audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ89 AAH] "Singgeräusche" bei versch. Fahrzuständen

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: "Singgeräusche" bei versch. Fahrzuständen

Beitragvon RivaDynamite » Di 10. Apr 2018, 17:38

Jan867 hat geschrieben:Luft im System? Ich denke da an die Betätigung des Bremspedals...


Habe nochmal ordentlich entlüftet und seitdem ist das auch deutlich besser...

Ich tippe mittlerweile einfach dass der ton die Resonanzfrequenz von irgendeinem Fahrwerksteil ist, und durch den Haftgleiteffekt beim langsamen Drehen sowie bei gewissen Geschwindigkeiten halt entsteht...
Ich werde aber berichten. ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 21.04.2010

Re: "Singgeräusche" bei versch. Fahrzuständen

Beitragvon RivaDynamite » Fr 13. Apr 2018, 16:35

Heute kam der neue Sattel... was soll ich sagen, hätt ich mir wahrscheinlich sparen können.

Beim Zerlegen stellte sich raus, dass die Führungsbolzen total festgegammelt waren - da rührte sich nichts mehr. Mich wundert ja, dass das Tragbild noch so gut war und die Beläge gleichmäßig abnutzten!

Nachdem ich das alles gereinigt und neu gefettet (und dann auch gleich vorsorglich den neuen Sattel verbaut) habe, waren die geräusche verschwunden ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1568
Registriert: 21.04.2010

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron