audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] PUR-Dämpfer "Zusatzfeder" am Stoßdämpfer: Passt das?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] PUR-Dämpfer "Zusatzfeder" am Stoßdämpfer: Passt das?

Beitragvon Hynky » Mo 31. Jul 2023, 20:39

Seit ganz kurzem ist ein weiterer Audi in unserer Schrauberwerke eingezogen: Ein A6 C6 von 2005, welcher einen Passat 3BG 2,8l ersetzt. Zu den vertrauensbildenden Maßnahmen seitens des Besitzers Sören gehört, sich ausgiebig der Vorderachse zu widmen. Unter anderem gab es neue Stoßdämpfer, und an diesen werden ja so Kombinationen aus einem Pralldämpfer aus PUR, benannt als "Zusatzfeder", und einem Kunststoffbecher in den Lagerbock eingesetzt. Bekannt aus Film und Fern... ÄÄÄH meinem A4, A8 undund.

Da es das "Rundum-Sorglos-Paket" gab, mit allem (ALLEM!) da vorne neu, sollten es auch neue Dämpferbecher werden. Die von Febi gelieferten sehen gut aus und die Dämpfer sind auch identisch. Aber... sie passen nicht in die Becher - die Becher halten nicht.
04_Gummipuffer.jpg

Auf dem Bild sieht man von links: den alten Kram, den Febikram in Montageidee wie Original - und rechts dann den Febikram in alternativer Montage. Ich habe das Prallelement mit der ersten Wulst in den Becher geklemmt. Eigentlich ist dafür weiter unten eine Nut da...
Gummipuffer2.jpg

... aber der Ausschnitt der Becher ist zu groß. Ehrlich gesagt, ist da eine Nut drin, die so aussieht als solle die erste Wulst da rein.
Gummipuffer3.jpg


Nach einiger Überlegung entschied Sören, die alten wieder einzusetzen, da noch gut in Ordnung. Die waren möglicherweise nicht mehr Original, es waren bereits andere Dämpfer verbaut worden, nach momentaner Erkenntnislage vermuten wir so um 2015 herum.

Nun meine Frage: Würde das denn was ausmachen, würde man die alternativ montierte Version einsetzen? Ich meine nein - denn der Pralldämpfer bleibt gleich, an den Maßen und Abständen ändert sich nix. Nur der Becher würde etwas höher sitzen, also drunter mehr Stoßdämpferstange herausgucken.

Ja, kleine Luxusprobleme, ich weiß - aber uns interessieren solche Dinge. Wer hat hierzu Erfahrungen oder zumindest eine (am besten meine :mrgreen: ) Meinung?

Danke!
Gruß
Christian

P.S.: Mehr zu der Kiste gibts in Kürze in meinem Blog. Und wir arbeiten dran, dass sich Sören bei den Audidrivers bewirbt. Gemach, Gemach ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste