lager rein? Eine Markierung gibt es nicht, die soll es auf dem originalen Einbauwerkzeug von VAG geben. Und nein, der Hinweis "Einfach so wie die alten drin waren!" giltet nicht, denn ich weiß nicht mehr, wie rum die alten drin waren. Ist schon zu lange her, fast ein Jahr...

Hab mal im Forum der A4-Freunde gestöbert und dort heißt es neben den gefühlten 256 Hinweisen auf das originale VAG-Werkzeug auch einmal (Zitat):
also die buchsen haben auf der außenseite 3 einkerbungen, 2x v-förmig und 1x rund.
der runde ausschnitt wird zum kleinen loch im längslenker der ha ausgerichtet, das loch befindet sich in fahrtrichtung vor dem großen loch für die ha buchse.
also genau die mittelachse von der bohrung der ha buchse und dem loch davor nehmen und den runden ausschnitt an der buchse in fahrtrichtung zu dieser linie ausrichten!




Der meint so rum? Die runde Kerbe zeigt in dem Fall in Fahrtrichtung...
3360

Auf der Innenseite sieht das dann so aus:
3361

Die Stege im Lagerinneren stehen dabei waagrecht, werden also auf Zug und Druck belastet. Ich denke, daß das so passt.
Oder?
Können die A4 B5-Fahrer das bestätigen?


Gruß Torsten
Autor:  quattro-sa [ Mo 21. Aug 2023, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Moin Torsten,

kann so sein, kann aber auch nicht so sein. Ich habe dazu jetzt auch keinen speziellen Wissensstand und rate Dir daher zum Reparaturleitfaden - teilweise geben die Mitarbeiter bei VAG bei freundlicher Nachfrage darüber auch Auskunft. Die Einbaulage des Lagers bestimmt über die jeweilige Steifigkeit den Fahrkomfort sowie den Lagerverschleiß.
Autor:  Hynky [ Mo 21. Aug 2023, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Ich hab da mal reingespickt. Leider erkennt man nicht die Lage des Lagers. Dieses wird in bestimmter Ausrichtung, bestimmt über drei Aussparungen am Lager, in die Zapfen am Werkzeug greifen, eingesetzt. Dazu ist ein Pfeil auf dem Werkzeug. Leider ist nicht erkennbar, wie die Ausrichtung dieses Pfeils (außen) zu den drei Zapfen (innen) ist. Auch Fotos des Werkzeugs im Netz helfen nicht wirklich.
B5 Hinterachslager.jpg

Nun ist mir wiederum nicht ganz klar, warum dieses Lager überhaupt eine Einbaulage hat, ich hätte es für ein simples Gummimetall-Lager gehalten. Irgendeinen Sinn wird es haben, der sich evtl. erschließt wenn man den ganzen Krams in der Hand hat.

Gruß
Christian
Autor:  ACQ92 [ Di 22. Aug 2023, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Christian:

Eben! der Rep-Leitfaden sagt da nix Genaues nicht. Nur "Nimmst du das vorgeschriebene Werkzeug, da ist ne Markierung drauf und alles wird gut!" That's it!
Das Lager hat Durchbrüche und Stege (sieht man auf meinen zweiten Bild...), da ist es durchaus wichtig, wie rum es eingebaut ist. Da hat Marcus schon recht.

Ich weiß ja nicht viel über Autos - und über Motoren noch weniger, deswegen vergebe ich Motorarbeiten immer - aber alles "untenrum", damit komm ich normalerweise klar. Bremsen, Achsen usw...


Gruß Torsten
Autor:  martind25 [ Di 22. Aug 2023, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Grundsätzlich werden Lager, welche wie hier an bestimmten Stellen mehr Material aufweisen, immer in Fahrtrichtung (horizontal) eingebaut. Da die größte Kraft welche auf dieses Lager einwirkt, die Bremskraft ist.
Autor:  5-ender [ Mi 23. Aug 2023, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Aus diesem Grund verbaue ich nur noch Tonnenlager aus PU. Denen ist die Lage wurscht....

MfG Chris
Autor:  quattro-sa [ Mi 23. Aug 2023, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Torsten,

mir tut's natürlich leid, wenn ich auf'n RLF verweise und am Ende stellt sich heraus, daß dort lediglich die Verwendung eines Spezialwerkzeugs Erwähnung findet - daß wir damit, die Lösung betreffend, bedingt auf der Stelle treten, war nicht mein Ansinnen.
Dennoch, vielleicht geben die das Werkzeug leihweise raus - natürlich nicht direkt an dich, aber vielleicht an die Schrauberbude, wo Du sonst bist, falls die gut miteinander können und im Optimalfall die Lager auch dort erworben wurden, sofern nicht eOE.
Alternativ die Lager so, wie auf den Bildern dargestellt, einpressen - kann auch sein, daß die gewünschte Ausrichtung noch'n bissl verdreht ist, aber so genau scheißt kein Huhn.

Und für's nächste Mal machste wenigsten vorm Ausbau paar Bilder oder markierst das irgendwie entsprechend. ;)
Autor:  kai 1 [ Mi 23. Aug 2023, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

hallo

da soll wohl ne markierung auf der buchse sein ( ? )

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Autor:  Hynky [ Do 24. Aug 2023, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Na zumindest hilft das Video bei der Lagebestimmung. Ist wohl so, wie Torsten das weiter oben beschrieben hat. Hier ein Standbild der alten Buchse.
b5ha.png

Gruß
Christian
Autor:  ACQ92 [ Fr 25. Aug 2023, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einbaulage Hinterachslager B5

Hallo, ich nochmal

@Christian:
Ja, das ist mal ein Beweis. Zusammen mit der Erklärung aus dem A4-Forum denke ich jetzt, daß das so passt. Danke Dafür! :D

@Marcus:
Alles gut. Hast ja eigentlich auch recht mit dem Hinweis auf die Anleitung. Normalerweise sind die ja auch sehr ausführlich, aber in diesem Fall... Gut, eine VAG-Werke hat da keine Probleme, für die sind diese Anleitungen ja auch da und auf deren Ausstattung abgestimmt - oder andersrum. Und ja, meine Werkstatt hat gute Beziehungen zum hiesigen VAG-Betrieb - der Meister hat dort mal gelernt - ist aber zur Zeit im Betriebsurlaub... Wenn man mal braucht, nigg da :lol:

@Kai:
Das Video zeigt das Aus- und Einpressen sehr gut, nur leider setzt er das Lager auch falschrum ein. Gut, in meinem Fall wäre der grüne Punkt sogar richtig gewesen, weil er zufällig an der richtigen Stelle ist. Aber das ist genau das, was ich meine: Du suchst im Netz und findest EINEN Hinweis, der richtig sein kann oder eben falsch. Oder vielleicht zwei Hinweise, die sich widersprechen. DAS ist der Grund, warum ich bei sowas dann gerne nochmal Nachhake... Ich hab wahrlich schon genug Lehrgeld bezahlt in meiner Schrauberkarriere... :oops:

@Martin:
Ja, die Bremskräfte machen Sinn. Vertikalkraft wird da keine kommen, das macht das Federbein.


Gruß Torsten
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]