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Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automatik
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=23495
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Autor:  b300 [ Sa 7. Apr 2018, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automatik

Hallo Forum

Ich habe die Suche schon verwendet und auch einiges dazu lesen können. Trotzdem benötige ich doch noch einmal eure Hilfe. BTW, ich hatte dazu im Jahr 2016 einen Thread eröffnet http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t=22255. Es ging um den Farbcode meiner dafür vorgesehenen Federn (VA: 1x silber 2x violett; HA: 1x gelb 3x blau). Das Ergebnis von Marcus war …verbauen… :D

Es müssen jetzt die Dämpfer erneuert werden. Somit bietet sich die Chance die Federn zu tauschen. Lese ich aber dazu Beiträge, auch über dieses Forum hinaus, dann bin ich etwas unsicher in Punkto originale Sportfedern und der Optik. Bevor ich nun die Teile, wie Dämpfer (Sachs Advantage), div. Lager, … kaufe, kann eventuell mal jemand hier Bilder reinstellen, wie es vorher und nachher aussieht?

Danke und Gruß
Holger
Autor:  manfred5 [ Mo 9. Apr 2018, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Hallo,

Du wirst doch Bilder von der Höhe des normalen Fahrwerks haben. Dann stell Dir vor, das ganze kommt 20 mm tiefer. Damit liegt der C4 immer noch höher als mit einem Bilstein/Eibach-Fahrwerk.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß ich mit dem Original Sport Fahrwerk komfortabel und gleichzeitig sportlich straff fahren kann.

Die H&R Federn (hart und rappelig) sind für meinen Geschmack zu tief (zumindest bei den immer schlechter werdenden Straßen)

Ist KAW - aber als Beispiel zu gebrauchen.
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Autor:  b300 [ Mo 9. Apr 2018, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Hallo Manfred!

Ich konnte in einigen Berichten lesen, dass sich die Fahrzeughöhe nicht wie gewünscht verändert hatte (15-20 mm). In den meisten Fällen wurde bestätigt, dass der richtige Farbcode auf den Federn vorhanden war und die Federn auch einige Zeit verbaut waren. Ich möchte gerne 'original' mit dem S6 bleiben, aber auch keine unliebsame Enttäuschung erleben wollen nach den anstehenden Investitionen und Arbeiten. Daher der Versuch einmal weitere Informationen aus diesem Forum zu erhalten. Eventuell kann mir jemand seine Ergebnisse nach solch einem Umbau schreiben, auch wenn keine Fotos dafür vorliegen.

Gruß Holger
Autor:  manfred5 [ Mo 9. Apr 2018, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Hallo Holger,

das habe ich eben versucht.

Guck mal hier: www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=11&t ... ach#p57936

Den Rest ist Restrisiko :-)

Gruß
Manni
Autor:  b300 [ Di 17. Apr 2018, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Hallo @ all

Sorry für die späte Rückmeldung. Momentan habe ich viele parallele Tasks. Die Entscheidung ist für mich gefallen. Die orig. Federn werden verbaut. Eine Frage habe ich zum hinteren Fahrwerk. Der Wagen hat von Werk aus kein Sportfahrwerk. Es wurde des Öfteren von M10 (ohne Sportfahrwerk) und M12 (mit Sportfahrwerk) gesprochen. Da der Umbau ja möglich ist, was muss man dafür beachten?

Sonnigen Gruß aus Lüneburg
Autor:  b300 [ Do 19. Apr 2018, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Guten Morgen

So, ich bin fündig geworden in Punkto Gewindegröße an den HA Dämpfern (Kolbenstange). M12 beim Sportfahrwerk und M10 beim Normal- bzw. Komfortfahrwerk. Da mein S6 von Werk aus kein Sportfahrwerk hat, müsste ich wohl die M10 Variante kaufen. Als Sachs Advantage Dämpfer müsste das für mein Projekt der 170 141 sein.

