Moin
Nach langer, langer Zeit gehts an meinem A4 endlich mal weiter. Wollte voller Tatendrang die Hinterachslager in den frisch sanierten Achskörper einpressen und wurde dabei erstmal ausgebremst...
Denn: Wie rum kommen die Lager rein? Eine Markierung gibt es nicht, die soll es auf dem originalen Einbauwerkzeug von VAG geben. Und nein, der Hinweis "Einfach so wie die alten drin waren!" giltet nicht, denn ich weiß nicht mehr, wie rum die alten drin waren. Ist schon zu lange her, fast ein Jahr...
Hab mal im Forum der A4-Freunde gestöbert und dort heißt es neben den gefühlten 256 Hinweisen auf das originale VAG-Werkzeug auch einmal (Zitat):
also die buchsen haben auf der außenseite 3 einkerbungen, 2x v-förmig und 1x rund.
der runde ausschnitt wird zum kleinen loch im längslenker der ha ausgerichtet, das loch befindet sich in fahrtrichtung vor dem großen loch für die ha buchse.
also genau die mittelachse von der bohrung der ha buchse und dem loch davor nehmen und den runden ausschnitt an der buchse in fahrtrichtung zu dieser linie ausrichten!
Der meint so rum? Die runde Kerbe zeigt in dem Fall in Fahrtrichtung...
Auf der Innenseite sieht das dann so aus:
Die Stege im Lagerinneren stehen dabei waagrecht, werden also auf Zug und Druck belastet. Ich denke, daß das so passt.
Oder?
Können die A4 B5-Fahrer das bestätigen?
Gruß Torsten