Jan867 hat geschrieben:manfred5 hat geschrieben:ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du, ob das Abstand Hinterrad zum Radhaus nach vorne auf beiden Seiten gleich ist?
Das habe ich nicht gemesssen und auch keinen Gedanken dazu gehabt weil die Position der Achse ja ohnehin durch die vordere Aufnahme festgelegt ist.
je nachdem, wie der Panhardtstab gesetzt wird, kann die HA mehr nach rechts oder links verschwenken. Setzt man eine gerade Latte senkrecht an Kotflügel und Rad, und mißt den Abstand oben zwischen Latte und Reifen, so sollte dieses Maß auf beiden Seiten gleich sein. Oft ist es aber so, daß sich eine Differenz zwischen 5-10 mm ergibt, was optisch durchaus ein Schönheitsfehler ist.
Die HA kann durch den Panhardstab Aus- und Einbau keinen seitlichen Versatz bekommen.
Die Befestigungspunkte an Karosserie und HA, sowie die Länge des Stabes ändern sich nicht.
Wenn dann die HA Lager mit Versatz eingepresst wären, würde die HA eher verspannt in den HA Aufnahmen sitzen.
Dabei handelt sich das aber auch "nur" um ein paar mm.
Viel schlimmer finde ich wie Manni den Wagen abgestützt hat (jetzt dreschen wir aber auf Dich ein...)
Falsches anheben und abstützen der Karosserie kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.
Siehe mein Blog.
Am Cabrio Schweller vielleicht nicht so gravierend, da ein wenig stabiler.
Aber man weiß nie.
Hat aber den Vorteil wenn der Schweller wegen Rost ab muß, kann man wie damals im Motorsport verbreitet die Schweller und Aufnahmepunkte für den Wagenheber verstärken