audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon stummel78 » Do 10. Jun 2010, 08:36

Wenn man nicht gerade mit Stahlkies arbeitet, ändert sich an dem Aggregateträger rein gar nichts - die angesprochene Gefügeveränderung des TÜVVers ist nonsens. Benutzt man einigermaßen feinen Korund bekommt man alles porentief rostfrei und hat eine gute Grundlage für eine anschließende Pulverbeschichtung, die auch nicht starr ist. Pulver ist recht flexibel - das kann ich an meinen Probeblättchen sehen - die kann ich biegen und rollen, ohne dass dort etwas passiert.

Besondere Angriffspunkte und den Hohlraum würde ich mit Wachs oder Fett behandeln...
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon flipp0815 » Do 10. Jun 2010, 10:57

Moin

Hab mir den ganzen Stress vor zwei Jahren mal gemacht.
Ausbauen is kein Problem. Motor sackt zwar etwas ab aber bleibt dennoch ohne abzuhängen da wo er hin gehört.
Wir haben das bei mir vor der Garage gleichzeitig bei einem 90ger NG und bei meinem S2 Coupe gemacht. Dann beide Aggregatträger Sand gestahlt und zuerst mit Rostschutz und dann Hammerit gepinselt und das innenleben mit Holhlraumversiegelung geflutet. Ergebniss jetzt nach zwei Jahren:
Lack blättert schon wieder ab und diverse Roststellen gibt es auch schon wieder.
Sollte ich mir das ganze nochmal antun, dann lass ich den Aggregat glaub ich verzinken.

Gruß
Andraes
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon AppAtt@ck » Do 10. Jun 2010, 13:53

Wer Sandstrahlen kann der kann auch Glasperlenstrahlen damit wird das Gefüge nicht verändert und der gleiche Effekt erzielt.
Habe ich auf der Arbeit immer für führungen und ähnliches verwendet !


Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon Phoenix » Do 10. Jun 2010, 16:33

Ich habe sämtliche Fahrwerksteile mir Brantho Korrux behandelt. Super elastisch das Zeug.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon Thunder vr6 » So 13. Jun 2010, 23:00

verzinken darf man den Aggregateträger nicht ... gut das sieht man natürlich nicht und der TÜV wird keinen Stress machen

Quelle: Wikipedia
Die Wasserstoffversprödung tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200–300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon Cim » Mi 16. Jun 2010, 10:27

Die Träger sandstrahlen und pulvern lassen.

Anschließend noch Holhraumkonservierung rein und gut ist...

Gruß
Cim
Cim
 

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon audiavus » Mi 16. Jun 2010, 19:30

und wenns fertig ist kanns dann so aussehen:

Bild
Bild
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon ParadoX » Do 17. Jun 2010, 00:35

Das ist purer Sex! So muss das!
Noch gut Hohlraumversiegelung rein und fertig ist die Laube.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon J_R » Do 17. Jun 2010, 00:53

Schöner als neu 8O
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Konservierung / Restaurierung des Aggregatträgers

Beitragvon Thunder vr6 » Do 17. Jun 2010, 09:30

Wenn ich mir die Teile gerade so ansehen, dann würd ich sagen, das Fahrzeug ist gerade Unterbodentechnisch komplett zerlegt :). Oh man da kommen eigene Erinnerungen hoch. Viel Spass :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste