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[Typ89 NG] AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

(LM-) RĂ€der / Reifen / Fahrwerk / Federn / DĂ€mpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Andreas » Do 23. Jul 2020, 13:19

Jan867 hat geschrieben:Und ich weiß auch nicht, warum die Leutz sich PU-Buchsen o. Ă€. einbauen und auf die DĂ€mpfung verzichten. Mit den Gummibuchsen fĂ€hrt ein Typ 89 fast wie ein Kart ;) .


Jaaaa - fast!!! :mrgreen:

Mit den PU-Buchsen kommen wir dem Kart schon nÀher. Wobei ich die bisher nur in den Querlenkern fahre.

Am AT wĂŒrde ich kein Alu verwenden, sondern PU. Denn PU dĂ€mpft sehr wohl! Und das ist (leider) wichtig, damit sich durch ungebremste StĂ¶ĂŸe die Verschraubung nicht lockert. Was z.B. auch durch Verformung der Alubuchsen passieren kann.

Wichtig ist, den AT-TrÀger richtig zu montieren, d.h. die zentrierte Bohrung zuerst anzuziehen.

Apropos PU... am HA-Diff habe ich fĂŒr das rĂŒckseitige Lager auch auf PU zurĂŒckgegriffen, da das Originallager nicht passen soll. Da habe ich allerdings viel Nacharbeit leisten mĂŒssen, da die Lager in Querrichtung viel zu stramm saßen! Merkte man sofort beim Fahren... jeden Zahn der Diff-Verzahnungen konnte man spĂŒren. Erst nach Materialabtrag an den Buchsen wurde die Lagerung hinreichend weich.


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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jul 2020, 13:50

5Zylinder20V hat geschrieben:WĂŒrdet Ihr auf bei swag oder febi zurĂŒckgreifen oder dann eher bei
Audi bestellen? (Wobei da doch auch nicht klar ist von welchem Zulieferer das
Kommt und wo die ihre Nummer draufdrucken)

zumindest ist Lemförder Zulieferer bei Audi. Die Teile bei der Tradition sind teilweise jahrzehnte alt, und stammen aus den goldenen Zeiten. Sie weisen darauf hin, wenn etwas nachproduziert wurde. Dann fehlen auch Teilenr. und VAG-Logo.
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Jul 2020, 14:03

Das ist so ein bißchen die Angst, die ich dabei hĂ€tte: Wo landen die KrĂ€fte, die normalerweise von dem Gummilager aufgenommen werden, wenn man die AufhĂ€ngung starr macht? Ich kann's mir ja denken, wo... :roll:

Und meiner Meinung nach ist der Typ89 fĂŒr sowas nicht ausgelegt, die LĂ€ngstrĂ€ger sind da viel zu schwach fĂŒr, und die Querlenkerlager sind auch hoffnungslos unterdimensioniert, um das alleine kompensieren zu können. Ich hab's durch mit dem PU-Geraffel und hab gemerkt, was man der Karosse damit antut. FĂŒr ein bißchen mehr "Kart-GefĂŒhl" maltrĂ€tiert man sein HĂ€uschen ĂŒber GebĂŒhr.

Ich meine, ich vergleiche das mal mit meiner C-Klasse W202: Der hat garkein AggregatetrĂ€ger an der Vorderachse, die Querlenker sind direkt an den LĂ€ngstrĂ€gern verschraubt. Also im Prinzip das, was man beim Audi mit Alubuchsen erreichen wĂŒrde - oder fĂŒr ganz Mutige: Mit einem fest mit der Karosse verschweißten AggregatetĂ€ger :lol:

Nur ist der Benz fĂŒr sowas konzipiert: Der hat riesige LĂ€ngstrĂ€ger, die NICHT 3x abgewinkelt sind, ein fetter Zusatz-QuertrĂ€ger direkt unter'm Motor (um den sich die Ölwanne organisch herumformt) und Querlenker-Konsolen im LKW-Format. Dazu kommen Querlenker-Gummis, die dreimal so groß sind wie die Spielzeug-Gummis eines Typ89, verschraubt mit Schrauben, die ebenfalls dreimal... ihr wißt schon. Unter solchen Vorraussetzungen kann ich freilich starre Verbindungen schaffen. Aber im Audi wĂŒrde ich das lieber lassen, er ist fĂŒr sowas nicht konzipiert. Da holt man sich langfristig Probleme an den Hals, dagegen sind die 35,-€ fĂŒr einen neues Gummilager Peanuts...

Meine Meinung.



Gruß Torsten
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 23. Jul 2020, 14:23

Moin Moin,

also ich denke, der einzige Grund warum Gummi-Metall Buchsen im AggregatetrÀger verbaut sind ist, die Karosse von der Achse zu entkoppeln. Fahrkomfort eben.
Schlimmer wĂ€re es, die StossdĂ€mpfer festzuschweißen.... :mrgreen:

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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5-ender » Do 23. Jul 2020, 14:28

Mit meinem Typ89 fahre ich kaum noch, da nehme ich die Mehrbelastung in kauf.
Ich hatte aber auch keinen Bock auf die Montage, der Gummiklöpse. Die Auluteile
habe ich ganz einfach in die Löcher geworfen und rauf mit dem TrÀger. Das Leben
kann so einfach sein :mrgreen: .....
Das Fahren mit dem Teil ist obendrein auch geil. Da macht KurvenrÀubern, mit dem
Stahlbollen vor der Achse, wieder Spaß.

MfG Chris
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon ACQ92 » Do 23. Jul 2020, 14:47

Richtig, Fahrkomfort. FĂŒr den Fahrer UND fĂŒr's Auto. FĂŒr den kurzfristigen Fahrspaß ist das in Ordnung, aber wer seinen Typ89 langfristig haben will (ich z.B.), ist gut beraten, das Setup möglichst nicht zu Ă€ndern. Ich selbst hab das mit Alulagern einmal beim Typ85 eines Bekannten gesehen, aber das war eine Endverbraucherschlurre, umgebaut zum Rallyeauto und es war eh klar, daß der spĂ€testens am dritten Rennwochenende auf dem Dach liegen wird, FALLS die Möhre je zum Einsatz gekommen wĂ€re... Mir tut nur der 200er leid, der fĂŒr dieses "Projekt" sein Leben lassen mußte... :mrgreen:

Diese Autos laufen Achsseitig so schon auf letzte Rille, das stammt alles noch aus Typ81-Zeiten, als ein durchschnittlicher Audi80 75PS hatte und 850kg wog. Aber ein S2 z.B. ist ein ausgewachsener Eineinhalbtonner - wenn Niemand drin sitzt. Und mein Coupe ist gerade mal 100kg leichter. Also fette Brocken auf Sparfahrwerken. Da ist jedes bißchen Restkomfort wichtig! Gerade heute, wo die QualitĂ€t der Ersatzteile meilenweit von der der ErstausrĂŒstung entfernt ist. Uns fliegen die Achslager so schon dauernd um die Ohren, weil das Zeug nicht mehr taugt...


Gruß Torsten
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon kai 1 » Do 23. Jul 2020, 15:03

hallo

also bei der radfĂŒhrung / aufhĂ€ngung bin ich fĂŒr prĂ€zise lagerung , ne zu harte feder+dĂ€mpfer kombi ist da meiner meinung nach eher suboptimal

wenn was bewegung hat ist da nicht automatisch die kraft geringer

Mfg Kai
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 23. Jul 2020, 15:26

Tach,

Spaß und KurvenrĂ€ubern sowie Komfort mal ausgeblendet. Ein fest verschraubter AggregatetrĂ€ger wirkt doch wie eine zusĂ€tzliche Versteifung der Karosserie.

Das ist doch vom Prinzip sogar gut fĂŒrs Altblech weil es eben weniger arbeiten kann... Oder nicht?

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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon 5Zylinder20V » Fr 24. Jul 2020, 06:22

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Tach,

Spaß und KurvenrĂ€ubern sowie Komfort mal ausgeblendet. Ein fest verschraubter AggregatetrĂ€ger wirkt doch wie eine zusĂ€tzliche Versteifung der Karosserie.

Das ist doch vom Prinzip sogar gut fĂŒrs Altblech weil es eben weniger arbeiten kann... Oder nicht?

Gruß Stefan


So sehe ich es irgendwie auch.
Die lÀngskrÀfte werden doch wenn der AGT
Fest verschraubt ist durch die Gunmilager in den QL aufgefangen.
Klar ist dann dort die Belastung grĂ¶ĂŸer.

Die vertikalkrĂ€fte schluckt der stoßdĂ€mpfer.

Oder rede ich mir das zu schön? :D
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Re: AggregatetrÀger bewegt sich mit PU Buchsen

Beitragvon audiavus » Fr 24. Jul 2020, 09:02

gabs da mal nicht sone Story bei Ford? irgendwelche Streben/Versteifungsbleche sind immer gerissen, dann haben sie das Zeug verstĂ€rkt, immer noch gerissen, nochmal verstĂ€rkt/versteift, nochmal gerissen, bis herausgefunden wurde, nicht stĂ€rker und steifer, sondern das Zeug dĂŒnner und wabeliger zu machen und plötzlich reißt nix mehr...

Gut, der t89 hat wirklich ĂŒbel dĂŒnne und zum Abknicken konstruierte LĂ€ngstrĂ€ger, aber ich sehs wie Torsten: Wenn die krĂ€fte an einer Stelle blockierst bekommens andere Stellen ab...
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