Laut Teilebeschreibung:
Einbauseite: Hinterachse und für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk
Typ: S6 Turbo quattro, KBA-Nr. 0588 518, 06/94 - 10/97, Stufenheck, 169KW, 230PS


Die originalen Sportfedern sollten sich wohl nicht unterscheiden in Punkto Dimensionen zu den nicht Sportfedern, außer in der Länge.
Hat eventuell jemand auch eine Teileliste mit OE Teilenummern als Referenz, wenn man einen Dämpfertausch an der HA Achse vornimmt? Das wäre ja z.B. Lager, Manschette, Anschlagpuffer, Befestigungsschraube unten usw.
Das wäre echt klasse!


Sonnige Grüße aus Lüneburg
Autor:  quattro-sa [ Do 19. Apr 2018, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Moin Holger,

richtig, würde auch die Sachs 170141 an der HA verbauen, sind Gasdruckdämpfer in der verstärkten Variante, alternativ TRW JGS140S (Gasdruck, nicht verstärkt).

VA wären TRW JGC142S oder JGC142T (2 Einheiten) - Sachs bzw. Boge sind als Gasdruck für die VA entfallen, TRW gehört zu Sachs.
Autor:  b300 [ Mo 23. Apr 2018, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Moin Marcus!
Da ich nun die nächsten Tage beginnen möchte die Teile für die HA zu besorgen, könntest du eventuell einmal meine Teileliste prüfen? Die VA erfolgt in einem zweiten Step.

6 x Mutter Dombefestigung 25 Nm
2 x Schraube + Mutter (Dämpferbefestigung unten) Dämpferauge unter Last mit 95 Nm, Mutter an Kolbenstange 30 Nm
2 x Federbeinstützlager
2 x Anschlagpuffer + Staubschutz
2 x Sachs Stoßdämpfer 170141

Viele Grüße!

PS: Du hast immer sehr gute, technische Details in deinen Infos. Könntest du mir eventuell noch die Anzugsmomente der genannten Verschraubungen, inkl. der Mutter auf der Kolbenstange nennen. Da fehlt mit leider der RLF.
Autor:  b300 [ Fr 25. Mai 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

Oh man, es ...
Bin heute erst dazu gekommen die Ersatzteile abzuholen. Hatte die letzten Tage an einem Motorrad die Elektrik machen 'müssen'. Als ich mir nur den Sachs 170141 angeschaute habe stellte ich fest, dass die Kolbenstange ein M12 Gewinde hat. M12 habe ich in Verbindung mit dem orig. Sportfahrwerk lesen können. Laut Dämpfer-Teilebeschreibung sollte der aber passen da auch angegeben wurde... für Standardfahrwerk... Was heißt den jetzt Standardfahrwerk? Das Federbeinstützlager hat jedenfalls als Bohrung einen Durchmesser von ca. 10,5 mm. Dieses würde somit zur M10 Variante passen. Hat eventuell mein S6 (kein orig. Sportfahrwerk) eventuell doch eine Kolbenstangenbefestigung mit M12? Ich werde morgen wohl noch einmal zu Audi fahren und Recherchen betreiben.

Gruß
Autor:  b300 [ Sa 26. Mai 2018, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Originale Sportfedern verbauen - S6 C4 20VT Limo Automat

So, ich habe mit dem freundlichen gesprochen. Laut FZ Daten benötigt der S6 den HA Dämpfer 4A5 513 031A. Es konnte mir aber nicht beantwortet werden, welche Größe an Mutter auf der Kolbenstange existiert. Laut System können es beide sein, nämlich M10, oder M12. Ganz toll, wieder am Anfang. Mit der Dämpfernummer erhalte ich Daparto immer M12 Dämpfer. Der Bilstein B6 mit M10 passt von der VaG Nummer her nicht. Ich werde jetzt wohl das Federbein ausbauen müssen, um weitere Informationen zu erhalten. Irgendwie sehr nervig. Es lebe die Teilevielfalt.

Eine Frage noch an euch. Sind die Federn zwischen Sport und nicht Sport nur aufgrund ihrer Kennlinie und der Federlänge unterschiedlich, oder ist es auch unterschiedlich bei der Aufnahme im Federteller (Durchmesser Feder, Durchmesser Stahl)?


Gruß
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