Moin,
heute war mein Coupe beim TĂśV und ist erstaunlicherweise durchgerasselt. Ursache: Das Traggelenk vorn links war ausgeschlagen. Beim Fahren eigtl nicht spĂĽrbar, auĂźer gelegentlich ein leichtes Poltern, welches ich aber eher auf die Domlager geschoben habe...
Die Traggelenke habe ich nach der Unfallrestaurierung neu verbaut. Das ist 6 Jahre / 25.000 km her. Hersteller ist TRW. AnschlieĂźend natĂĽrlich Spurvermessung.
Was mir aber auffiel (ich weiß nicht ob es genau seitdem ist) - wenn ich rangiere, knackt es manchmal vorne, außerdem hört man beim stark einlenken ein "Rubbeln" als würde dann die Spur nicht mehr stimmen. Entweder das ist eine Folge vom ausgeschlagenen Traggelenk, ODER von der Tatsache, dass ich EIN einzelnes Federbein nach dem Unfall ersetzt habe, weil es damals den direkten Treffer abbekommen hat. Das neue hat die Teilenummer 893407253E. Daher meine Frage: Gibt es bei den Federbeinen nur die Unterscheidung M12/M14 Radlagerschrauben, oder gibt es auch Federbeine mit unterschiedlich langen "Lenkhebeln" (Andere Motorisierung = anderer Wendekreis)? Dann würde ja die Spur beim Geradeausfahren stimmen, aber beim Einlenken nicht mehr...? Und dann würde beim Lenken permanent Spannung auf der VA liegen...
Oder habt ihr sonst eine Idee, warum das neue Traggelenk nach so kurzer Zeit (wie ich finde) ĂĽbern Jordan ist?
Habe nun, da die Auswahl fĂĽr Guss/Schmiedequerlenker relativ klein ist, ein neues Traggelenk von "Delphi" bestellt. Gibts erfahrungen mit diesem Hersteller?
Danke schonmal!