von ACQ92 » Do 22. Mär 2018, 08:28
@Coupe Quattro:
Es ist leider so, der Typ89 (B4) ist für Tieferlegungen und breite Reifen einfach nicht gebaut. Die Fahrwerkskomponenten sind im Serienzustand schon hoffnungslos überfordert mit der schweren Karosse. Fällt einem zwar erstmal schwer zu glauben, wenn man das massive Federbein sieht, man glaubt es aber umso mehr, wenn man das winzige Domlagerchen obendrauf erblickt oder die mikroskopisch kleinen Gummilagerchen in den unterdimensionierten Querlenkerchen... das mag beim Typ82 noch ganz ordentlich funktioniert haben und auch noch beim Typ81 in der Basismotorisierung, aber spästestens beim Typ89 mit dem 2L eigentlich schon nicht mehr. Dazu kommt die nachlassende Qualität der heutigen Ersatzteile und du bist nur noch am Tauschen.
Deswegen: Wenn du das Auto im Alltag fahren willst, rüste ihn auf Serienzustand zurück. Was geht, ist der Serienzustand des S2, den du aber beim AAH Quattro schon zu 90% hast. Und schau, daß alle (!!) Fahrwerkskomponenten technisch in erstklassigem Zustand sind und wenn du was tauschen mußt, dann nimm ersatzteilmäßig das Beste, was du bekommen kannst. Und selbst die Teile erreichen nicht mehr die Qualität der einstigen Teile, die im Werk verbaut wurden.
Ich fahre seit 25 Jahren Audi's der Mittelklasse: Typ81, Typ89, B4. Und es ist immer dasselbe gewesen: Je jünger die Autos wurden, umso schwerer wurden sie und umso größer die Probleme im Fahrwerksbereich. Ich hab auch tiefergelegt und breite Schlappen drauf gesteckt, PU-Buchsen und was weiß der Henker alles gehabt. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Sieht geil aus, fährt sich scheiße!
Gruß Torsten
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